Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laany89, 37. SSW am 26.06.2021, 7:43 Uhr

Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Ich konnte die nacht wieder nicht schlafen. Habe mir Gedanken gemacht bezüglich des gewichts der kleinen.

Der arzt sagt ich brauche kein geburtsplanungsgespräch machen es wäre ja alles ok.

Ich würde aber doch gerne.
Allerdings sagen sie auch im. Kh wenn der arzr sagt, muss nicht muss ich auch nicht. Find ich etwas gemeint.

Ich bin am überleben meinen Arzt am mintag anzurufen, das er mir eine überweisung zum Gesprächen schreibt. Ich möchte einfach nur das noch mal ein anderer arzt seine erfarung mir sagt.

Ich möchte meinem arzt aber nicht auf den Schlips treten. Er ist echt toll. Eig hab ich auch vertrauen dennoch kreisen meine gedanken Achterbahn

Oder kann man auch nochmal zur feindiagnostik gehen?

 
13 Antworten:

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Ele79, 37. SSW am 26.06.2021, 8:00 Uhr

Hallo Laany,

Weißt du auf welcher Perzentile deine Kleine liegt?
Meine Tochrer war immer auf der 10. Perzentile. Also immer sehr leicht. Ich muss sagen, sie ist immernoch sehr leicht und keine gute Esserin, aber sehr fit und gesund!

Meine Kleine wurde ständig gemäßen in den letzten 2 Wochen. 1x bei meiner Ärztin und 3 x im Krankenhaus. Finde es viel, da die Kleine beim CTG immer unruhig wird, was Sie sonst nicht ist.

Und jedesmal weichen die Werte extrem ab. Das verunsichert schon sehr. Da meine Kleine am Montag kommt, sehe ich ja wer richtig lag .
Wobei meine Ärztin gesagt hat, dass man am Ende der Schwangerschaft nicht so gut messen kann, da die Kinder nicht optimal gemessen werden können, das das Köpfchen ja meist fest oder zumindest in Geburtspositon ist.

Wenn dir nicht wohl ist ruf am Montag deinen Arzt an, lass dir eine Überweisung geben und sprich mit dem Krankenhaus über deine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von laany89 am 26.06.2021, 9:26 Uhr

Der arzt zeigt mir ne Tabelle. Sie liegt wohl immer im norm. Meint sie wird zum Ende vielleicht 3,1,wiegen.
Vielleicht liegtbes daran das es ein Mädel ist oder ich hatte in der fruhschwangerschaft corona. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Neolienchen, 37. SSW am 26.06.2021, 9:32 Uhr

Hi,

du hast ja ganz prinzipiell mal Anspruch auf eine Zweitmeinung.
Das muss ja nicht im KH sein. Du kannst einfach einen Termin bei einem anderen Arzt machen und dein Gyn bekommt nichts mit.

Vielleicht ist das eine Alternative?!

LG

Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Ele79, 37. SSW am 26.06.2021, 9:35 Uhr

Meine erste Tochter kam Ende der 39 SSW mit 2900 Gramm. Die Jungs auch un den Termin mit 3200 gramm. Mach dir keinen Kopf, es gibt leichte und schwerer Kinder. Meine Ärztin hat immer nur gesagt, daß wird ein leichtes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Tati314, 36. SSW am 26.06.2021, 11:12 Uhr

Was mich etwas wundert ist, dass kein Geburtsplanungsgespräch statt finden soll. Bei uns im KH findet immer eins statt, damit wir vorab auch über Wünsche und Ängste sprechen können, zusätzlich findet auch ein Anästhesie Gespräch statt und wer möchte kann mit einer Hebamme über Geburtsfördernde Maßnahmen sprechen und bekommt hierfür Rezepte
Welcher Arzt hat dir denn gesagt, dass das nicht notwendig ist? Falls es dein FA war, würde ich einfach im KH nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Neolienchen, 37. SSW am 26.06.2021, 11:49 Uhr

Ein Gespräch findet bei uns auch statt, aber nur telefonisch. Für eine Geburtsplanung benötigt man die Überweisung, dann wird nochmal Ultraschall etc. Gemacht.

Man kann sicher auch mal im KH anrufen und fragen ob man nicht doch mal kommen kann.

Ich würde sowas auch immer mal mit der Hebamme besprechen. Die können auch gut tasten und dir eine Einschätzung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Jennyd am 26.06.2021, 14:47 Uhr

Grüße aus dem Juni
Ich kann dir mal von mir berichten, mein kleiner war im Ultraschall auch immer relativ klein und leicht.
Am 01.06 war ich im kh zur Untersuchung, da hieß es ca. 3100gramm und Kopfumfang war bei ca. 33cm und ca. 51-52 cm groß
Am 03.06 ist mein Sohn mit 3800 Gramm und 35 cm Kopfumfang und 53cm auf die Welt gekommen…
Ich leg da ab jetzt garnichts mehr drauf..
eine Woche vorher hat mein Frauenarzt die gleichen Werte gemessen wie im kh.
Also die haben sich beide mal sowas von „verrechnet“

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Sunshine_bebe, 40. SSW am 26.06.2021, 16:08 Uhr

Sorry, doofe frage
Was genau ist eine Geburtsplanungsgespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Tati314, 36. SSW am 26.06.2021, 16:33 Uhr

Also bei uns wird das im KH gemacht, wenn man sich für die Geburt anmeldet. Da kann man Wünsche und Ängste äußern. Das KH nimmt dann schon alle wichtigen Daten auf, so dass man wenn man dann unter Geburt dort ankommt nicht noch viel Papierkram erledigen muss.
Gibt es so etwas nicht bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Sunshine_bebe, 40. SSW am 26.06.2021, 17:32 Uhr

Nö,
Ich hab ein formular bekommen, das hab ich ausgefüllt und zurückgesendet. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Ele79, 37. SSW am 26.06.2021, 19:35 Uhr

Bei uns findet es auch nur telefonisch statt, außer es gibt Indikationen. Das ist aber nur jetzt wegen Corona.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Küken_Glück, 36. SSW am 26.06.2021, 19:45 Uhr

Ich glaube solange gibt es das in deutschen Kliniken auch noch nicht?
Hatte vor 13 Jahren eine geplante Krankenhausgeburt und ich hab mich weder dort angemeldet noch habe ich Wünsche geäußert....Augen zu uns rein da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch brauch nicht gemacht werden

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 34. SSW am 26.06.2021, 22:31 Uhr

Bei mir in der Gegend wird das in jedem Krankenhaus gemacht . Wegen Corona auch viel telefonisch , in besonderen Fällen oder Risikoschwangerschaften persönlich. Ich war sogar schon 2 mal zum Gespräch in meiner Wunschklinik und fühle mich auch viel sicherer . Finde es gut schon mal ein paar Gesichter gesehen zu haben und zu wissen wo man hin muss .
Ich bin froh das es sowas gibt um alle offenen Fragen zu klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.