Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lissi123, 7. SSW am 21.02.2020, 4:15 Uhr

Gyn Termine

Hey, ich bin jetzt in der 7ssw. Mir kommt es allerdings etwas komisch bei meiner Gynäkologin vor. Nachdem ich Krämpfe hatte die über Tage und länger als 20min anhielten- auch bin ich leider von Herzrasen ( AV- Block Störung und Migräne ( seit Jahren Chronisch)- bin ich primär in der 6Ssw hin. Zu sehen war nur der Dottersack und die Krämpfe wären 'Normal'- Gespräch ( worauf achten - Lebensmittel und Co. )keine weiteren Untersuchungen- Nur Blutgruppe(kein Urin/kein Blutdruck). Jetzt bin ich in der 7 SSW. Ultraschall- Herz klopft. SS bestätigt- Impfausweis nicht dabei, wurde mir nicht vorher gesagt. Nach US Blutentnahme für HIV etc. Keine weiteren Untersuchungen kein Urin, kein Blutdruck, kein Gewicht. Keine Fragen zu den Krämpfe- diese selbst Therapiert mit Magnesium hochdosiert) Mutterpass bekäme ich beim nächsten Mal. Da die Ärztin allerdings im Urlaub ist erst in 5Wochen(14ssw.). Wäre dann allerdings im 2trimester. Wie sieht es mit Tests wie Harmonie und Co. aus?! Bin grad etwas verzweifelt - da ich Angst habe keine Hebamme ( die brauchen den Pass)zu bekommen- die Sprechstundenhilfe meinte nur andere hätten auch keine. Ich bin im Op tätig- um eine Bescheinigung über die Schwangerschaft musste ich fragen und hinterher laufen. Das ich mit infektiösen, Röntgen sowie auch Narkose Dämpfe ansonsten arbeiten muss scheint egal zu sein. Wird irgendwie überhört. Sorry, aber was sagt ihr dazu??

 
8 Antworten:

Re: Gyn Termine

Antwort von Rosarot38 am 21.02.2020, 6:48 Uhr

Das wichtigste vorweg!
Egal ob manche Aussagen oder Tätigkeiten vielleicht gerechtfertigt sind oder nicht....
Wenn DU dich nicht wohl fühlst, dann solltest du was unternehmen und für deine Belange einstehen. Ich würde in der Praxis sehr deutlich machen was du willst und was du Dir erwartest und was deine Ängste sind. Und falls das weiterhin überhört wird, Wechsel den Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termine

Antwort von Annarinchen, 8. SSW am 21.02.2020, 7:11 Uhr

Guten Morgen,

Seltsam, dass deinen Frauenarzt deine Krämpfe so kalt lassen, scheint sehr unsensibel zu sein. Ich würde mir in der Zeit, wo er im Urlaub ist und die Krämpfe nicht aufhören eine zweite Meinung einholen. Es muss ja einen Vertretungsarzt geben.

Zu deiner Arbeit: damit hat der Frauenarzt primär nichts zu tun, er bestätigt die Schwangerschaft nur. Dein Arbeitgeber muss dafür sorge tragen, dass du geschützt bist. Das heißt, evtl muss er dich versetzen oder du gehst ins BV.

Zur hebamme: ich weiß nicht woher du kommst, bei uns im Hessen bekommst du eine Hebamme ganz normal ohne Pass. Du rufst verschiedene an und sagst einfach, hast noch keinen Mutterpass bekommen. Bei uns brauchte ich sowohl diese, als auch letzte SS keinen Pass und meine Freunde auch nie.

Viel Glück und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termine

Antwort von Cemi am 21.02.2020, 7:33 Uhr

Meine Erfahrung sagt mir du wirst mit diesem Arzt nicht mehr glücklich, weil das Vertrauen jetzt nicht mehr da ist. Daher würde ich persönlich wechseln.

Wegen der Hebamme, da kannst du dir wirklich eine suchen ohne Mutterpass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termine

Antwort von nuknuk, 9. SSW am 21.02.2020, 8:44 Uhr

Ist bei meinem Frauenarzt auch so, er hat nur kurz geschnallt, um die SS zu bestätigen und mehr nicht. Manche machen diese ganzen genaueren Untersuchungen erst Ende des ersten Trimesters. Ich persönlich finde es nicht schlimm, aber, wenn du dich nicht gut behandelt fühlst, würde ich auch wechseln! Denn es ist so wichtig, dass du dich bei ihm/ihr wohl fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termine

Antwort von Ani.Me am 21.02.2020, 9:52 Uhr

Das lief bei mir in allen 3 Schwangerschaften ähnlich.
Bei den allerersten Terminen (vor 12. Woche) braucht man in der Regel keine Gewicht/Urin/Druck.
Blut sollte abgenommen werden (wurde ja auch), es sollte eine Aufklärung über Ernährung und Folsäure erfolgen. Wenn du eine Schwangerschaftsbestätigung brauchst, wird dir diese ausgestellt, kann aber sein, dass das kostenpflichtig ist.
Mutterpass bekommt man sehr unterschiedlich, das ist aber so früh auch nicht relevant- wofür?
Was Zusatzleistungen wie Harmonytest, zusätzliche Ultraschalldiagnostik oder eben eine Bestätigung der Schwangerschaft etc betrifft, musst du dich kümmern. Sorry, wenn ich so direkt bin, aber das sind ja deine Wünsche.
Insgesamt wundere ich mich immer, wie solche Gespräche ablaufen. Wir waren nicht dabei. Aber vielleicht war für deinen Arzt mit einem „das ist normal“ deine Frage zu den Krämpfen ausreichend beantwortet? Besonders wenn im Ultraschall alles bestens ist?

Um eine Hebamme zu bekommen, braucht man keinen Mutterpass, da kann ich dich beruhigen.

Objektiv liest es sich nicht, als ob da was schief gelaufen wäre, aber ich hab das deutlich Gefühl, dass du Probleme mit dem Arzt hast. Deswegen ruf doch deine Kasse an und frag, wann/wie du in der Schwangerschaft wechseln kannst.
Alles gute weiterhin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termine

Antwort von rahel22 am 21.02.2020, 10:06 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Also ich würde den FA wechseln. Gerade wenn Du Beschwerden hast und der FA nicht darauf eingeht. Auch wegen den Vorerkrankungen , die Du erwähnt hast. Schließlich soll es ja Dir und dem Baby in der SS gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termine

Antwort von Mamajuni16 am 21.02.2020, 16:02 Uhr

Also die erste Ärztin, zu der ich gegangen bin, war mir auch aus verschiedenen Gründen erstens sehr unsympathisch und zweitens sehr phlegmatisch rüber gekommen. Also bin ich zu nem anderen Arzt und fertig. Kann man sich ja glücklicherweise aussuchen und das würde ich dir auch raten, gerade in ner ss sollte man sich doch wohl fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gyn Termine

Antwort von Falke88, 7. SSW am 22.02.2020, 8:41 Uhr

Guten Morgen ,
bitte Wechsel deinen FA.
Du solltest dich wohl fühlen und keine Frage oder Sorge darf so behandelt werden. Warte nicht bis dein FA zurück aus dem U ist. Willst du nicht wechseln dann gehe zumindest zur Vertretung. Bezüglich dem Harmony Test : ich wollte es anfangs auch aber habe mich dagegen entschieden, da ich mein Baby -egal was ist , nicht abtreiben werde. Wenn du es auch so siehst dann ist der Test überflüssig. Wenn du Gesund bist, nicht rauchst , keinen Alk trinkst, nichts mit Drogen am Hut hast dann stehen deine Chancen auf ein gesundes Baby sehr hoch! trotzdem musst du es für dich entscheiden! Einer meiner Freundinnen hat ihn auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Merkwürdige Termine beim FA

Hallo zusammen Ich muss mal in die Runde fragen ob nur mein Frauenarzt so ist oder andere auch… meine Hebamme meinte das es nicht normal ist. In den ersten 12 Wochen hatten wir alle 2 Wochen einen Termin an dem dann auch ein Ultraschall gemacht wurde. Dann kam in der 13 ...

von Pollyyy, 15. SSW 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.