März Mamis

Forum März Mamis 2012

Plätzchen, bzw naschen am Teig und Rotweinplätzchen?

Thema: Plätzchen, bzw naschen am Teig und Rotweinplätzchen?

Hallo, hab da mal eine "blöde"Frage. Die meisten Rezepte sind ja mit Eiern. Gerne nascht man ja auch am rohen Teig ! Da sind aber meistens rohe Eier drin und selbige sind ja Tabu. Denkt ihr es kann schaden ein wenig zu naschen oder seid ihr total streng mit euch? Außerdem habe ich ein leckeres Rezept mit 6 EL Rotwein..... Wie ist es damit? Verpufft der Alkohol durch das Backen ausreichend? Sorry für die vielen Fragen aber es ist meine erste SSw..... ? Freu mich auf eure Antworten, lg socurly

von Socurly am 22.11.2011, 18:52



Antwort auf Beitrag von Socurly

Also am Teig mit rohen Eiern würd ich nicht mal naschen. Sollte man ja eigentlich nicht mal, wenn man nicht schwanger ist (mach ich aber auch sooooooo gerne :o) )Aber ich denke, die Rotweinplätzchen kannst Du essen! Guten Appetit!!!

von nasti777 am 22.11.2011, 19:07



Antwort auf Beitrag von Socurly

Teig naschen lass ich auch sein. Aber zum Kochen nehm ich auch gelegentlich mal nen Schluck Rotwein. Der Alkohol verkocht doch. So is es meines Wissens dann auch mit dem Backen. Und sooo viel ist in dem Teig ja nun auch nicht drinne.

Mitglied inaktiv - 22.11.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von Socurly

Hallo, Teig mit Eiern naschen: nein !! Rotweinplätzchen: ja, der Alkohol wird durch das Backen wie beim Kochen verdunstet. Und jetzt: her mit dem Rezept LG Yvo

von Turtle77 am 22.11.2011, 19:56



Antwort auf Beitrag von Socurly

Ich habe heute einen Hefezopf mit Weiswein gebacken. Der ist sooo lecker. Und der Alkohol verdampft doch beim Backen.

von nele1975 am 22.11.2011, 19:57



Antwort auf Beitrag von Socurly

um euch zu beruhigen, man darf in der schwangerschaft mal ich sag mal ein gläschen rotwein trinken, eben nur nicht im 1. trimester.... ich muss dazu sagen ich hab heute auch gebacken und ich hab auch genascht... wisst ihr eigentlich mit wieviel viren und bakterien ihr euch jeden tag rumschlagem müsst.... man muss sich nicht in watte einpacken nur weil man schwanger ist.... lebt doch so weiter wie bisher, euer baby dankt es euch... ich meine okay übermässig trinken, rauchen, drogen etc. das mache ich auch nicht und hab ich auch noch nie...lebt gesund weiter....das übernimmt auch euer baby jetzt....ich weiß nicht in welcher ssw aber irgendwann schmeckt das fruchtwasser nach dem was ihr esst und später erkenn das eure babys wieder...und freuen sivh über den aha effekt

von Glückskind1983 am 22.11.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von Socurly

Rotweinplätzchen Rezept: 500 g Mehl, 250 g Zucker, 280 g Butter, 2 TL Zimt, 3 Eßl. Kakao, 6 Eßl. Rotwein, 1 Eigelb, Backpulver, und damit einen Rührteig herstellen, 30 Min. Kalt stellen. Ausrollen, runde Plätzchen ausstechen, ca.20 Min. Backen, mit Marmelade bestreichen ( nehme immer saures Gelee), zusammenkleben und den Rand im Schokoguss wälzen und abschließend noch in Kokosflocken wälzen. Soooooo lecker ?...

von Socurly am 22.11.2011, 20:11



Antwort auf Beitrag von Socurly

Hmmm, Yammi DAAANKE für das leckere Rezept !!! Werde ich ausprobieren. Habe bis jetzt nur gekaufte Spekulatius gefuttert. Gerade eben, bestimmt 15 Stück . Und jetzt träume ich von Rotweinplätzchen....

von Turtle77 am 22.11.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von Socurly

Huhu, Wein ist einer der wenigen alkoholischen Produkte wo der Alkohol nicht restlos verkocht... Daher ist ein Glühwein ja auch immer alkohollastig... (liegt an der Zusammensetzung- hatte das früher in der Berufsschule) Ich selber finde aber das du auf jeden Fall gerne auch mal ein paar Rotweinplätzchen essen kannst... Ich habe letztens auch Lasagne selber gebacken wo im Rezept der Hackfleischsauce immer Rotwein drin vorkommt... Liebe Grüße und viel spaß beim schlemmen.. Nina

von Sheepchen am 22.11.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von Socurly

Also, ich denek auch, dass Rotweinplätzchen unbedenklich sind. ich selbst esse ja auch Saucen mit bissl Wein drin...hm und ich habe auch bisschen Plätzchenteig genacht als ich letztens mit meinen Jungs gebacken habe. Ehrlich gesagt dürfte ich ja sonst nichtmal mehr mit meinen Jungs kuscheln, denn wer weiss, was die alles an Bakterien mitbringen aus der Schule usw...oder gar mit meienr Katze kuscheln, die sogar auch noch draussen rumstreunt. Nein, ich lebe ganz genau wie sonst auch weiter. Klar, trinke ich keinen Alkohol und rauche nicht, aber das tu ich sonst auch nicht, aber ansonsten lebe ich ganz normal. Bei meinen beiden Großen (und die sind auch erst 7 und 9) wurde da ehrlich gesagt noch gar kein so großes Theater drum gemacht, was man isst und was nicht...das behalte ich einfach mal so bei :-)

von Funny1210 am 23.11.2011, 08:16