Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minnie_Mouse, 29. SSW  am 28.04.2016, 9:56 Uhr

Geburtsplanung ? Echt ?


Guten morgen .... ich stehe auf dem Kopf ...

Immer wieder lese ich was von Geburtsplanung, ich weiß auch was dies bedeutet aber meine Frage ist nun, muss man das wirklich machen ?
Ich dachte immer das machen die Mami's bei Risikofaktoren, Kaiserschnitt, besonderen Wünschen etc.
Als ich mir mein Mutterhaus nochmal angeschaut habe entdeckte ich ein Feld "vor Entbindung vorgestellt"
Ich dachte wenn es los geht packen ich meine 7 Sachen und geh los ....
Hab ich falsch gedacht ?

Klärt mich bitte mal auf

 
9 Antworten:

Re: Geburtsplanung ? Echt ?

Antwort von lilke, 28. SSW am 28.04.2016, 10:08 Uhr

Man kann das so machen, wie Du sagst, ist aber taktisch nicht so ideal. Mein KH empfiehlt sich vorher anzumelden und das ist die "Geburtsplanung". Der Grund ist einfach, dass Du wenn Du mit Wehen ins KH kommst dann nicht noch den ganzen Papierkram ausfüllen musst. Das kann nämlich nerven ;)

Du kannst bei dem Gespräch halt so Sachen schon mal ansprechen, was Du zur Geburt machen möchtest (Wassergeburt o.ä. z.B.) - klären ob das geht oder nicht.

Und es gibt durchaus Krankenhäuser, die nicht angemeldete Patienten im Zweifel weiterschicken, wenn das Kind nicht kurz vorm Rausplumpsen ist. Hab ich hier in München schon von ein paar Leuten gehört... Die haben im KH angerufen, dass sie Wehen haben und das KH meinte "Nö, nicht bei uns, Sie sind nicht angemeldet."

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung ? Echt ?

Antwort von Minnie_Mouse, 29. SSW am 28.04.2016, 10:41 Uhr

das mit dem Papierkrieg hab ich tatsächlich verdrängt, aber stimmt das ist ein Argument.
Meine Wunsch Klinik hat gegenüber noch ein Betreuungszentrum für Psychisch Kranke Menschen dort arbeite ich, also quasi im gleichen Verein wir tragen die selbe Uniform, dann komm ich in Dienstkleidung mal gucken ob die mich wegschicken

Nagut ich rufe mal an und frage wie die es so handhaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung ? Echt ?

Antwort von Xena.Jessika, 28. SSW am 28.04.2016, 12:16 Uhr

Lilly hat schon alles gesagt es ist echt besser wenn sie dich vorher kennen und drauf vorbereitet sind und wissen was du für ein Wunsch hast, ich werd m Mai denk ich mal auch los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung ? Echt ?

Antwort von Annimais, 29. SSW am 28.04.2016, 12:50 Uhr

Hallo,

bei meiner ersten Geburt 2006 lief es auch anders, dass lag vielleicht daran, dass ich eine Beleghebamme hatte.

Nun ist es bei mir jetzt so, dass ich mich in meiner Wunschklinik vorstellen muss zur Geburtsplanung. Habe für Mitte Juni einen Termin und dann ist alles "dingfest". Scheint wohl so üblich zu sein.

Habe auch schon oft gelesen, das Gebärende verwiesen wurden, da keine Kapazitäten waren oder keine Wunschkaiserschnitte vorgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung ? Echt ?

Antwort von danisahnee, 28. SSW am 28.04.2016, 13:22 Uhr

Meine Klinik meinte auch, Man kann, muss aber nicht!
Ich möchte es, weil ich immer noch Net weiß ob besser natürlich oder Kaiserschnitt wegen meiner darmerkrankung...
Den papierkram hab ich letzte Woche beim Sturz-Besuch schon ausgefüllt... Mal sehen was aber beim tatsächlichen Gespräch passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung ? Echt ?

Antwort von mamajeanny, 30. SSW am 28.04.2016, 13:38 Uhr

Ja ich war in dieser schwangerschaft auch etwas erstaunt darüber was sie so "fordern"
Aber das gabs scheinbar bei meinen geburten im jahr 2005 2006 2007 auch schon. Ich wusste es aber nicht und die klinik in der ich war war die notfallklinik die sowieso nieeeemal schließen.
Diesmal bin ich besser informiert und werde mich brav in meiner wunschklinik anmelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung ? Echt ?

Antwort von Minnie_Mouse, 29. SSW am 28.04.2016, 14:04 Uhr

Danke für eure Antworten
Ich habe mal angerufen und nachgefragt wie es aussieht und tatsächlich empfehlen sie auch eine Geburtsplanung, also Termin ist ausgemacht für 6.6.16
Dann werde ich mal schauen wie es so ist. Aber am Telefon sagte mir die Dame gleich, keine Sorge als Kollegin werden sie natürlich nicht weggeschickt falls ich absolut keine Geburtsplanung machen möchte Mitarbeiter Bonus Juhuuuuuuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung ? Echt ?

Antwort von Maroulein am 29.04.2016, 9:00 Uhr

Es gibt inzwischen sogar Kliniken die die Voranmeldung ablehnen,da die Anmeldezahlen sonst die Kapazitäten sprengen,hier am Ort haben sich die Entbindungszahlen mehr als verdoppelt seit der Kreissaal Hebammengeleitet ist,als ich im Januar dort war hatten sie im Kreissaal nirgends Platz,eine Frau musste im Ruheraum entbinden,ich hab 8Stunden da gehockt zur stationären Aufnahme wg.Wachstumsretardierung,es lagen Mütter auf normaler Gyn und Chirurgie,da die Wöchnerinnenstation voll war,die haben in der Zeit wo ich da gewartet habe Frauen die kein Notfall und nicht angemeldet waren weggeschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung ? Echt ?

Antwort von Minnie_Mouse, 30. SSW am 29.04.2016, 18:32 Uhr

Das ist ja schon der Wahnsinn aber irgendwo auch verständlich wenn alles voll ist, mehr wie voll geht halt nicht ist klar.
Aber ich habe mir schon überlegt was macht den Unterschied wenn ich in meiner Klinik ankomme und der Zufall will es so das meinetwegen 3 Frauen mehr entbinden möchten als gerade frei ist und ich komm dazu und bin auch angemeldet .... ? Schließlich heißt ja nicht angemeldet gleich Platz frei ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.