Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Seesterne am 12.10.2016, 16:14 Uhr

Frage zum Zuckertest

Hallo ihr Lieben,
ich war am Freitag in der 24. SSW bei meinem Gyn. Urintest und Blutdruck waren in Ordnung.
Ich habe nur gelegentlich das Gefühl, nicht richtig zu sehen. Schwer zu beschreiben. Wenn ich meine Augen kühle und mich hinlege, geht es dann meist immer. Mein Gyn geht davon aus, dass es vom Kreislauf kommt. Ich allerdings finde es komisch und überlege, ob es evtl. mit Diabetes in Zusammenhang steht.
Wird denn dieser Zuckertest standardmäßig durchgeführt oder nur auf Verlagen oder bei hohem Blutdruck? Mein Gyn hat gar nichts dahingehend gesagt und ich habe es dann auch vergessen, weil so viel los war in der Praxis.
Liebe Grüße,
2seesterne

 
10 Antworten:

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von Schnecki2014, 26. SSW am 12.10.2016, 16:33 Uhr

Also in Österreich ist der Zuckertest Standard, sogar der große oGTT. Soweit ich das hier mitbekommen habe, gibt es in Deutschland ein 2stufiges Verfahren. Erst ein kleiner Zuckertest und bei Auffälligkeit auch den großen. Der kleine wird aber meines Wissens immer gemacht. Wenn dein Gyn dich da nicht von selbst überweist, solltest du ihn dringend drauf ansprechen. Ich hatte auch keinen Zucker im Urin, der Zuckertest hat dann aber trotzdem Diabetes ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von Baby22 am 12.10.2016, 16:35 Uhr

Frag auf jeden Fall nochmal nach.
Ich glaube nämlich der wird standartmäßig durchgeführt. Ich hatt meinen Zuckertest in 24/0 und davor waren alle werte immer normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von Zerania, 24. SSW am 12.10.2016, 16:36 Uhr

Huhu aus dem Februarbus ich bin morgen in der 25 ssw und hab morgen den zuckertest. Bei uns wird der automatisch mitgemacht um diese Woche herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von mazikeen, 29. SSW am 12.10.2016, 16:41 Uhr

Kleiner Zuckertest ist in Deutschland Standard, zum großen wirst dann nur geschickt wenn dieser auffällig ist. Also am besten rufst du mal in der Praxis an, da das dann bei deiner nächsten Vorsorgeuntersuchung mitgemacht werden sollte. Ich hab aber auch schon mal gelesen das die Sehstärke schwangerschaftsbedingt schlechter werden kann, und das sich das nach der Schwangerschaft wieder reguliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von dreifachmami36, 25. SSW am 12.10.2016, 17:22 Uhr

Huhu ,

Weiß was du meinst kenne ich ...aber nur wenn mein Blutdruck zu niedrig ist.
Zuckertest wurde heute bei mir gemacht ... mein Doc macht das zwischen der 24 -28 ssw. als standard Untersuchung .
Würde in der Praxis anrufen und kurz nachfragen ...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von LeNiWa, 26. SSW am 12.10.2016, 17:38 Uhr

Also mein Test ist in 2 Wochen. Lt. Meinem Arzt sollte man den spätestens bei 27+0 gemacht haben. Bin dann auch 27+0. Meine Praxis macht sofort den großen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von allmountain am 12.10.2016, 23:22 Uhr

Das mit den Augen hab ich auch seit ein paar Wochen.
Also das Gefühl schlechter zu sehen, bin kurzsichtiger als vorher.
Habe kein SS Diabetes.
Allerdings ging es mir in meiner ersten SS auch so, bin damals zum Optiker, der mir dann geraten hat nach der Geburt wieder zu kommen.
Manche Frauen haben wohl einen schlechtes Sehvermögen in der SS. Und später war wieder alles iO!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von 2Seesterne am 13.10.2016, 22:42 Uhr

Erstmal danke für die Antworten. Schreibe vom Handy au, daher bitte Fehler übersehen.
Ich bin jetzt in der 25. SSW, die nächste Untersuchung ist erst wieder Ende der 28. Ssw.
Ich werde morgen nochmal beim Gyn anrufen. Vermutlich werde ich wieder schlechte laune produzieren, weil die Praxis ungeplantr Notfälle nicht so mag und ich erst vor einet Woche wegen Blut eingeschoben wurde.
Mir wurde da auch Blut abends abgenommen vmtl wegen Eisen und Antikörpern?
Wie bestimmt man den Zucker? Habe ich das richtig verstanden: Nüchtern und aus der Vene?
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von Kastanie34, 29. SSW am 14.10.2016, 9:39 Uhr

Also bei mir wars so dass beim kleinen zuckertest Blut aus der Vene genommen wurde eine Stunde nachdem ich eine zuckerlösung getrunken habe und ich nicht nüchtern sein musste. Ein paar Tage später hab ich das Ergebnis bekommen.

Beim großen Test wurde direkt der Wert gemessen,dann die Lösung trinken, und dann nach einer und nach zwei Stunden Blut abgeben. Das wurde mir bei dem Test am Finger geholt. Lag aber daran das ich so schlechte Venen hab und immer auf der Hand gepiekt werde. Und da das beim großen Test 3mal wären ,wollten sie mir das nicht antun . Ich durfte ich den tag davor nach 18 Uhr nichts mehr essen.

Aber wie ich inzwischen sehr oft gelesen habe läuft so ein Test bei verschiedenen Ärzten auch verschieden ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Zuckertest

Antwort von Olja..., 25. SSW am 14.10.2016, 11:01 Uhr

Hallo Liebe 2Seesterne mein Frauen Ärztin hat mir bei der letzten Untersuchung gesagt das ich bei der nächsten Untersuchung in der 26. Ssw denn zuckertest machen werde muss da auch eine zuckerhaltige Flüssigkeit trinken und nach einer Stunde wird mir Blut abgenommen denke schon das es auch normal bei dir auch gemacht werden sollte deshalb solltest du deinen Arzt mal drauf ansprechen LG Olja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.