Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessie611 am 28.02.2014, 17:47 Uhr

Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Ich frage mich gerade was ich hätte vorher alles anders machen müssen, damit es in den nächsten Monat nicht zu finanziellen Engpässen kommt...

Ich hab gerade mal kalkuliert und wenn wir nur die fixen Kosten im April und Mai zahlen und nichts weiteres holen bleiben bei zwei Vollzeitgehältern noch Gesamt 111€
Mir ist gerade zum weinen zumute... Im letzten Jahr war ich sogar noch neben Job, Studium auch noch Kellnern an den Wochenenden. Ich leiste mir nicht viel und mein Auto habe ich auch abgegeben...
Ist das normal, muss man mit Mitte 20 schon so viel Geld zusammen gespart und für alle Eventualitäten gewappnet sein?
Wir haben nicht so früh mit unserem Zwerg gerechnet aber nie über unsere Verhältnisse gelebt. Ich mag keine Schulden machen...

Wie sollen wir das alles nur stemmen?

Dazu kommt, das mein Herzenswunsch nach der Elternzeit endlich in der Firma meines Adoptivvaters Kündigen zu können einfach so weit weg scheint...

 
9 Antworten:

Re: Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Antwort von vanessa2612, 25. SSW am 28.02.2014, 20:21 Uhr

ojeee :-(

Ich frag mich gerade wie das sein kann bei 2 Vollzeitgehältern?

Was arbeitet ihr denn?
Habt ihr euch mal über Wohnungsgeld Zuschuss informiert oder wie das heist?
Also ich bin ich auch mitte 20 (25) und natürlich ist das immer etwas hilfreicher wenn man etwas Geld auf der Seite hat aber jetzt ist es so gekommen.. das leben läuft halt nicht immer genau nach Plan.
Steck den Kopf bitte nicht in den Sand informiert euch doch mal zwecks Zuschüsse oder sonstiges.
Bei den Fix Kosten ist da schon Lebensunterhalt wie essen/trinken schon mit einberechnet oder sind das nur ausgaben für Miete, Strom etc..
Wie sieht es mit einem Antrag für Erstlingsausstattung aus?

Sei gedrückt und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Antwort von Jessie611 am 28.02.2014, 20:42 Uhr

Hallo Vanessa,

diese Frage stelle ich mir auch, besonders da wir kaum ausgehen, oder sonst was ausgeben. Aber die neue Kaution und Provision von der neuen Wohnung haut ganz schön rein. Und die Provision ist auch mal eben 100€ teurer als vorher berechnet...
Wir müssen auch 2 Monate für zwei Wohnungen Miete zahlen, war leider nicht anders zu organisieren.
Bei Zuschüssen sind wir aus dem rennen, da wir knapp über der Grenze liegen. So war aufjedenfall die Aussage von der ProFamilia Beratung.
(Das ist eh ein Thema was mich ärgert, wenn ich dann unsere Klienten in der Firma sehe und was die alles so von Ämtern bezahlt bekommen....I
Und leider verdiene ich eben so wenig von uns beiden, in der jetzigen kleinen Wohnung war das bisher nicht so wild.
Ich bin schon so verzweifelt dass ich am liebsten zum Standesamt rennen würde und eben meinen Freund wegen der Steuerklassen zu heiraten.

Irgendwie wird es sicher klappen, hat es immer. Aber ich dachte doch dass ich nach 5 Jahren Vollzeittätigkeit mehr vorzuzeigen hätte, als es nun tatsächlich ist.

Meine erste Sorge damals bei dem positiven Test war ja direkt wie sollen wir das nur finanziell schaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Antwort von chrissi321 am 28.02.2014, 22:05 Uhr

Leben ist teuer...

Mein Mann bekommt schon nen Schock, wenn ich ihm sage, dass ich mal eben 100 Euro für Lebensmittel ausgegeben hab....
Die reichen dann auch nichtmal ne Woche.
Dann hab ich dazu einen voll und einen Teilzeit Windelträger, was auch noch ganz ordentlich fetzt.
Der große braucht für die Schule neue HausSchuhe...
Der kleine ist mit neuen StraßenSchuhen dran...
Achja... Mein ältester, mit nicht ganz 10 Jahren, verdrückt auch Portionen wie ein erwachsener Mann !
Mein mittlerer Sohn wird 7. Da ist ne Sonnenbrille mit stärkengläser fällig und natürlich bissl Geburtstag feiern auch.

Manchmal frag ich mich auch, wie ich rum komm :-(

Früher war halt doch vieles besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Antwort von Tinchenbinchen am 01.03.2014, 8:22 Uhr

Naja, doppelte Miete plus Kaution plus Provision stemmen wohl die Wenigsten mal eben aus der Portokasse, oder?!
Dafür muss ich nicht groß rechnen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Antwort von bibi12345 am 01.03.2014, 9:56 Uhr

Hallo,

naja...ist halt immer schwierig, wenn man ein kind bekommt und ert rechnet wenns zu spät ist.

wir haben damals bewusst entschieden in unserer studibude zu bleiben (45m2) und wir bleiben auch mit nummer 2 erstmal da.

was durft ich mir nicht alles anhoeren, wie kann man nur , wie kann man nur...! Dafür muessen wir uns keine sorgen ums geld machen und es muss dir ja schon klar sein, das ihr euch nicht so raumlich vergroessert koennt udn dann am ende das gleiche im geldbeutel habt. An deienr stelle wuerd ich deshalb icht verzweifeln sondern denken, das geld ist gut angelegt. Fuer foerderung kommt ihr denk ich ueberall nicht in frage...2 vollzeitgehaelter.

verstehen auch nicht, warum du dir nach ner elternzeit nichts neues suchen kannst? ich kenn recht viele frauen di das machen und damit zufrieden sind.

Fang nicht jetzt schon an zu sagen wie teuer ALLES ist udn wird. das hilft dir nicht weiter und mit einem kind ist as leben nicht so viel teurer. Ist halt eine person mehr zu versorgen.
frag vllt. deine Familie nach nem zinslosen kredit, wenn ihr nichts erspartes habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Antwort von Häsle am 01.03.2014, 10:02 Uhr

Genau. Das ist jetzt eine kurze Durststrecke, und dann geht es wieder. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass ihr schon jetzt, vor der Geburt, mal ein bissl aufs Geld achten müsst. So viel Geld wie in den letzten Jahren werdet ihr wahrscheinlich eine ganze Weile nicht mehr haben. Das gehört halt auch dazu.
Und evtl. kauft ihr dann auch weniger Kram fürs Baby, den man gar nicht braucht, oder auch in günstig oder gebraucht bekommt, wenn man rumschaut. Da werdet ihr dann später froh sein.

Ich war beim ersten Kind 28, mein Mann 26, beide seit 8 Jahren im Beruf. Wir hatten damals jeder ca. 150 Euro pro Monat gespart, der Rest wurde verlebt, u.a. in Urlaube investiert.
Zum Glück kam auf den Sparkonten doch ganz schön was zusammen. Wir sind 5 Monate vor der Geburt ins eigene Haus gezogen (von den Schwiegereltern übernommen; wir mussten nur eine Schwester ausbezahlen, ca. 120.000 Euro). Die Raten waren recht niedrig, um die 400 Euro pro Monat, aber es kamen ja noch die ganzen Nebenkosten dazu.
Dann natürlich eine neue, günstige Küche und ein neues Bad. Danach war der Sparstrumpf leer. Die übrigen Möbel haben wir aus der Wohnung mitgenommen.
Fürs Baby haben wir nicht viel gekauft. Wiege und Kinderwagen bekamen wir geliehen. Wickelkommode haben wir selber gebastelt. Kleidung usw. war größtenteils gebraucht oder aus dem Angebot der billigeren Läden.
Damals gab es noch kein Erziehungsgeld, das war echt hart, von zwei Gehältern auf eines runter, und dann musste noch meine Privatversicherung weiter gezahlt werden. Puh. Zum Glück ist das jetzt anders geworden.

Das packt ihr schon, wenn ihr ein bissl aufpasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Antwort von reicka, 24. SSW am 01.03.2014, 10:40 Uhr

Hallo,
Ich kann dich voll verstehen. Ich habe letztens auch mal kalkuliert. Und unser Ergebnis für die Elterngeldzeit sieht nicht wirklich super aus. Uns bleiben für 5 Personen (Baby schon mitgerechnet) 500 € für Lebensmittel und alles andere.
Ich habe eine riesen Angst wenn ich daran denke.
Arbeiten tun wir beide Vollzeit und verdienen auch nicht wirklich schlecht. Aber es fällt halt doch auch einiges weg.

Irgentwie wird es schon. Es sind ja Gott sei Dank nur 10 Monate. Dann gehe ich wieder arbeiten. Ist eine absehbare Zeit. Aber lustig wird es nicht.

Wir schaffen das schon.
LG Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Antwort von mucksi am 01.03.2014, 11:39 Uhr

Hi könnt ihr die Kaution für die neue Wohnung nicht über eine bankbürgschaft laufen lassen? Dann hättet ihr zumindest diese kohle in der Tasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade mal kalkuliert und ein wenig Verzweifelt...(sry lang)

Antwort von Jessie611 am 02.03.2014, 8:59 Uhr

Ich danke aufjedenfall für die aufmunternden Worte und eure Ratschläge!
Eine Bankbürgschaft hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Da werde ich mich mal erkundigen.
Mit Glück wird auch schnell ein Nachmieter gefunden und dann wird es eh einfacher.
Wir ziehen jetzt um, da die Wohnung einfach ideal ist eben such direkt für einen zweiten Zwerg. Wir wollten nicht gezwungen raus sondern haben einfach mal Angebote geschaut. Diese Wohnung word dann erst mal für mind 8 Jahre unser heim bleiben :)
Mein Freund hat Freitag noch eine andere Stelle in seiner Firma in Aussicht gestellt bekommen, da würde dann auch direkt mehr verdienen. Ich bin richtig stolz auf ihn seit einem Jahr dort im Betrieb und so erfolgreich :)

Ansonsten schafft man alles: Meine Mama hat drei Mädels alleine satt bekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.