März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gurkchen3, 24. SSW am 22.11.2011, 19:46 Uhr

Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht kann mir jemand helfen

die Frage betrifft nicht mich persönlich, also mein Mann wurde gekündigt und hat nun neue Arbeit. Der alte AG möchte ihn die noch vorliegenden Unterlagen Lohnsteuerkarte usw. nur persönlich gegen Unterschrift aushändigen, allerdings sind seine jetztigen Arbeitszeiten nicht mit den Büroöffnungszeiten des alten AG übereinstimmend, so dass er diese Unterlagen nicht persönlich abholen kann. Nun meine Frage: Hat der AG das Recht die Unterlagen einzubehalten bzw. wie kommen wir an diese Unterlagen da ja die Lohnsteuerkarte auch für den neuen AG gebraucht wird. Vielen Dank und beste Grüße

 
4 Antworten:

Re: Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht kann mir jemand helfen

Antwort von Prinzessin2012, 25. SSW am 22.11.2011, 19:57 Uhr

Also ich hatte auch mal solche Probleme, aber eigentl hat der alte AG kein Recht dazu, die unterlungen einzubehalten! Diese können auch per Post gesendet werden, sowie bei mir nach langen Diskusionen per Einschreiben und Rückschein...Aber wenn ihr nicht sicher seit evtl mal nen Anwalt fragen!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht kann mir jemand helfen

Antwort von 3ai4ik88, 23. SSW am 22.11.2011, 20:17 Uhr

....sehe ich genauso, entweder per Post, Einschreiben + Rückschein, dann hat er es ja schriftlich das es entgegen genommen wurde.

Oder du holst sie ab im Auftrag deines Mannes und gibts die Unterschrift und damit hat sich das auch.

Zum Punkt ob er das darf, das glaube ich auch nicht, aber ist eher ne rechtlich sache, vllt. bei einem Anwalt erfragen oder beim dem zuständigen Arbeitsgericht bei einem Rechtspflegen falls ihr keine Rechtschutzversicherung/Anwalt habt, das ist kostenlos.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht kann mir jemand helfen

Antwort von afrank am 23.11.2011, 8:20 Uhr

also ich als alte Personalerin kann Dir auch keinen Grund sagen, warum er die Unterlagen behalten dürfen sollte. Aber er ist dafür verantwortlich, dass die Unterlagen wieder bei Deinem Mann ankommen. Lass Dir doch von Deinem Mann eine Vollmacht ausstellen und hol die Unterlagen ab. Dagegen darf er nicht haben. Sind denn alle anderen Sachen geklärt oder ist noch eine Abrechnung offen oder so?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört zwar nicht hierher, aber vielleicht kann mir jemand helfen

Antwort von Foxi23, 26. SSW am 23.11.2011, 8:37 Uhr

Entweder du lässt dir ne Vollmacht schreiben, dass du den Kram abholst, oder ihr bietet dem AG an, die Kosten fürs Porto (Einschreiben) zu übernehmen, was wär für mich jetzt erstmal die galanteste Lösung für beide Seiten, ohne Ärger (man sieht sich häufig zwei mal im Leben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.