Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_juna, 11. SSW am 06.11.2018, 17:03 Uhr

Grippe-Impfung: ja oder nein?

Bei uns kam gestern das Thema Grippe-Impfung auf. Bisher war mein Mann immer absoluter Impf-Befürworter, ich habe mich nie impfen lassen. Hatte immer die Einstellung: "Eigentlich bin ich fit und wenns mich dann doch mal erwischen sollte, dann leg ich mich halt zwei Wochen ins Bett". Lustigerweise hat es mich die letzten Jahre nie erwischt, mein Mann hingegen lag dieses Frühjahr mit Grippe flach (da hat irgenwie der Impfstoff nicht gepasst?). Ich lag - ungeimpft - munter neben krankem Mann, hab ihn versorgt und gepflegt - und bin gesund geblieben.

Dieses Jahr ist es dann zum ersten mal so, dass ich eine Entscheidung irgendwie nicht nur für mich alleine treffe - und auch mein Mann da gestern Mitsprache angemeldet hat. Er hätte schon mit der Betriebsärztin gesprochen, die empfiehlt auf jeden Fall eine Imfpung für Schwangere. Darf auch problemlos während der Schwangerschaft geimpft werden, sicherheitshalber wartet man aber die ersten zwölf Wochen hab (weil man sonst bei einer Fehlgeburt den Zusammenhang zur Impfung herstellen würde, aber eigentlich kann das nicht sein). [so das, was bei mir angekommen ist, was die Betriebsärztin gesagt hat, keine Garantie auf Richtigkeit]

Werde nächste Woche auf jeden Fall mal meinen Arzt darauf ansprechen. Um mir vorher aber schon mal eine Meinung zu bilden, wollte ich euch fragen, ob ihr euch darüber schon Gedanken gemacht habt?

(und nochmal zur Erklärung: ich bin kein genereller Impf-Gegner, bin sonst - dank vieler Fernreisen - auch gegen alles mögliche geimpft. Ich fand bloß "Grippe" bisher noch nicht so die schlimme Krankheit - vielleicht aber auch, weil ich sie selber noch nie hatte?)

 
4 Antworten:

Re: Grippe-Impfung: ja oder nein?

Antwort von Schafinchen, 12. SSW am 06.11.2018, 18:10 Uhr

Bisher war ich noch nie zur Grippe Impfung. Hatte auch noch nie Grippe. Mein Mann hätte letztes Jahr einmal Grippe. Werde mich nicht impfen lassen. Gibt ja eh so viele verschiedene Grippe Arten, wer weiß ob da dann die Impfung passt. Und um diese Jahreszeit mache ich immer ein großen Bogen um die Allgemeinarzt Praxen solange mir selber nix fehlt. Da hab ich Angst mich mit allem möglichen Anzustecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe-Impfung: ja oder nein?

Antwort von -Finja-, 8. SSW am 06.11.2018, 20:03 Uhr

Tja ich bin auch am Rätseln.Beim ersten Kind war ich nicht geimpft,da ebbte die Welle aber auch gerade ab,als ich in die 12.Woche kam. Beim 2.Kind klärte mich die FÄ über das Risiko schwerer Lungenentzündung und erhöhtem Fehlgeburtsrisiko auf...aufgrund des letztgenannten Punktes ließ ich mich impfen.War zu dem Zeitpunkt schon erkältet und dann noch weitere 3 Monate krank,die Impfung hat mich ganz schön umgehauen,musste schwanger öfter zum Arzt,als mir lieb war (siehe Schafinchen,man will die Praxen ja eher meiden).Ums Antibiotikum bin ich gerade noch so rumgekommen.
Ich glaub,du hattest geschrieben,du bist Grundschullehrerin? Dann würde ich persönlich mich vermutlich wieder impfen lassen. Was ich nun mache,weiß ich aber ehrlich gesagt noch nicht Ich war sonst auch nie Influenzaanfällig,wenn ich sie mal gehabt haben sollte,dann nur milde.Aber die letztes Jahr war heftig,da hatte ich sie definitiv auch. (PS:Die Betriebsärztin hat das so richtig gesagt bzw ist es bei dir richtig angekommen ;) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe-Impfung: ja oder nein?

Antwort von die_juna, 11. SSW am 07.11.2018, 15:27 Uhr

Danke für eure Meinungen - dann weiß ich schon mal, dass ich nicht allein bin mit meinen Gedanken!

Mal gucken, was der Arzt nächste Woche sagt und wie ich/wir uns dann entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe-Impfung: ja oder nein?

Antwort von alisa05, 11. SSW am 07.11.2018, 19:08 Uhr

Hi
Ich habe mich noch nie gegen Grippe geimpft. Ansonsten bin schon Impfan!!! Die Kinder haben alle mögliche Pflicht und wahlimpfungen.
Also auch dieses Jahr werde ich mich nicht impfen habe zu viel Angs von Nebenwirkungen
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.