Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blacky1981, 13. SSW am 18.11.2016, 13:33 Uhr

Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Ich hatte ja gestern morgen einen FA Termin. Ich dachte ja, dass dann vielleicht doch noch mal ein US gemacht wird, da ich ja im MuPa beim 1. großen US keine Daten stehen habe.

Da ich aber beim Ersttrimesterscreening war, wurde gestern nur Vorsorge gemacht (Wiegen, Blut abnehmen etc.) und ein kurzes Gespräch. Nächster Termin in 4 Wochen. Bin ziemlich enttäuscht, dass meine FÄ nicht mal die Daten vom ETS in den MuPa eingetragen hat oder so.

Dafür hatte ich heute einen Anruf von ihr. Einer meiner Schilddrüsenwerte wäre zu niedrig. Ich soll mir Montag eine Überweisung zum Internisten abholen.

Hat hier noch jemand Probleme mit der Schilddrüse? Was wurde da gemacht?

 
11 Antworten:

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von Kita1990, 13. SSW am 18.11.2016, 14:15 Uhr

Zu dem Schilddrüse Kram kann ich nichts sagen. Aber der Arzt hat keinen Ultraschall gemacht??? Ich weiß zwar das von der Krankenkasse nur 3x bezahlt wird aber ich finde es eigentlich ziemlich Verantwortungslos von einigen Ärzten das dann auch wirklich so durch zu ziehen. Bei mir wird jedesmal geschallt und das macht mich auch ruhiger. Die Arzthelferin sagte mir die ,rechnen dann einfach unter einem anderen Vorwand den Ultraschall ab wie z.b Verdacht auf eine Zyste.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von Jenyx, 14. SSW am 18.11.2016, 15:06 Uhr

Ich finde das viel frecher, weil ja das Ersttrimesterscreening privat bezahlt werden muss. Und die sich also das Geld für ne Leistung einheimsen, die sie gar nicht erbracht haben. Frechheit.

Mit der Schilddrüse: ich habe schon seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich eine Tablette. Soweit ich weiß, sind die Schilddrüsenwerte für den Beginn und den Erhalt der Schwangerschaft sehr wichtig. Aber das ist normalerweise nichts, was sich nicht abklären und ggf. einstellen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von Nicki123 am 18.11.2016, 15:07 Uhr

Hallo also ich bekam auch einen Anruf das meine Schilddrüsen werte zu niedrig sind ,ich bekomme nun Tabletten Lg aus dem Juni Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von Amk83, 17. SSW am 18.11.2016, 15:47 Uhr

Also ich kann nur von meiner erfahrung sagen.
Ich habe am 23.12. Meinen 2. Grossen Ultraschall beim Pränataldiagnostiker.
Am 20.10.hatte die FÄ einen Termin für das 2.Screening bei ihr in der Praxis eingetragen.
Auf meine frage hin ob ich kommen soll da ich 3 Tage später zum Spezialisten muss meinte sie ja aufjedenfall
Diese Untersuchung dürfen nur die Fä also die behandelden Ärzte in den Mutterpsss eintragen.
Sie meinte Glück für mich da ich dann 2 bekomme
Also müsste deine Fä diese Untersuchung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von GabrielaK am 18.11.2016, 16:24 Uhr

Wenn du gestern Erstttimesterscreening hattest, dann hätte dein Artzt US machen müssen, um Nackenfalte und Co. zu messen. Meinst du wirklich ETS? Hast du das bezahlt?
Ist dein Arzt Pränataldiagnostiker? Darf er ETS machen?

Wegen 1. großem Screening in Eintrag im mupa. Bitte dich deinen arzt, das beim nächsten Mal nachzutragen. Die Daten müssten ja in deiner Akte gespeichert sein.

Wenn ETS gemacht wurde, dann kleben die beim nächsten Mal die Ergebnisse der Schätzung in den Mupa. Separater Eintrag in den Mupa muss nicht erfolgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von blacky1981, 13. SSW am 18.11.2016, 18:18 Uhr

Das 1. große Screening zwischen der 9. und 12. SSW wurde ja nicht gemacht, weil ich in der 13. SSW beim Pränataldiagnostiker war. Ich musste das zum Glück nicht selbst zahlen, sondern hatte eine Überweisung bekommen. Meine FÄ macht das nicht selbst.

Ich bin halt immer noch erstaunt und sauer, dass man einfach das 1. Screening nicht gemacht hat. Der Termin beim Pränataldiagnostiker war ja eine Zusatzleistung und kein Ersatz. Dafür hab ich einen Aufkleber in den MuPa bekommen unter "Zusatzleistungen". Das war alles, was dazu im MuPa zu finden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von GabrielaK am 18.11.2016, 19:56 Uhr

Der Pränataldiagnostiker hat dann ja alles richtig gemacht.
Blöd nur von deiner Ärztin, dass sie das 1. große Screening nicht gemacht hat. Dafür ist ja der Pränataldiagnostiker nicht zuständig.

Faule Socke deine Ärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von Addi86 am 18.11.2016, 21:39 Uhr

@kita1990
Meine ärztin macht auch nur die 3 bezahlten Ultraschalls von der krankenkasse. Finde das auch nicht Verantwortungslos. Wenn es irgendwas gibt macht sie klar ein extra us.
Viele Frauen gehen abwechselnd zum Fa und der Hebamme dort wird auch kein US gemacht. Es ist auch wichtig in sich und seinen Körper zu vertrauen und nicht nur wenn man ein US hatte oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von Addi86, 13. SSW am 18.11.2016, 21:41 Uhr

Finde auch das geht nicht das sie das screening nicht gemacht hat bei dir. Nicht ohne Grund gibt es dafür einen eintrag im mutterpass. Tut mir sehr leid für dich. Würde sie nochmal drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von Ma87, 14. SSW am 19.11.2016, 17:39 Uhr

Ich hab ne schilddrüsenunterfunktion. Mein tsh is nämlich zu hoch. Und t3/t4 auch nicht in ordnung.

Deswegen nehme ich l-thyroxin und hab jetzt in der ss schon die erste erhöhnung von 100mg auf 130

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern FA-Besuch und heute Anruf

Antwort von Ma87, 14. SSW am 19.11.2016, 17:40 Uhr

Achja und wert sollte in der ss idealerweise unter 1,5 sein, aber auf alle fälle unter 2,5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.