April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 05.11.2018, 19:29 Uhr

Geschwisterliebe

Ich glaube meine kleine lernt nie richtig rumrollen, krabbeln usw. Sie hat dafür einfach keinen Platz. Überall wo sie liegt will auch die große Schwester liegen. Unter dem spirlebogen, im Laufstall, auf der Decke....
Sie hatte das mit dem drehen recht früh schon mal raus und dann wieder total bleiben lassen. Jetzt fängt sie wieder an und versucht auch sofort zu robben. Aber wohin? Überall ist ihr Schwester und wenn ich es tatsächlich schaffe, dass sie wo alleine liegt, wird sie mit Spielzeug überhäuft. So hat sie auch keinen Platz und auch keinen Grund sich zu bewegen.
Zu dem ist es so auch ganz schön gefährlich. Auch BabySpielzeug kann ganz schön weh tun wenn es eine zweijahrige wirft und gemeinsam im Laufstall ist für mich persönlich eh die Hölle, da ich damit am Anfang gar nicht gerechnet hab. Nicht mal kurz auf Toilette geht so.
Ich finde es ja schön, dass sie sich so mögen aber etwas Abstand wäre manchmal toll. Auch Bussi auf den Mund müsste jetzt nicht unbedingt sein, wo doch die große letzten Winter schon ständig erkältet war.

Wie sieht es bei euch aus? Mögen sich die Kinder?

 
12 Antworten:

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Frederike am 05.11.2018, 20:18 Uhr

Unsere zwei Großen (fast 5 und 3) lieben ihre Schwester auch abgöttisch. Die Mittlere bedrängt unsere Kleine auch ziemlich und muss öfters mal gebremst werden in ihrer Zuwendung zur Schwester. Die Große geht aber schon ziemlich gut mit der Kleinen um und die Kleine ist auch extrem mobil und krabbelt überall hin. Da muss dann beim Spielzeug der Großen auch ganz schön aufgepasst werden.
Ich überlege aber gerade wie das bei meinen zwei Großen war als die zweite geboren wurde, die sind auch nur 21 Monate auseinander. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass sie so extrem aneinander hingen, dass sie sich nicht drehen und bewegen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von AugSep16 am 05.11.2018, 21:04 Uhr

Ich dachte auch nicht dass es so extrem werden könnte. Als Baby fand sie den Spielebogen total uninteressant und jetzt mit 26 Monaten will sie da immer mit drunter statt mit dem Papa Lego zu spielen.
Es gibt aber auch richtig süße Moment. Die teeparty mit Baby ist richtig nett oder wenn sie ihr ein Buch vorliest so wie ich ihr

Das mit dem Spielzeug glaub ich gerne. Bei uns gibt es zum Glück noch nicht viel was für die Maus richtig gefährlich ist, außer eben es wird auf sie geworfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Frederike am 05.11.2018, 21:59 Uhr

Ja, Babyspielzeug ist bei meinen auch plötzlich wieder interessant. Am besten ist immer, wenn meine Mittlere ihr Oberteil hochzieht um ihre kleine Schwester auch zu stillen Eine Teeparty ist auch süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Enya_Loona am 05.11.2018, 23:17 Uhr

Bei uns ist die Liebe zwischen den beiden nur positiv zu betrachten. Die Große (bald 8) ist da ziemlich relaxt und zeigt auch schon stellenweise Verantwortung (betüdelt die kleine wenn ich mal nicht im Raum bin damit sie nicht anfängt zu weinen). Mittags beschäftigt sie sich teils bis zu 2 Std mit ihr damit ich auch mal abschalten kann. Find es richtig süß. Die kleine ist aber auch total vernarrt in die große. Sie muss teilweise nur an ihr vorbei gehen dann bricht sie in schallendes Gelächter aus. Wenn ich bedenke das wir teilweise Kunststücke vollziehen müssen damit sie lacht bin ich schon ein bisschen neidisch auf ihre scheinbar sehr gesunde enge Bindung aber die große Schwester liegt auch schon mal mit unterm spielbogen oder spielt mit dem babyspielzeug. Da kommt glaube ich das Kleinkind wieder ein wenig raus Ich kann mich aber nicht beschweren. Ich hatte anfangs etwas Angst vor Eifersucht aber das war so garnicht der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Janni Jan am 06.11.2018, 0:14 Uhr

Hier ist auch keine Eifersucht und große Geschwisterliebe angesagt.
Mein Großer spielt mit der Kleinen, tut so, als würde er ihr vorlesen, gibt ihr den Nuckel, deckt sie zu... legt sich auch zum Kuscheln mal drauf, aber meist ist er sehr vorsichtig. Er lässt sich auch manchmal von ihr „helfen“, nimmt ihre Hand, damit sie seinen Reißverschluss auf macht und legt ihr seine Sachen in den MaxiCosi, damit sie sie „mitnimmt“.
Und auch das Stillen wollen und das herzhafte Lachen über den großen Bruder kenne ich gut. Sie himmelt ihn an.
Ich bin gespannt, wie es wird, wenn sie ihm Sachen wegnehmen oder Gebautes kaputt machen kann...
Ich kann mich kaum satt sehen, wenn sie zusammen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von AugSep16 am 06.11.2018, 9:00 Uhr

Stillen hat sie bisher noch nicht versucht, allerdings will sie mir ein stillhütchen anlegen wenn sie eines in die Finger bekommt
Wenn sie weint bekommt sie sofort einen Schnuller oder ein Spucki gebracht. Ob sie will oder nicht.

Ich kann mich auch nicht satt sehen an der harmonischen Beziehung der zwei. Hoffentlich bleibt das lange so.
Ich kenne auch zwei Brüder da ist das alles andere als harmonisch. Wobei der große schon immer gern kleine geärgert hat und sehr schlecht im Teilen ist. Das war hier noch nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Baby 2018 am 06.11.2018, 14:24 Uhr

Meine beiden sind ja viel grösser als die kleine 10 und fast 9 deswegen wissen sie wie sie mit der kleinen umgehen eifersucht war auch keine da mal nur kurz beim kleinen aber das ging ganz schnell weg...
Ich liebe es wie sie mit ihr umgehen aber die kleine ist auch total vernarrt in ihre brüder...
Meine söhnen sind auch nur 19 monate unterschied aber bei ihnen hatte ich auch keine probleme....
Jetzt kracht es ab und an bei ihnen aber sehr selten
Ich hoffe es wird bald besser bei euch.... aber warte bis sie im teenager-alter sind da wirst du viel zu tun haben mit zwei mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von AugSep16 am 06.11.2018, 18:48 Uhr

Aktuell wachsen ja beide gleich schnell. Die kleine ist nur noch leichter.
Ich seh schon den Streit vor mir weil die eine die Klamotten der anderen anzieht oder das make up klaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Enya_Loona am 06.11.2018, 22:15 Uhr

Vor der Pubertät graut es mir ja auch ein wenig. Ist die große raus, rutscht die kleine fast rein. Ich hab also ein lustiges zickentheater über 12-14 Jahre lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Fleur 3 am 07.11.2018, 12:15 Uhr

Meine beiden Mädels (11J) betüdeln ihre Schwester ohne Ende . Ein Pieps und schon rennt eine von beiden los..Der große Bruder (14J) ist für das Entertainment zuständig . Das schöne an so großen Geschwistern ist, dass sie lernen Verantwortung zu übernehmen. So kann ich unsere Tochter auch mal (schlafend) bei meinem Sohn lassen, um Mama Taxi fahren zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Baby 2018 am 07.11.2018, 13:27 Uhr

Meine schwester ist ja 5 jahre nach mir also weiss ich von was ich spreche
Sie hat ständig meine kleider genommen und mir kaputt gemacht und von anderen sachen ist gar nicht mehr zu sprechen aber eben es halt nur nee zeit dann ist es schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterliebe

Antwort von Mamimoni am 12.11.2018, 22:57 Uhr

Guten Abend!

Meine zwei (2J 8M und 8M) mögen sich auch sehr. Ist immer süß die zwei zu beobachten.

Mein Großer findet auch plötzlich alle Babyspielsachen total spannend.
Das Einzige was ich echt schade finde ist, dass der Große wirklich sehr oft dem Kleinen Spielzeug wegnimmt. Egal mit was der Mini gerade spielt, "zufällig" braucht es genau dann unbedingt der Große. Und oft nimmt er ihm auch Spielzeug weg und legt es dann nur auf den Tisch oder in ne Spielebox..

Oft spielen die zwei aber auch schon sehr süß zusammen. Da der Mini schon sehr flott robben kann spielen sie manchmal "Fangen".

Finds auch süß wie vorsichtig der Große manchmal mit dem Kleinen umgeht. zB wenn der Kleine den Großen an den Haaren zieht und der nicht grob reagiert sondern sich ganz vorsichtig befreit oder nach mir schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.