September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von haruko2, 12. SSW  am 24.02.2017, 12:16 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Eigentlich finde ich es noch viel zu früh sich darum zu kümmern. Ich habe manchmal, jetzt wo die Übelkeit weg ist, das Gefühl nicht schwanger zu sein. Ausser den Brüsten ist halt noch nichts wirklich groß geworden was einen dann bei jeder Bewegung erinnert " ach ja da ist ein kleiner Mensch drin" und will irgendwann geboren werden.
Aber wie wird es beim 2 laufen.... Die erste spontan Entbindung war wunderschön und lustig. (PDA war zu stark, hatte im Kreißsaal meiner Freundin geschrieben das der kleine bald da sei, als die Hebamme rein kam und erschrocken festgestellte das ich jetzt presswehen habe und mit drücken muss. Ich hab davon nichts gemerkt). Noch mal habe ich es sicherlich nicht so leicht.
Wiederwillig habe ich mich dann bei uns im Krankenhaus für einen Vorbereitungskurs angemeldet. Mein Mann findet das Sinnfrei... da ich das ja schon mal hin bekommen habe. Was meint ihr? Mein Gefühl schwankt aber etwas. Ich hatte ja beim ersten eine placentaincreta und frage mich wie es dann mit der spontanen Geburt geht... vorm Kaiserschnitt hab ich zu viel Angst weil ich nur unter Vollnarcose operiert werden kann.
Die Kurse könnten mir etwas Sicherheit vermitteln... hoffe ich. Bei der letzten ss haben mein Mann und ich an einem Wochenend Kurs teilgenommen.... War mir zu kurz...
Anmelden müsste man sich schon jetzt da alles fast ausgebucht ist. Krankenkasse zahlt einem den ganzen Betrag zurück.

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Daisy99, 12. SSW am 24.02.2017, 12:25 Uhr

Bei mir ist es die 1. SS und ich werde definitiv einen Kurs mitmachen. Hab auch etwas Panik, wenn ich an die Geburt denke...
Ich habe sogar an die PDA gedacht, aber da sind mir die Risiken zu groß, glaube ich.... Meine Gedanken können bei der Geburt natürlich ändern :-)
Eine Freundin hat ein paar Wochen vor der Geburt Akupunktur machen lassen, bei der Hebamme, damit die Geburt nicht so schmerzhaft wird. Das werde ich auch machen. Weiß nicht, ob es wirklich was bringt, aber ich nehme alles mit, was den ganzen Vorgang erleichtern könnte und keine Risiken dabei hat ;-)
Und so ein Kurs schadet ja auch nicht. Also warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von MaiJoh, 11. SSW am 24.02.2017, 12:55 Uhr

Ich bin auch das zweite mal Schwanger und mein Mann hat auch gesagt nochmal macht er es nicht, auch wenn wir damals ne Super Truppe waren und uns heute noch regelmäßig sehen. Und genau das würde ich gerne für das zweite auch haben. meine Antwort hilft dir bestimmt nicht weiter aber ich wollte damit sagen kann dich verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Muffin2014 am 24.02.2017, 13:15 Uhr

Es ist ja auch meine zweite ss und ich mache einen Kurs für Mehrgebährende. Ich denke da wird dann auch auf die Ängste und Erfahrungen eingegangen.
Meine erste Geburt war fürchterlich und ich hab total Angst vor der nächsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von tschichen am 24.02.2017, 14:02 Uhr

Ich mache einen wochenendkurs für Frauen, die schon mind ein Kind haben. Es geht auch nochmal um die Beziehung der Kinder dann und wie man mit der Eifersucht umgehen kann Usw. Da ich grad sehr in Arbeit und Alltag eingebunden bin, finde ich es auch gut, dem neuen Menschlein etwas Raum zu geben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Katl_80, 12. SSW am 24.02.2017, 14:17 Uhr

Ich schicke dieses Mal meine sechsjährige Tochter zu einem Geschwisterkurs ;)

Ich selbst mache keinen. Ich werde wieder eine Sectio bekommen und schon beim ersten Mal dachte ich mir, dass mir das meiste nichts genutzt hat, weil ich da auch eine geplante hatte.

Von den Mamis und Papis von damals sind wir noch mit genau einem Paar befreundet - sehr gut sogar, das hat gehalten.
Aber da unser Wurm mit 12 Monaten in die Krippe kommt, lernen wir da eh wieder neue Eltern kennen (die dann auch wenigstens in unsrer Stadt / unsrem Stadtteil leben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von gespenst, 14. SSW am 24.02.2017, 16:51 Uhr

Ich mache auch keinen.
Ich hatte schon zwei Kaiserschnitte und das wird der dritte. Dazu brauche ich keinen Kurs.
Zumal das mit dem Ängste Nehmen beim ersten und letzten Geburtsvorbereitungskurs, den ich (2011) gemacht habe, nicht sooo gut geklappt hat - Zitat der leitenden Hebamme: "Kinder, die per Kaiserschnitt geboren werden, vergessen oft zu atmen und sterben dann."
Das hat damals den Grundstein für mein Misstrauen gegenüber Hebammen gelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Denisa17, 13. SSW am 24.02.2017, 20:38 Uhr

Als ich mit 19 zum Ersten Mal schwanger wurde, war der Vorbereitungskurs für mich absolut wichtig...
Ich hatte solche Angst vor der Geburt....

Gebracht hat es mir nicht viel um ehrlich zu sein... Vor lauter Schmerzen konnte ich keinen klaren Gedanken mehr fassen ;)

Ich hatte eher das Gefühl man macht es " automatisch " ....

Ich denke aber so ein kurs gibt einen " Sicherheit "

Diesmal mach ich keinen ....
Angst vor der Geburt.... hmm .... Ich weiss es war die Hölle .... Aber es geht vorbei...
Diesmal frag ich mich .... Mit oder ohne PDA

Damals hatte ich eine PDA... Aber ich hab Alles gespürt .... Sogar den Damm Schnitt :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, so langsam müssten bei einigen die Geburtsvorbereitungskurse los gehen. Für was habt ihr euch denn entschieden? Klassisch, online oder ein Crash-Kurs? Wollte eigentlich einen Online-Kurs machen, da ich mich geweigert habe mit so vielen Scghwangeren ...

von Polly0712, 26. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute in der 7+5 Ssw. Sieht auch alles sehr schön entwickelt aus. Meine Frauenärztin meinte ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern. Also habe ich dort heut morgen direkt angerufen. Da wurde mir ...

von Caro0922, 8. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

An alle 2 Mamas bzw. Mehrfachmamas - Geburtsvorbereitungskurs

Hallo an Alle, macht ihr bei der zweiten/ dritten/... Schwangerschaft nochmal einen Kurs. Ich habe mich hier Mal umgeschaut, es gibt auch Kurse für Mehrfachmamas, aber der eine Kurs ist immer vom 20:00-22:00 (was mir ehrlich gesagt zu spät ist von der Zeit) und der andere ...

von from 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhuuu...., ich war heute das erste mal bei meiner Hebamme zum Geburtsvorbereitungskurs ^^. Und ich bin eine halbe Stunde zu spät gekommen weil wir uns am Telefon flasch verstanden hatten ^^ meine Hebamme meinte 17 - 18:30 Uhr und ich hab 17:30 - 18:30 Uhr verstanden. ...

von Lieselotte88, 24. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, Wir hatten gestern den ersten Kurstermin. Hab ja extra den Paar-Kurs ausgesucht. Mein Mann war erst skeptisch, er wusste ja so gar nicht was ihn erwartet. Und müde war er auch, Kurs ist immer Donnerstags von 19-21 uhr. Aber ist ne super Truppe und es hat ...

von Boadicea87 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

outing und Geburtsvorbereitungskurs

hu hu. so es ist jetzt klar . wir bekommen unseren 2ten Jungen. Meine beiden Jungs sind dann 21 Monate auseinander Und am Morgen hab ich schon das erste Mal geburtsvorbereitungskurs. Ich bin gespannt. bei meinem Sohn hatte ich nur einen Wochenendpartnerkurs. so ein ...

von anja-celine, 22. SSW 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.