April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NeffiMUC, 20. SSW am 09.11.2011, 11:34 Uhr

Frage zum Heiraten....(Achtung - sehr lang...)

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider zur Zeit auch Ärger mit meinem Freund. Er lebt derzeit in Scheidung (zum Glück läuft alles glatt und es herrscht kein Rosenkrieg), hatte keine Kinder in seiner 7-jährigen Ehe.

Ich würde gern heiraten, weil ich ihn sehr liebe und wir jetzt das Baby zusammen bekommen.

Zwei meiner Ex-Partner sind Juristen und sagen, dass das verheiratet sein, wenn man ein Baby hat, Vorteile hat.Und beide haben Familienrecht gemacht - wissen also, dass es viele Trennungen gibt und wie schlimm das ablaufen kann. Und beide sind verheiratet - ohne Kinder bisher noch. Haben sich also getraut...

Mein Freund hat mir jetzt gesagt, dass er erst mal nicht heiraten will, weil er meint, man hält die Beziehung frischer, wenn man nicht verheiratet ist. Ich selbst habe immer schon gesagt, dass ich, wenn ich ein Baby bekomme mit dem Mann, den ich liebe, heiraten möchte. Und wenn er das nicht möchte, würde ich ihm auch nicht das Sorgerecht geben.

Mein Freund und ich wohnen noch nicht zusammen, wollen jetzt aber im Februar in meiner Wohnung zusammenziehen. Und eigentlich diese Wohnung auch gemeinsam kaufen. Aber auch das würde ich nicht machen, wenn ich nicht verheiratet bin. Ich bin eben ein Sicherheitsmensch und immer sehr selbstständig gewesen.

Nach der Geburt des Kindes würde ich gern 12 Monate Elternzeit nehmen und dann Vollzeit wieder anfangen zu arbeiten, weil wir einfach das Geld benötigen und ich meine eigene Sicherheit nicht aus Spiel setzen möchte - vor allem, wenn ich unverheiratet bin.

Was meint ihr zu dem Thema? Mein letzter Partner hatte 2 uneheliche Kinder und die beiden haben sich getrennt - der hat immer gesagt, er würde immer heiraten, bevor er nochmal Kinder bekommt. Seine Freundin hatte ihm das Sorgrecht auch nicht gegeben und war weggezogen ins Ausland nach der Trennung.

Ich bin sehr traurig und enttäuscht, dass mein Freund mich nicht heiraten möchte. Er sagt, WENN er das jemals machen würde, wäre das nur meinetwegen. Er braucht das nicht mehr. Aber das ist es doch nicht, was ich möchte! Ich habe auch ein wenig Stolz. Jetzt brech ich andauernd in Tränen aus und müsste doch arbeiten.

 
6 Antworten:

Re: Frage zum Heiraten....(Achtung - sehr lang...)

Antwort von pitry_sunny09, 19. SSW am 09.11.2011, 11:39 Uhr

hi süße ich verstehe dich!
aber
ich verstehe auch deinen freund! er hat eben erst die scheidung durch und ich bräuchte da wohl auch erst noch zeit,,,
und er sagt ja nciht das er nie sondern "erstmal nicht" heiraten möchte...
das sorgerecht würd ich auch alleine haben wollen in dieser siruation! aber ich denke alles was er braucht ist ZEIT... gönne sie ihm, er wird bestimmt noch auf den geschmack kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Heiraten....(Achtung - sehr lang...)

Antwort von Apfelkernchen, 20. SSW am 09.11.2011, 11:43 Uhr

Hallo Neffi,

meinem Mann war das Heiraten auch überhaupt nicht wichtig - er hat es auch für mich gemacht und jetzt sind wir verheiratet und es ist für beide perfekt.
Allerdings macht es kaum einen Unterschied (rechtlich gesehen), ob Du vh bist oder nicht. Er genau so die Rechte auf Umgang mit seinem Kind etc. - da hat sich die Rechtslage die letzten Jahr sehr geändert! Unterhalt bekommst Du ab einem gewissen Alter der Kinder vom Mann nach der Trennung eh nicht mehr, egal ob ihr vh wart oder nicht...

..der einzige Punkt, der sich wirklich massiv unterscheidet ist die Steuer.
..und das kann je nach Einkommen richtig viel Geld ausmachen!

Was für eine Sicherheit erwartest Du denn durch die Unterschrift auf dem Papier und dem Ring am Finger?

Mir war es wichtig zu heiraten wegen der Namensfrage.. ich war schon mal verheiratet, habe aus der ersten Ehe 2 Kinder, die den Familiennachnamen tragen = der meines Ex-Mannes. Ich hatte auch noch den Namen meines Ex (war ja unser gemeinsamer Name) und ich möchte so heißen wie meine Kinder. Da gab es dann nur die Möglichkeit zu heiraten und einen Doppelnamen anzunehmen, damit ich die jeweiligen Nachnamen der Kinder habe - oder aber der Kleine hätte meinen damaligen Nachnamen bekommen, also auch den meines Ex - das war das ausschlaggebende Argument für meinen Mann für die Hochzeit, denn das wollte er auf keinen Fall! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Heiraten....(Achtung - sehr lang...)

Antwort von Babywunder am 09.11.2011, 11:56 Uhr

Er scheint wirklich noch ein bisschen Zeit zu brauchen und sich auf die ganzen Umstellungen einzulassen. Aber wer weiß wenn ihr erst mal zusammen gezogen seid und er dann sein Kind in den Armen hält, vielleicht fehlt ihn dann auch noch ein gemeinsamer Nachname zum Glück. Nicht traurig sein, drängen kannst du ihn nicht, das geht nur nach hinten los. Er hat bestimmt gemerkt das du enttäuscht bist und wer weiß vielleicht überlegt er es sich ja. Es ist aber ja auch doof wenn er dich dann nur heiraten möchte um dir einen Gefallen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Heiraten....(Achtung - sehr lang...)

Antwort von Clika, 19. SSW am 09.11.2011, 11:58 Uhr

Hallo!

Ich schreibe jetzt bestimmt ein paar Dinge, die du sicher nicht hören willst:

1. Zieht erstmal zusammen und warte ein paar Monate ab, da lernt man sich nochmal ganz anders kennen. Wenn ihr dann schon verheiratet wärt, kann es schon dazu kommen, dass die "Mühe" die man in eine Beziehung investiert erstmal nachlässt (besonders bei Männern)

2. Wenn du sagst, einer deiner Gründe, warum du Vollzeit arbeiten möchtest, ist, dass du deine Sicherheit nicht aufgeben willst, äh, besteht dann da nicht ein generelles Vertrauensproblem?!

Schließendlich solltest du es so machen wie dein Herz und dein Verstand es dir sagen, da helfen alle klugen Ratschläge nichts.
Ich habe auch eher gegen alles Übliche entschieden. Wir sind nach vier Monaten zusammengezogen, nach 1,5 Jahren verlobt und letztes Jahr im August geheiratet. Und ich bin jetzt 22 Jahre. Du kannst dir vielleicht vorstellen, was ich mir anhören musste.

:) Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Heiraten....(Achtung - sehr lang...)

Antwort von soanaz2, 20. SSW am 09.11.2011, 12:21 Uhr

Liebe Neffi,

Lass dich mal drücken!

Das ist wirklich eine verfahrene Situation und ich kann beide Seiten verstehen....

Dein Freund ist wohl ein "gebranntes Kind" was Ehe und jetzt auch Scheidung angeht.
Du wünscht dir eine Familie, geordnete Verhältnisse und Sicherheit....

Vielleicht gibt es für euch eine Lösung um euch in der Mitte zu treffen....evtl. erstmal eine Verlobung und nach einer bestimmten Zeit, wenn er dann sieht, dass alles gut geht....dann die Hochzeit....
Und zu den anderen Sachen: wenn du dich sicherer fühlst, behalte erstmal das alleinige Sorgerecht und erkundige dich juristisch wie es mit einem Wohnungskauf ist.....

Liebe Grüße
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank...

Antwort von NeffiMUC, 20. SSW am 09.11.2011, 12:51 Uhr

...an euch alle für eure Antworten auf meine laaange Nachricht.

Ich werde einfach versuchen, ruhig zu bleiben und geduldig und mich zum Wohnungskauf juristisch absichern sowie das Sorgerecht erst mal nur für mich behalten.

Durch euer Feedback bin ich jetzt ein wenig getröstet und nicht mehr so total aus der Bahn.

Danke noch mal!
Neffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

wir heiraten....

nun doch jetzt schon und das ganz kurzfristig...schon am 09.12.2010 juhu ...ich bin so happy darüber...aber auch gewaltig aufgeregt.. und am dienstag haben wir uns ein auto gekauft..ein suziki swift..ein älteres modell, aber der flitzt ...

von mausmax69, 23. SSW 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heiraten

Argumente gegen das Heiraten

gesucht! Jetzt wo hier alle anfangen, werde ich auch ganz gefühlsduselig. Dass wir heiraten, steht außer Frage, allerdings sind wir beide Freunde der Märchen Hochzeit und die kostet leider 10 000 € (hust, ich weiß) mit Kleid, Ringen, Kutsche, Schloss und Flitterwochen. Sprich: ...

von Reiskörnchen2011, 17. SSW 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heiraten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.