Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1170, 34. SSW am 06.04.2016, 16:40 Uhr

Gerade Gespräch zur Geburtsplanung gehabt

Hallo zusammen,
komme gerade aus dem KH vom Geburtsplanungsgespräch und bin nicht so ganz glücklich...hhhmmmm...
Wollte eigentlich keine PDA, da ich die Erfahrung mit verschiedenen Schmerz und Betäubungsmitteln gemacht habe, dass dann mein Kreislauf komplett baden geht. Habe das auch mitgeteilt, lapidar wurde mir daraufhin gesagt, dass zur Not dann halt kreislaufstützende Medis nachgespritzt werden und ich mir vorsorglich doch den Katheder legen lassen sollte....wie handhabt ihr das? Außerdem arbeiten sie dort auch noch mit Lachgas....
Mein Mann und ich wollten ein Familienzimmer haben, da er gerne bei mir bleiben möchte, aber ob wir das bekommen, können sie uns nicht garantieren, je nach Andrang halt...
All das, was beim vorherigen Besichtigungstermin kein Problem/ Thema war, stellt sich jetzt ein wenig anders dar...
Na, nächste Woche schaue ich mir noch ein Geburtshaus an, vielleicht fühle ich mich dort wohler.
Und noch zwei Fragen:
Was macht ihr mit dem Nabelschnurblut? Einlagern? Spenden? Auspulsieren lassen?
Was macht ihr mit der Plazenta? Spenden? Verwerfen? Globulis, etc?

 
8 Antworten:

Re: Gerade Gespräch zur Geburtsplanung gehabt

Antwort von LilliB, 34. SSW am 06.04.2016, 17:02 Uhr

Hallo

Ja, so ist das leider in den Kliniken. Bei uns gibt es 2 Stück in unmittelbarer Nähe. Klinik 1 mit Kinder- und Frühchenstation Versorgungsstufe 1, die andere ohne. Mein Favorit war immer Klinik 2. Da hieß es in meiner ersten Schwangerschaft, falls mit dem Kind was ist, wird es verlegt und die Mutter mit. Naja, bei mir war Gott sei Dank nichts, ich musste aber abpumpen und da saß mit mir in dem Stillzimmer immer eine Mami, deren Kind verlegt wurde und sie durfte nicht mit So viel zum Thema, was gesagt wird und wie es dann tatsächlich läuft.

Ich werde in der gleichen Klinik wieder entbinden, diesmal im Hebammenkreißsaal. Die Klinik ist etwas alternativer, da wird kein Zugang gelegt und die probieren es erstmal mit Globuli, Akupunktur und Co. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Geburtshaus hatte ich mir auch überlegt, aber ich kann mir nicht vorstellen, ein paar Stunden nach der Geburt nach Hause zu gehen. Beim ersten Mal hab ich die 3 Tage in der Klinik gebraucht. Mir gings nicht besonders gut und ich hab auch echt Hilfe gebraucht beim Stillen...

Wir machen nichts mit dem Nabelschnurblut und auch nichts mit der Plazenta.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade Gespräch zur Geburtsplanung gehabt

Antwort von 2.Schlumpf am 06.04.2016, 17:05 Uhr

PDA musst du doch nicht nehmen. Familienzimmer ist nie mit Garantie.
Nabelschnur lass ich auspulsieren und Plazenta kommt weg, würde ich aber auch spenden, wenn ich gefragt werde.

Drück die Daumen, dass dir das Geburtstags besser gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade Gespräch zur Geburtsplanung gehabt

Antwort von PiaMarie, 37. SSW am 06.04.2016, 17:55 Uhr

Da für mich auch keine PDA/Spinalanästhesie in Frage kommt, wirds bei mir im Falle eines Falles ein Kaiserschnitt in Vollnarkose.
Ich bin durch vorherige OPs auch "geschädigt".

Das mit dem Familienzimmer wäre in unserer Klinik auch so, Patienten gehen eben vor.
Werde aber so und so dort entbinden wegen der angeschlossenen Kinderintensiv.

Bei meinem 1. Kind hieß es "alles gut, 1A Schwangerschaft", tja und dann Sekunden nach der Geburt war man sehr froh, dass ein erfahrener Neonatologe gleich zur Stelle war.
Deswegen käme ein Geburtshaus für mich nicht in Frage.

Ich habe mich bei Eticur schon registriert für eine Stammzellenspende. das muss man mindestens 5 Wochen vor der Geburt erledigt haben. Spenden, freigeben für Forschung aber für eigene Einlagerung sehe ich noch keinen medizinischen Sinn.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade Gespräch zur Geburtsplanung gehabt

Antwort von PiaMarie, 37. SSW am 06.04.2016, 17:59 Uhr

Achso, meine erste Geburt verlief in diesem Perinatalzentrum 1 übrigens auch sehr natürlich und selbstbestimmt. Ich konnte machen was ich wollte und mir wurde vieles angeboten.
Akupunktur, Badewanne (2mal), Bachblüten, Geburt dann im
4 füßlerstand.
Ich konnte wirklich die Erfahrung machen, dass sich High Tech und Natürlichkeit nicht ausschließt. (Hebamme war auch super ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade Gespräch zur Geburtsplanung gehabt

Antwort von Suse1170, 34. SSW am 06.04.2016, 18:44 Uhr

Wir hatten von der Klinik einen super Eindruck und uns wurde auch etwas von Selbstbestimmung bei der Geburt erzählt. Die Räumlichkeiten sahen wirklich gut aus,gemütlich, gedämpftes Licht, Wanne, etc. Vielleicht hatte die Dame heute auch nur einen schlechten Tag, aber sie wurde teilweise echt unfreundlich, als ich die PDA abgelehnt und dann noch nach einem Ball im Kreißsaal gefragt habe (Ihre Antwort: die meisten wollen eh ins Bett)...
Die Klinik war unsere 1.Wahl, weil dort auch noch eine Kinderklinik mit Frühchenversorgung angeschlossen ist. Ansonsten haben wir hier in der Nähe nur noch 2 Geburtshäuser- wir wohnen echt auf dem Land

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade Gespräch zur Geburtsplanung gehabt

Antwort von Maroulein am 06.04.2016, 18:49 Uhr

Hallo lass Dich nicht überrennen,zur PDA können sie Dich nicht zwingen,wenn.Du Deine Einverständnis nicht gibst wäre das Körperverletzung
Das mit dem Familienzimmer ist immer so,stell Dir vor Du müsstest in frisch entbunden auf dem Flur liegen,dafür blockiert ein Papa das letzte freie Bett-das ist der Grund warum das eigentlich keine Klinik vorher garantiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade Gespräch zur Geburtsplanung gehabt

Antwort von EllysBaby2016, 36. SSW am 06.04.2016, 23:49 Uhr

Bei meinem Geburtsplanungsgespräch hab ich auch direkt nach der Handhabung bezüglich PDA gefragt - hier wurde mir gesagt das ich selbst entscheiden kann ob ich eine möchte oder nicht.
Ich hab mich dazu entschlossen das Nabelschnurblut zu spenden (wenn es genug wird) aber zu der Plazenta wurde nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gerade Gespräch zur Geburtsplanung gehabt

Antwort von reachen84, 32. SSW am 07.04.2016, 1:23 Uhr

Also die Nabelschnur sollte noch kurz auspulsieren, wünsche ich mir. Dann können sie alles wegwerfen.
Letztes Mal hatte ich ja nen Notkaiserschnitt und danach ging es mir beschissen, wenn ich das so sagen darf. Ich war sehr froh, dass mein Mann mir zur Seite stand und wir hatten 6 Tage lang ein Familienzimmer.
Jetzt haben sie die Preise fürs Familienzimmer mehr als verdoppelt auf 106 € pro Tag! Wahrscheinlich werden wir jetzt abwarten, wie die Geburt verläuft. Sollte es wieder so ein übler Kaiserschnitt werden, dann soll mein Mann um jeden Preis bleiben (sofern möglich), ansonsten wird er wohl für die Nacht heimfahren. Sollte ich tagelang im Krankenhaus bleiben müssen, muss er ja auch für unseren Sohn da sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.