Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Storiette am 29.06.2020, 13:16 Uhr

Geschwisterkindern gerecht werden

Ihr Lieben,
Zunächst einmal allen ausgekugelten Mamis herzliche Glückwünsche.
Allen noch kugelnden Mamis wünsche ich eine schöne Geburt.

Ich habe ja meinen 2. Schatz nun bei mir und es klappt im Grunde alles ganz gut. Nur bei meiner nun Großen bin ich furchtbar unsicher. Sie ist toll und lieb zu dem kleinen Bruder, aber Mama und Papa gegenüber sehr rebellisch.
Ich weiß, dass die Umstellung mit einem neuen Familienmitglied Zeit braucht und durchaus anstrengend und schwierig für Geschwister sein kann. Aber ich würde ihr so gerne helfen damit klar zu kommen und möchte sie so gut es geht unterstützen.
Haben die Mehrfachmamis hier vielleicht ultimative Tipps, die euch geholfen haben das Familienleben mit Baby und Geschwistern einfacher zu machen?

 
2 Antworten:

Re: Geschwisterkindern gerecht werden

Antwort von rgb am 29.06.2020, 13:46 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum baby
Ich sitze kmim Oktober bus und habe noch ein weilchen vor mir

Wir erwarten unser 3. Kind und mein plan wird der selbe sein wie vor 3 jahren: schläft das baby bekommt das Geschwisterchen die Aufmerksamkeit. Es war anstrengend aber unsere grosse war nie eifersüchtig. Sie war 3 3/4 jährig damals.

Wir haben viel den kleinen in unseren vorherigen alltag integriert und nicht alles dem baby angepasst wenn du verstehst was ich meine. Der kleine wollte damals über 3 monate alle 2h gestillt werden und schlief knappe 20min dazwischen. Also kommunizierte ich der grossen: jetzt stille ich und wenn er schläft machen wir dieses spiel oder was auch immer. Sie hatte dann die Zeit während dem stillen genutzt um alles bereit zu machen damit wir gleich los legen konnten. Ich habe auch darauf geachtet nicht zu oft: "nein, das solltest du nicht..." "mach das lieber nicht " usw zu sagen wenn sie mit ihm kuscheln wollte oder so. Werde wohl die beiden beim baby jetzt sogar noch mehr machen lassen wie haut auf haut kuscheln usw.

Ich liess die grosse auch aussuchen was wir unternehmen wie z.b. am Nachmittag irgendwohin und habe halt das baby zu allem mitgenommen. Sobald er längere pausen hatte zwischen dem stillen waren wir am Wochenende mal kurz alleine weg zusammen (das hat auch mein mann häufig gemacht).

Die älteren Geschwister brauchen manchmal auch etwas Zeit aber das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkindern gerecht werden

Antwort von Kolibri2017 am 29.06.2020, 19:55 Uhr

Hi,

habe hier gerade genau das Gleiche. Der Große ist super lieb zur Schwester aber zu uns sehr trotzig. Es zerbricht mir jedes Mal das Herz, wenn ich nicht mit ihm spielen kann. Er ist leider kein allein Spieler und brauche immer jmd. ist nicht leicht jedem gerecht zu werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.