Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selia-Mary, 20. SSW am 09.09.2021, 23:01 Uhr

Geburtshaus

Wir waren heute beim Termin im Geburtshaus. Ich muss sagen, ich bin da mehr oder weniger reingestolpert durch eine Freundin und hatte zunächst keine Ahnung, ob ich mir das vorstellen kann.

Aber ich muss gestehen, mich hat das heute komplett fasziniert.
Eine Küche, Kaffee, Tee, immer jemand da den man kennt. Hebammen die einen nun während der ganzen Schwangerschaft begleiten werden und nur für dich und dein Baby da sind an der Geburt. Eine Rufbereitschaft bevor es losgeht.
Eine Transparenz der Vorgehensweise, warum man z. B die und die Untersuchung macht und um was es dabei geht, dich mich echt begeistert hat.
Die Räume waren so gemütlich und schön, mit tollem warmen Licht im großen Bad.
Gerade bin ich echt überzeugt.

Der nächste Termin geht dann mindestens zwei einhalb Stunden worin alle Details wie vorallem auch Risiken bzw. Alle Eventualitäten besprochen werden. Aber wenn man so nach den Zahlen im Internet geht, die sprechen ja für sich :) eine Notverlegung kommt so gut wie nie vor.

Naja also da es mein erstes Kind ist war ich unsicher, da ich wirklich Sicherheit wollte. Aber da ich ein Mensch bin, der gerne Vertrauen in sein Umfeld hat, bin ich persönlich im Geburtshaus besser aufgehoben.

In der Klinik müssen die Hebammen ja nach Fakten und Zahlen arbeiten, und viele Dinge abwägen. Dann kommt noch ein Schichtwechsel dazu etc etc.

Ich überlege noch, aber ich denke ich werde mich für das Geburtshaus entscheiden.

Und ich bin meiner Freundin dankbar, dass sie mich so früh auf die Idee gebracht hat, denn die Plätze sind so schnell weg..

 
4 Antworten:

Re: Geburtshaus

Antwort von Happy_baby, 18. SSW am 10.09.2021, 6:56 Uhr

Für diese Entscheidung kann ich dich nur ermutigen Ich habe unseren Sohn in einem Geburtshaus in der Schweiz (bin Schweizerin) zur Welt gebracht und es war einfach magisch. Von A bis Z ein unvergessliches Ereignis auch für meinen Mann. Die Atmosphäre war ruhig und harmonisch und die Betreuung genial. Für uns war es die beste Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Nerdqueen, 19. SSW am 10.09.2021, 8:42 Uhr

Hier bei uns gibt es eine Hebammen Kreißsaal, der direkt an eine Klinik angebunden ist. Wenn alles gut ist, kann man da sein Kind auf die Welt bringen und falls etwas ist, ist eben die Kinderklinik direkt daneben. Die haben auch eine Ausstattung, die wirklich nicht wie ein Krankenhaus wird. Daher wäre das auch meine erste Wahl. Ganz ohne eine Klinik in der Nähe hätte ich etwas Schiss. Aber ich kenne auch welche, die in einem reinen Geburtshaus waren und die es sehr gut fanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Anirakiri, 13. SSW am 10.09.2021, 8:59 Uhr

Ich finde die Idee eines Geburtshauses auch sehr schön, ich hatte mir das bei meinem ersten Kind auch überlegt, bekomme jetzt das zweite. Ich hatte eine komplett komplikationslose Schwangerschaft, hätte also nichts dagegen gesprochen. Habe mich dann im Endeffekt für ein sehr kleines Krankenhaus entschieden, welches auch dafür bekannt ist eher entspannt zu sein. War für mich die beste (lebensrettende) Entscheidung. Die Geburt verlief zwar ohne Probleme, aber als mein Kind schon da war habe ich nicht aufgehört zu bluten. So habe ich über 2 Liter Blut in sehr kurzer Zeit verloren und wäre ohne eine schnelle op gestorben. Ich will damit hier keine Angst verbreiten, echt nicht, aber auch eine gut verlaufende Geburt birgt ihre Gefahren. Und auch bei unkomplizierter Schwangerschaft und Geburt kann sowas eben passieren. Konnte man bei mir auch nicht voraussehen. Trotzdem war meine Geburt schön, ich war enorm froh um die Möglichkeit einer pda und wurde eben im Notfall sofort versorgt, den Weg ins Krankenhaus hätte ich nicht mehr geschafft. Ich finde nur wichtig, dass man sowas (wenn auch sehr selten, aber ich habe ja auch nicht damit gerechnet und manchmal ist man eben diese Seltenheit) auch bedenkt und weiß, dass man auch im Krankenhaus eine schöne Geburt haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von Selia-Mary, 20. SSW am 13.09.2021, 10:35 Uhr

Ich danke euch für eure wertvollen Beiträge und fürs teilen deiner Erfahrung. Genau dieses Beispiel habe ich auch schon von einer Kollegin gehört. Ich werde mich erst nach dem zweiten Gespräch abschließend entscheiden aber denke ich bleibe dabei. Ich kenne eine bei ihr hat die starke Blutung bei der hausgeburt eingesetzt. Sie musste auch sofort ins Krankenhaus aber hat es gut überlebt.
Naja mal schauen, aber danke euch die positiven Erfahrungen machen auch noch mehr Freude darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Klinik oder Geburtshaus?

Hey ihr, Wisst ihr schon wie ihr entbinden möchtet? Geburtshaus, Klinik oder Hausgeburt? Was spricht bei euch für oder gegen Klinik oder Geburtshaus? Mein Gefühl und das meines Mannes sagt Klinik, weil wir es gerne sehr sicher mögen. Aber ich habe auch viele Gruselstories ...

von Anno90, 12. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Erfahrung: ambulante Geburt, hausgeburt, geburtshaus

Hallo meine lieben, ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (9. Woche), aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken um die Geburt. Da ich nun bereits eine Tochter habe und ich die Tage im Krankenhaus so unfassbar furchtbar fand, stand für mich sofort ...

von Isisworld 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtshaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.