Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prachtmaedchen82, 21. SSW am 04.08.2011, 16:46 Uhr

Glucosetoleranztest

Noch eine Frage, wer von euch lässt den Test machen und wann?
Soll ja nicht so ne tolle Party sein, nix essen und trinken aber dann Zuckerlösung...bäh!

Wir haben unseren Termin am 8.9, wurde mir ans Herz gelegt, also mache ich den Test auch, weiß ja wofür es gut ist!

 
11 Antworten:

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von Hoffi79, 24. SSW am 04.08.2011, 17:01 Uhr

Ich mach den Test am 16.8.
Darf man vorher auch nichts trinken?
Ich dachte, man soll nur nichts essen, und am Abend vorher soll ich auch keine Kohlenhydrate essen.
Wie läuft der Test eigentlich ab? Hab beim letzten Mal vergessen zu fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von Prachtmaedchen82, 21. SSW am 04.08.2011, 17:18 Uhr

Ich habe einen Merkzettel bekommen auf dem steht das ich 6 Std. vorher nicht essen und trinken darf! Man bekommt dann diese Zuckerlösung und dann werden mehrmals die Werte gemessen und beurteilt. Das ganze dauert so 2 Std. die man auch in der Praxis bleiben muss, danach ist wieder alles normal.
Kosten bei mir 20€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von sternenfee75, 22. SSW am 04.08.2011, 17:33 Uhr

Habe meinen auch in ca 4 Wochen, mein Arzt meinte halt, ab der 26 Woche. Zahlt bei mir allerdings die Kasse, die haben ein Extraprogramm.
Trinken darf man eigentlich schon, aber nur Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von Isabella11, 21. SSW am 04.08.2011, 17:35 Uhr

Hallo,

mein Termin ist am 24.8. Ich soll auch nüchtern kommen, Wasser ist aber ok. Dann wird Blut abgenommen. Dann trinkt man diese Zuckerlösung und dann wird nach einer und zwei Stunden nochmal kontrolliert. Ganz wichtig: unbedingt etwas zu Essen und trinken mitnehmen, damit man nicht umkippt. Das ist mir letztes Mal passiert, anscheinend kommt es wohl öfter vor, daher hat es mir die Sprechstundenhilfe auch nochmal extra gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von Willine, 20. SSW am 04.08.2011, 18:14 Uhr

Ich werde den Test auch machen (im September), da ich in meiner ersten SS eine leichte SS-Diabetes hatte. Damals war der Test noch kostenlos (jedenfalls bei mir). Jetzt muss ich 23 Euro zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von Hoffi79, 24. SSW am 04.08.2011, 18:57 Uhr

Muß man da auch Urin abgeben, oder wird nur Blut abfgenommen?
Ich trink nämlich sonst immer viel vorher, damit das mit der Urinprobe besser klappt, aber das geht dann ja wohl nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von Prachtmaedchen82, 21. SSW am 04.08.2011, 19:06 Uhr

Für den Toleranztest brauchst du nur Blut abgeben und auch nur durch einen kleinen Pieks in den Finger, wie beim HB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 21. SSW am 04.08.2011, 19:08 Uhr

Ich mach meinen am 30.8. (25. Woche oderso) und darf 10 Stunden vorher nichts mehr essen, Wasser ist erlaubt, soll ich mir auch in die Praxis mitbringen... dann dieses Glukosezeug trinken und dann die 2 Stunden absitzen...für 25€...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von JaMaMama, 23. SSW am 04.08.2011, 23:10 Uhr

Hallo!
Ich soll diesesmal auch, zahlt aber auch bei mir die Kasse.
Muss den bei der nächsten VU mitmachen und soll ab Abends vorher nicht mehr so viel Süßes essen, sonst hat sie nix gesagt, von nüchtern oder so
Viele Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von Limone1983, 19. SSW am 05.08.2011, 7:35 Uhr

Ist das der Test wegen Schwangerschaftsdiabetis?
Wenn ja, mir wurde gesagt, ich müsste vorher was essen und müsste 1 Stunde warten!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucosetoleranztest

Antwort von anja&die****, 20. SSW am 05.08.2011, 8:19 Uhr

Ja,ich mach ihn in ein paar Wochen.Aber der ist garnicht sooo schlimm. Mittlerweile kann man das Zeug schon trinken, früher fand ich es scheußlicher.

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.