Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoffi79, 35. SSW am 31.03.2015, 21:20 Uhr

Geburtsplanung

Ich hab erst am 21.4. einen Termin im Krankenhaus bekommen zur Geburtsplanung, mein ET ist am 11.5. Kommt mir irgendwie reichlich spät vor. Sind ja dann noch 3 Wochen.
Was meint ihr?

 
16 Antworten:

Re: Geburtsplanung

Antwort von Maiglück2015, 35. SSW am 31.03.2015, 21:27 Uhr

Hmm finde ich auch ziemlich spät. Mein ET ist 8.5. und ich habe übermorgen Geburtsplanung. Würde da nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von yola-noah am 31.03.2015, 21:48 Uhr

äh...warum ist das zu spät?
Das Baby wird hoffentlich nicht früher kommen...;)
Und falls doch darfst du ja trotzdem dorthin. Es geht eh nicht jede Frau zur Geburtsplanung, dh es geht auch ohne. Ich muss sagen als ich mich zur ersten Geburt im KH angemeldet habe wurde da auch nicht viel geplant! :P

Diesmal werde ich da glaube ich etwas mehr zu sagen können.

Habe noch keinen Termin vereinbart. Werde morgen glaube ich mal anrufen.
ET ist der selbe wie bei dir ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Tycoonia, 36. SSW am 31.03.2015, 21:58 Uhr

Ich habe am 5.5. Et und bin am Donnerstag im Krankenhaus zur geburtsplanung weil meine erste Geburt ein kaiserschnitt war. Termin würde dann ca. 10 Tage vor Et angesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Nickylein, 34. SSW am 31.03.2015, 22:05 Uhr

mir hat gar keiner gesagt, dass ich mich zur geburt anmelden muss. das geht doch auch so, oder nicht? die schicken doch niemanden weg ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von sag-mal-Kanada-2019, 34. SSW am 31.03.2015, 22:37 Uhr

Ich hab am 14.05. ET und mei Termin ist am 20.04..

Finde das vollkommen okay, bei uns macht man das erst ab der 36.SSW....
Bis dahin nehme ich eh ASS, da darf sich das baby vorher nicht auf den Weg machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von sag-mal-Kanada-2019, 34. SSW am 31.03.2015, 22:39 Uhr

Da wird keiner weg geschickt.
Das Gespräch istsehr hilfreich, da man Wünsche äußern kann, wie man es z.B. gern hätte, man wird schon mal über die PDA aufgeklärt und das neugeboren Screening, so hatte ich alles schon uterschrieben dabei und es gab unter der Geburt keinen lästigen Papierkram.

Und man kann angeben ob man ein Familienzimmer will, etc..

Es schadet nicht, muss aber nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Nele030, 33. SSW am 31.03.2015, 22:42 Uhr

An Nickylein
Nein sie schicken niemanden weg. Mein FA hat zu mir gesagt, das er den Termin im KH immer nutzt, damit sie dort noch einen Abstrich machen. Den müsste ich bei Ihm in der Praxis selbst zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Tantechrisi, 32. SSW am 01.04.2015, 6:21 Uhr

Was ist denn diese Geburtsplanung? Ich hab das nicht....!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Biene88 am 01.04.2015, 7:06 Uhr

In unserm Kh geht das auch erst ab 36. Woche. Es geht ja auch darum die Schwangerschaft zu bewerten und das geht ja erst am Ende ;)
Finde das auch sehr hilfreich. Aufklärung über PDA, Narkose und Papierkram. Wie stehen wir zu KS etc.

Ist zwar meine 2. Geburt und auch in dem KH, aber Ärzte und Hebammen sollen trotzdem ausreichend über mich informiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von spanisheye, 36. SSW am 01.04.2015, 7:47 Uhr

Bei uns im Krankenhaus ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Man soll einfach vorbei kommen, wenn es soweit ist. Alle Wünsche können dann Vorort geäußert werden. Ich habe mit meinem Mann alles besprochen, so kann er im Notfall alles abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von lilule, 34. SSW am 01.04.2015, 8:27 Uhr

Wenn keine anderen Indikationen außer so etwas wie BEL vorliegen, wird bei uns die Geburtsplanung auch zwischen der 36.- und 38. Woche gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von lilule, 34. SSW am 01.04.2015, 8:34 Uhr

Hier muss man zwischen Anmeldung und Geburtsplanung unterscheiden. Für die Geburtplanung benötigt man eine Überweisung von FA. Es geht hier primär um komplizierte Fälle, Zustand nach KS, Risikoschwangere, BEL, Diabetes etc. Dafür wird ausführlich untersucht, ein Ultraschall gemacht etc. und die Geburt, ob KS oder nicht, geplant, weil ja mögliche Komplikationen auftreten könnten. Einige FAs stellen aber auch eine Überweisung für die nicht komplizierten Fälle aus, aber eher eine Ausnahmen.

Daneben besteht bei einigen KHs die Möglichkeit sich vorweg anzumelden. Dazu gibt es häufig entweder eine Sprechstunde oder man vereinbart einen Termin. Dann nimmt zumeist eine Hebamme, die Anmeldung entgegen. Dort werden die Wünsche geäußert und notiert. Dafür braucht man keine Überweisung. Das Krankenhaus darf einen aber auch nicht ablehnen, wenn man sich nicht anmeldet. Ziel des ganzen Prozederes ist: a.) das KH kann besser planen, wie viele in welchem Zeitraum auftauchen könnten und b.) du kannst die Wünsche, Ängste, Risiken schon vorweg notieren lassen, falls du dann, wenn es losgeht die Hälfte vergisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Danilita, 34. SSW am 01.04.2015, 9:29 Uhr

Unser KH hat eine kleine Station mit 5 Hebammen und dazu gehöriger Praxis. Im GVK werden/wurden wir von den Hebammen über alles aufgeklärt, wie PDA, Geburt und welche Stellungen es zur Geburt gibt. Kreißsaal haben wir auch schon gesehen, da es einen Infoabend gab.
Bei der Geburtsplanung wird doch auch nicht über was anderes gesprochen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Wakki84, 36. SSW am 01.04.2015, 10:25 Uhr

Also ich finde das völlig in Ordnung so. Ich hatte zwar schon in der 35. Woche einen ausführlichen Termin, aber das war nur, weil der Arzt jetzt zwei Wochen im Urlaub ist über Ostern. Wir haben z.B. vereinbart, dass ich Anfang der 38. Woche nochmal anrufe und Bescheid gebe, ob noch BEL oder Querlage und wir dann erst einen Termin für den KS festlegen und in Ruhe nochmal alles besprechen. Werde also wohl erst ne gute Woche vor einem möglichen KS den Termin erfahren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Hoffi79, 35. SSW am 01.04.2015, 12:06 Uhr

Ok, dann ist das wohl ok so mit dem Termin.
War nur etwas verwundert, aber ich werd dann nicht nochmal da anrufen und es beim 21.4. belassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Kathi_33, 36. SSW am 01.04.2015, 13:18 Uhr

Beim ersten Kind war ich zur Anmeldung, aber nicht zur Planung im KH. Da wurde auch nur Papierkram erledigt und Klamotten für eine eventuelle PDA unterschrieben (Risikoaufklärung).
War in dieser Schwangerschaft auch schon einmal außerplanmäßig am WE im KH da ich Beschwerden hatte und die meinten ich müsse nicht mehr zur Anmeldung kommen, da meine Akte ja noch vorliegt. Ich solle kommen wenn was ist oder wenn´s los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.