Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheesecake91, 21. SSW am 08.10.2019, 12:24 Uhr

Geschenke von Verwandtschaft

Hallo Miteinander,

die Schwester meines Freundes hat bereits 2 Kinder und möchte uns einen Teil der Sachen überlassen, welche nicht mehr benötigt werden.

Nun kam gestern ein ganzer Kofferraum voll mit Kartons, Klamotten und Spielzeug und allem mögliche. Eigentlich wollten wir nur den Kinderwagen

Einerseits ists ja nett gemeint, andererseits ist man auch traurig, da man ja für das eigene Kind auch selbst etwas einkaufen und aussuchen möchte.
Außerdem soll ja das Kind auch nicht ein Leben lang 'abgetragene' Kleidung anziehen müssen, sondern auch mal was neues haben. Das gleiche gilt auch für Spielzeug.

Ich weiß im Moment gar nicht wohin mit den ganzen Sachen. Sachen wegzuwerfen oder zu verkaufen finde ich jetzt nicht so passend

Wie läuft es bei euch in der Familie?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von Lena915 am 08.10.2019, 12:53 Uhr

Oh man, sei doch froh, dass du das alles bekommen hast und dann auch noch gratis!
Du wirst in deinem Leben noch mehr als genug Möglichkeit haben, dein Kind einzukleiden, es wird noch teuer genug! Und gebrauchte Kleidung ist für die ganz kleinen doch sowieso das beste (weil es schon so oft durchgewaschen wurde)
Unser Sohn wuchs in den ersten Monaten so schnell, dass er einige von den süßen Klamotten nicht einmal trug, es ist -rein pragmatisch gesehen- reinste Geldverschwendung! Wenn du es für deine Vorfreude brauchst verbietet Dir ja auch keiner noch ein paar teile zusätzlich zu kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von PinguBrina, 24. SSW am 08.10.2019, 13:11 Uhr

Ich bin unglaublich froh, dass ich fast alles geschenkt bekomme. Nicht nur Kleidung und Kinderwagen auch die Grundausstattung für das Kinderzimmer. Grade in der Anfangszeit nutzt man die Sachen doch eh nicht lange.
Aber wenn dir das nicht gefällt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es direkt zu sagen. Sonst wird es noch ewig so weiter gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von Schnullertante, 22. SSW am 08.10.2019, 13:25 Uhr

Also wir tauschen zwischen unserer Familie und Freunden auch aus. Da wir das 3.Kind bekommen, waren wir immer froh was abgeben zu können, da sich über die Jahre soooo viel ansammelt. Vermutlich ging es der Freundin deines Bruders auch so
Allerdings tauschen wir immer die Sachen aus, mit der Vereinbarung sich alles durch zu schauen und dann das, was einem gefällt zu behalten, ohne das irgendwer beleidigt ist. Geschmäcker sind ja verschieden!

Vielleicht kannst du das so auch sagen, bzw auch ganz ehrlich sagen, das du beim 1.Kind auch manches neu haben möchtest.

Ich verstehe dich! Mir ging es z.b. beim Kinderwagen so, den wollte ich unbedingt neu und selbst ausgewählt!

Macht schließlich auch einen riesen Spass beim 1.Kind durch die Babyläden zu ziehen und in Vorfreude zu schwelgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von Cheesecake91 am 08.10.2019, 13:26 Uhr

Bin ja auch froh, aber ich hab mich auch darauf gefreut selber Sachen auszusuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von Schneeflocke489, 19. SSW am 08.10.2019, 14:05 Uhr

Also ich wäre froh wenn mir die Familie ihre Sachen schenken würde. Dann weiss ich woher es kommt und die Schadstoffe sind alle schon raus gewaschen. Das schliesst ja nicht aus dass du auch selber was kaufst.
Ich finde es eine tolle Hilfe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von frau_capybara, 24. SSW am 08.10.2019, 15:20 Uhr

Hey,
also ich kann dich sehr gut verstehen. Das war bei mir beim ersten Kind auch so und ich war sehr betrübt. Vor allem, weil mir viele Sachen nicht gefallen haben, die wir geschenkt bekommen haben. Ich habe mir das rausgesucht, was mir gefiel und den Rest mit den Worten "da habe ich mir schon entsprechendes ausgesucht/bestellt/besorgt" zurückgegeben. Böse war mir keiner. Geschmäcker sind eben verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von AmazingMini, 21. SSW am 08.10.2019, 15:58 Uhr

Ich kenne das nur nicht mit gebrauchten Sachen... Ich bin nämlich die erste in der engeren Familie...aber meine Schwiegermutter shoppt wie blöde... Ich weiß sie meint es nur gut aber ich habe ihr jetzt auch schon Klipp und Klar gesagt, dass ich manche Sachen nicht brauche oder es noch zu früh sei... Sie hat zum Beispiel schon Sandspielzeug gekauft weil es gerade reduziert war wenn sie es trotzdem kaufen will soll sie es halt tun aber ich will es dann noch nicht haben oder wenn es mir gar nicht gefällt (bei Kleidung) dann zieh ich es dem Kind halt nicht an... Das hat ganz gut geklappt sie fragt jetzt sehr oft vorher und ich bin dann ehrlich und direkt... Meine Kollegin bringt mir demnächst auch einen Karton mit und ich gucke dann durch was mir gefällt, den Rest nimmt sie wieder mit... Das ist auch eine gute Lösung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von Pearflower am 08.10.2019, 19:45 Uhr

Ich kann dich gut verstehn.
Ich wardie erste im Freundes/ Verwandtschaftskreis der schwanger war. Habe trotzdem paar alte Sachen bekommen, von meinen Cousinen... die Sachen waren dementsprechend 15 Jahre alt... joa, kannste dir ja vorstellen wie ich gejubelt habe.
Ich hab einen Heulanfall gehabt , als ich vor der Babykomode stand und total überfordert war, mit diesen „fremden“ Babysachen...
Habe aussortiert was ich nutzen kann und hauptsächlich zu Hause die Sachen angezogen, bzw. Bodys sind Gold wert!
Alles andere habe ich selbst gekauft.
Auch neu gekaufe von Eltern/Schwiegereltern habe ich schnell unterbunden, da mir die Sachen oft nicht gefielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von Cheesecake91 am 08.10.2019, 19:50 Uhr

Dankeschön für eure Antworten.

Schön zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von sandy0881, 21. SSW am 08.10.2019, 21:06 Uhr

Ich war gleich am selben Tag noch shoppen als ich das Geschlecht erfahren habe.
Meine zwei großen haben mit dem Papa auch geshoppt.
Ansonsten hält sich die Familie zurück.
Außer meine Mutter die hat einen darf Schein.
Ich bekomme jetzt von einer Kollegin Klamotten von ihrer Tochter, die hat im August erst entbunden.
Ich finde das so gut gelöst.
Und wird auch so beibehalten.
Ab Größe 98 kann ich die Sachen von meinem kleinen ja nehmen.
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich die 86/92 Kleidung auch noch behalten und nicht verschenkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von Schneeglöcken, 22. SSW am 09.10.2019, 8:45 Uhr

Als ich mein erstes Kind bekam, war mein jüngster Bruder erst 5 Jahre alt und ich habe dementsprechend von meiner Mutter fast alles bekommen. Mich hat das eigentlich nicht gestört, ich war sogar sehr froh drum.
Wie einige schon geschrieben haben, die meisten Sachen werden ohnehin nicht sehr lange benötigt, weil die Kinder so schnell wachsen.
Mittlerweile bekomme ich das 5. Kind und im Laufe der Jahre hat sich natürlich etliches angesammelt, so dass ich diesmal eigentlich so gut wie gar nichts einkaufen muss. Außer einem neuen Autositz.
Mich stört das nicht. Dafür tobe ich mich dann gerne bei so alltäglichem Kleinkram wie Windeln, Schnuller, Pflegeartikel, etc. aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke von Verwandtschaft

Antwort von NovemberWunder_, 36. SSW am 16.10.2019, 21:21 Uhr

Ich habe zwar nichts an Erstausstattung bekommen, aber jede menge Kleidung (meine Tante hat 3 kleine Jungs) und mir gefällt zwar vieles auch nicht, aber das Baby wächst ja sowieso schnell heraus...

Ich sehe es positiv. Ich habe eine Menge Geld gespart und konnte an anderen Ecken etwas mehr ausgeben, sie bspw. Babyschale, Babyphone usw. :)

Habe von meiner Mama auch mehrere Kisten voller Spielzeug bekommen, teils Sachen, die evtl mit 3-5 Jahren infrage kämen. Alle ordentlich verpackt und in den Keller geschafft.

Es ist doch eine schöne Sache, wenn andere an einen denken. Die hätten die Sachen ja auch verkaufen können, aber haben sich dazu entschieden, sie dir zu SCHENKEN. Du kannst dir ja trotzdem noch zusätzlich Baby Kleidung etc. kaufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.