November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassiopaia007 am 15.03.2014, 7:25 Uhr

@FrauvonWunderfitz

Hi Lucy,

wie versprochen schreibe ich Dir die Zutaten für das vegetarische Basis-Breirezept:

50 g Kartoffeln
100 g Gemüse
10 g Hirseflocken
30 g Obstsaft (für die bessere Eisenaufnahme)
2 TL Rapsöl

Ich hab einen Thermomix (nein nicht nur wegen Babybrei), ich hab den schon vor vielen Jahren geschenkt bekommen. Und das Rezept ist aus dem Thermomix-Brei-Rezeptbuch, von daher bringt es jetzt nichts wenn ich dir die Zubereitung aufschreibe. Jedoch solltest du die Hirseflocken in einem Teil der Garflüssigkeit (von Kartoffeln und Gemüse) aufkochen und anschließend mit Kartoffeln und Gemüse, Obstsaft und Rapsöl pürieren.

Du kannst grundsätzlich jedes "normale" Breirezept vegetarisch gestalten, indem du das Fleisch durch 10 g Hirse oder Haferflocken ersetzt und zusätzlich die Kartoffel und Gemüsemenge um je 10 g erhöhst.

Später, wenn er größer wird kann die Kartoffel- / Gemüsemenge nochmals um je 10 g erhöht werden, so ab dem 8./9. Monat. Die Menge kommt ja immer aufs Kind an.... Nicht jedes Kind würde auch ein größeres Gläschen verputzen, nur weil da ab dem 8. Monat draufsteht ....

Fenchel und Zucchini enthalten auch viel Eisen, so daß du zwischendurchmal auf die die Zugabe von Hirse oder Haferflocken verzichten kannst.

Falls du im Ei im ersten Jahr geben magst, kannst du anstatt Hirse- oder Haferflocken auch mal ein gekochtes, zerdrücktes Eigelb in der Brei rühren.

Ich hoffe ich habe mich nach eine bescheidenen Nacht einigermaßen verständlich ausgedrückt, falls was unklar ist, einfach nachfragen....

Und für alle die später mal größere Breimengen vorkochen und einfrieren wollen. Macht das nicht mit dem Kartoffelbrei. Der Brei kriegt nach dem Auftauten durch die Stärke eine eigenartige Konsistenz. Meine Kinder mochten das nicht.
Ich koche immer nur das Gemüse vor, wenn es sich um saisonales Gemüse handelt bzw. für die erste Zeit diese Miniportionchen... Ansonsten koche ich jeden zweiten Tag frisch.

Es ist egal ob mit diesem Aventdampfgarer, Thermomix oder herkömmlich am Topf ein nicht wirklich großer Aufwand...

Ich bin jetzt gerade am Überlegen, ob ich bei unserem Kleinen, das mal ganz anders machen soll und die Bestandteile, einzeln zubereiten soll, so dass er Kartoffeln und Gemüse als einzelnes schmeckt. Er wird sowieso viel in die Hand bekommen in Anlehnung an BLW. Mal sehen wenn es soweit ist....

LG und schönes Wochenende, ich werde heute ein paar Frühjahrsbasare unsicher machen....
Martina

 
1 Antwort:

Re: @FrauvonWunderfitz

Antwort von FrauvonWunderfitz am 15.03.2014, 10:21 Uhr

Guten Morgen Martina,

vielen, vielen Dank für deine Mühe schon am frühen Morgen!

Also dann ist das ja, so wie ich verstehe, gar kein Problem
wenn ich im ersten Jahr kein Fleisch gebe.

Das finde ich richtig toll!

LG und viel Spass beim shoppen

Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.