Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaMurmel, 10. SSW am 23.11.2015, 10:34 Uhr

Freude

Hallo Juni Mami´s,

Hatte meinen Kontroll-Termin schon letzte Woche Donnerstag
Hatte mir 3 Tage Auszeit gegönnt und dachte mir den Termin vorzulegen da es dann stressfreier ist.
Murmel geht es bestens von der Größe genau der Norm entsprechend. Sogar getanzt hat unsere Murmel
Nächste Woche Donnerstag hab ich einen Termin zur Blutentnahme wegen dem Harmony-Test und am 15.12.15 einen Termin zur Nackenfaltenmessung.

Macht ihr auch solche speziellen Tests?

Tina und Murmel

 
8 Antworten:

Re: Freude

Antwort von Sjoefn am 23.11.2015, 10:53 Uhr

Wir machen höchstens das Organscreening.

Nackenfalte kostet 110€, Harmony gleich 600-650€.
Das ist bei uns absolut nicht drinnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude

Antwort von Snuupi am 23.11.2015, 11:06 Uhr

Also ich kenne es so, dass das Organscreening das 2. große US und eigentlich Standard ist...

Sofern mir dazu nicht dringend geraten wird, mache ich keine zusätzlichen Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude

Antwort von Dreamy1983 am 23.11.2015, 11:09 Uhr

Ich habe die NFM bei unseren Sohn damals machen lassen, damals war ich 28 und der festen Überzeugung das ich ein Kind mit Trisometrie abtreiben lassen würde. Die NFM war damals unauffällig und unser Sohn kam gesund zur Welt, danach hatte ich zwei Fehlgeburten und wir haben uns vom Humangenetiker auf Cromosomenstörungen untersuchen lassen, mein Mann und ich sind beide gesund. In dieser Schwangerschaft haben wir uns ganz bewusst gegen solche speziellen Untersuchungen entschieden:
1. Weiß ich jetzt was es heißt Mutter zu sein und das das band zwischen Mutter und Kind so stark ist das ich unser Kind ab der ersten Minute liebe und ich im Falle eine T21 nicht abtreiben lassen würde, klar sind das etwas andere Kinder und es ist sicher auch anstrengender aber man kann das schaffen, und es ist und bleibt ein Kind, ein Kind das lebensfähig ist, und es wäre mein Kind.
2. Ich weiß wie es ist wenn man ein Kind verliert, und ich es bei einer Trisometrie 21 nicht übers Herz bringen würde mein Kind, welches ja lebensfähig ist zu töten.
3. Auch diese Untersuchung nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist und darum eigentlich nichts Aussagt, in meinen Augen ist das reine Geldmacherei.
4. Ich einen Fall kenne in dem die NFT unauffällig war und die Familie trotzdem ein Baby mit Trisometrie 21 bekommen haben, was wieder rum beweist das eben nichts 100%ig sicher ist.
5, Wenn man sich mit der Mathematik hinter dieser Berechnung beschäftigt, die Wahrscheinlichkeit immer höher ist das man ein gesundes Kind abtreiben lässt anstatt ein krankes.
6. Meine Meinung sich komplett auf die Trisometrie 21 bezieht, bei einer T13 oder T18 sieht das ganze schon wieder ganz anders aus, das das eben meist Kinder sind die so gut wie keine Überlebesschance habe, und wenn man sich mal mit seinem FA genau darüber unterhält dann wird dieser einem sagen das man eine T13 oder T18 auch bei einem normalem US im laufe der SS erkennt, da die Fehlbildungen einfach so extrem sind bei diesen Kindern.
Ich Verurteile aber niemanden der diese Untersuchung machen lässt, denn letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden, ich finde es nur sehr wichtig das man sich darüber im klaren ist was diese Untersuchung im schlimmsten Fall mit sich bringen kann und das es, sollte eine Entscheidung von Nöten sein einfach auch sein kann das das Kind gesund gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude

Antwort von Dreamy1983 am 23.11.2015, 11:11 Uhr

Der große Organ US ist erst seit 2013 Standart. in der SS mit meinem Sohn 12/13 war das noch kein Bestandteil der normalen Vorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude

Antwort von Mäuschen1977, 12. SSW am 23.11.2015, 11:31 Uhr

Herzlichen super dass alles gut ist.
Wir werden auch die Nackenfaltenmessung machen, und nur wenn da was auffällig ist noch den Harmony Test.
Termin haben wir am 1.12. Bin schon sehr gespannt.
Drück dir die Daumen für deine.
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude

Antwort von NAG-Hasi, 11. SSW am 23.11.2015, 13:19 Uhr

Ich mache am 01.12. den Praenatest. Mein Arzt meinte, wenn man Praenatest oder Harmonytest macht, kann man die NFM weglassen, weil das quasi die Vorstufe ist. Heißt, wenn du eh weißt, dass du Schritt 2 machst, kannst du Schritt 1 auch weglassen - ist dann nur Geldschneiderei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude

Antwort von Mia186, 12. SSW am 23.11.2015, 15:36 Uhr

Wir machen Anfang Dezember den Harmonytest. Mit dem Ergebnis der Nackenfaltenmessung erfährt man ja nichts genaues. Und doppelt zahlen wird zu teuer.

Warum machst du beides?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freude

Antwort von TinaMurmel, 10. SSW am 23.11.2015, 16:14 Uhr

Hab mich gerade nochmal bei meinem Frauenarzt erkundigt.
Also er meinte es gibt schon Unterschiede zwischen den zwei Untersuchungen.
Natürlich wurde es mir freigestellt ob ich beide Untersuchungen machen lasse. Auch wegen dem finanziellen. Aber wir haben uns entschieden beide machen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.