Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamamaus97 am 29.02.2020, 11:30 Uhr

Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Ich hab folgende Fragen / Probleme
1. Was zum Teufel kann ich gegen das ständige Gespucke tun ? So sehr wie ich Babyboy auch liebe doch so langsam nervt mich das nur noch. Alles riecht und muss ständig schnell umgezogen und gewaschen werden. Mal abgesehen davon das er im hohen Bogen spuckt und alles oft hinter mit gesäubert werden muss....
2. Wie oft lasst ihr eure Kleinen nackt strampeln ? Da meiner mir dabei immer alles vollmacht hab ich das eigentlich auf null reduziert und beeile mich mittlerweile beim wickeln und waschen was den Windelbereich angeht nur noch... so spaß hab ich dabei also leider eher weniger. :((
Wie handhabt ihr das ?
3. Mein Kleiner schwitzt in so gut wie allen Klamotten... dabei kann er auch kalte Füße und Hände haben und am Rücken trotzdem schwitzig sein. Hat jemand ein ähnliches Problem ? Was kann dagegen getan werden ? Ist ja auch nicht für ihn schön immer schwitzig zu sein. Dabei kann er auch nur einen Body anhaben und schwitzig werden...
4. Babyboy kratzt sich immer im Gesicht blutig. Seine Nägel sind noch sehr weich und überhaupt nicht lang (also schneiden ist noch nicht). Meine Hebamme meinte er kratzt sich halt und Nägel können noch nicht geschnitten werden (eben auch weil sie noch nicht lang sind) und was über die Hände ziehen würde sie nicht da er ja seine Hände zum Erkunden der Umgebung braucht. Kennt ihr das ?
5. Manchmal riecht er an den Seiten sehr streng nach Fisch oder Spucke obwohl Halsfalte, Ohren und Kopf tagtäglich mindestens einmal gesäubert werden bzw. jedes mal wenn er spuckt (was wirklich sehr oft täglich vorkommt) .... Schorf sehe ich keinen.
6. Heut ist er nur am weinen und quengeln. Egal was ich mache. Ich will nicht mehr ... habt ihr noch Tipps und Tricks ? Insbesondere das ständige Tragen macht mich langsam nur noch fertig und mein Rücken schmerzt eh seit der Geburt. :((
Mein Kleiner ist heut genau 8 Wochen alt.

 
14 Antworten:

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Mamamaus97 am 29.02.2020, 11:38 Uhr

Nachtrag:
7. Wie macht ihr diese verdammte Halsfalte sauber ? Das geht echt immer nur mit Müh und Not und Gebrüll... :(
Der Tipp von meiner Hebamme mit Öl funktioniert zwar super aber davon bekommt er Pickel... :/
Gerade bei meinem Spucki-Baby doch recht unschön...
8. Was habt ihr so für Dinge damit Baby beschäftigt ist (damit meine ich sowas wie Rassel, Mobile, Dinge die Baby z b anschauen kann wenn es liegt oder zum „spielen“) ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Alinaviktoria am 29.02.2020, 11:46 Uhr

Bei nr 1 hab ich leider keinen Tipp .
Nr2 es gibt einweg Unterlagen bei Rossmann dm und co , lasse sie 2-3 mal am Tag strampeln und wenn sie groß oder klein macht kann man die Unterlage wegschmeißen neue darunter und gut ist hab da keine Probleme mit zumal die kleine mag es nackig zu sein .
Nr 3 hab ich auxh Keinen Tipp
Nr 4 wir ziehen ihr dünne Fäustlinge an wenn sie schläft und auch so .sobald wir Windel wechseln ziehe ich die aus oder wenn wir nackig strampeln . Ich finde das sieht ganz krass aus wenn die sich ins Auge stechen an den Ohren ziehen oder das Gesicht zerkratzt ist . Mach ich aber erst seit zwei Wochen weil es mir zu extrem wurde . Ich meine mit den 7 Wochen Schub wissen die dann das sie Hände haben und können die mehr steuern als jetzt . Wenn sie keine Fäustlinge Angst zappelt sie ständig mit den Händen zittert mit denen und schlägt unsich sobald die an sind ist sie ruhiger sie bewegt anders ihre Hände ruhiger .
5 . Ich wasche sie morgens immer mit einer Schüssel erstmal Gesicht Hals danach Windel Bereich und abends nur noch mit einem Waschlappen . Für mehr hab ich keine Zeit wegen meiner großen. Natürlich riecht sie trotzdem wenn was in den Hals kommt oder Kleidung aber Kleidung Wechsel ich Hals feuchter warmer Lappen reicht .
6. wenn er jetzt 8 Wochen ist könnte er einen Schub haben der ist ja 7-8 Woche . Meine ist aber auch heute mega viel am weinen und zicken aber wir sind heute auch erst 1 Monat
Hoffe etwas konnte ich dir helfen
Durchhalten bald wird alles etwas leichter fühlt dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Lisa618 am 29.02.2020, 11:52 Uhr

Hallo MamaMaus.

Zu 2. kann ich sagen, dass wir Einmal- Wickelunterlagen benutzen.
Deshalb lasse ich sie unter der Wärmelampe auf dem Wickeltisch ab und zu nackig strampeln.

4. Ja, leider passiert das hier auch ab und zu, dass Sie sich und auch mich heftig kratzt.
Besonders wenn sie quengelt..
Schneiden wohl erst nach 3 Monaten, aber das traue ich mich eh noch nicht..

6. Oh ja, mein Rücken tut auch so unheimlich weh und ich bin nur am Tragen.
Wir haben so eine Babyschaukel- da kommt sie rein, wenn ich mal nicht mehr kann oder essen möchte.
Da drin ist sie ruhig, beobachtet die Lampe und kann gut pupsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Lisa618 am 29.02.2020, 11:58 Uhr

7. Halsfalte: Da wurde im Krankenhaus gezeigt mit Daumen und Zeigefinger das Kinn anzuheben und dann geht das gut.
Soll man nur nicht nur auf einer Stelle und mit einem Finger.

8. Da bin ich auch mal gespannt.
Mein Baby interessiert es wenn dann nur sehr kurz.
Am tollsten ist die Wärmelampe- die wird bei jedem Wickeln fasziniert betrachtet.
Sonst haben wir Mobile mit Musik und Spielebogen- sonst noch nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Lisa618 am 29.02.2020, 12:01 Uhr

Falls 7. komisch beschrieben ist, könnte ich mal ein Bild dazu senden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Mitsuha am 29.02.2020, 12:28 Uhr

1. Nach dem Trinken lange mit dem Kopf höher tragen oder lagern hilft bei uns. Wenn alle Bäuerchen raus sind (und da ist viel, viel Luft in unserem Baby ), kommt auch keine Milch mehr hoch.

2. Leider nur selten auf dem Wickeltisch. Wenn ich merke, dass sie muss, halte ich sie am Wickeltisch ab (Über der alten Windel). Dann ist sie ja leer und strampelt meistens fröhlich (außer sie hat schon wieder Hunger ).
3. Keine Ahnung

4. Wir haben exakt 6 Wochen gewartet (Empfehlung unserer Hebamme) und dann mit einer Baby-Nageschere geschnitten. Bisher keine Probleme damit. Mindestens einmal pro Woche wird geschnitten. Ich hab es nicht mehr ausgehalten, wenn sie mir das Dekolltee zerkratzt oder in die Nippel gezwickt hat *autsch*

5. Keine Ahnung, vielleicht öfter baden uns hat der Tipp, die halsfalte mit Öl zu säubern sehr geholfen.

6. Wenn sie sich gar nicht ablegen lässt und ich nicht mehr tragen will/Kann, setz ich mich mit ihr um Arm auf die Couch. Ja, man bekommt dabei nichts anderes mehr erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Mitsuha am 29.02.2020, 12:34 Uhr

Und zur Beschäftigung: Mausi ist fasziniert von der Wärmelampe und von einer Rassel. Die muss ich aber rasseln, also hat man wieder nur eine Hand frei
Langsam wird auch der Spielebogen (heißt das so?? Siehe Foto) interessant. Da erschreckt sie sich nur manchmal vor sich selbst bzw. dem was sie neu kann und weint dann...

Ach ja, Mausi ist heute 9 1/2 Wochen alt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Lisa618 am 29.02.2020, 12:39 Uhr

Oh Mitsuha

Wie schneidet ihr denn die Nägel?
Im Schlaf oder einfach so?
Da muss ich wohl auch mal bald ran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Newsoul am 29.02.2020, 12:45 Uhr

Die Halsfalte mit Wasser waschen. Und mit wattepad mit öl pflegen. Wenn es schon gereizte Haut oder Pickelchen gibt. Dann mach ich die weleda Wundcreme drauf.
Auf den Bauch legen hilft auch um besser dran zu kommen.
Bald kann das Köpfchen ja auch schon selbst kurz angehoben werden.

Die einmal Wickelunterlagen find ich müllmäßig furchtbar. Ich hab ein Handtuch auf dem Wickeltisch und beim Nacktstrampeln gibt es noch ein kleines Gästehandtuch drunter ist dann nicht so viel Wäsche. Wird ja auch nicht immer voll gepieselt.

Gegen das Spucken hab ich leider keinen Tip. Kann man bei Flaschenbaby etwas über die Nahrung steuern. Bei Still-Babys geht das ja nicht.

Nägel hab ich direkt nach dem KH schon geschnitten da die so lange waren und der Bub sich gleich ne blutige schramme gekratzt hat. Sie sind anfangs weich da sagte die Hebamme abreißen, abknabbern oder halt schneiden. Je nachdem bei was man sich wohler fühlt. Ich nehm eine Babynagelschere.

Getragen wird hier immer noch viel. Baby ist fünf Monate. Ablegen geht mittlerweile immer länger da Spielzeug bzw dinge beobachten immer interessanter ist.

Am meisten wird dir wohl viel Geduld helfen... Alles verändert sich und im Rückblick kann man gar nicht glauben wie schnell alles ging.

Und manchmal auch wie man das alles geschafft hat.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Katha01 am 29.02.2020, 12:54 Uhr

Huhu

Zu Punkt 5. Versuchs mal hinter den Ohren
Kein Witz! Bei meinem riecht es schnell nicht gut, wenn ich nicht oft genug dahinter wasche. Ist halt ne Stelle, da denkt man nicht direkt dran. Da sammelt sich sehr gern der Schmalz an.

Berichte ob was dran ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Mitsuha am 29.02.2020, 13:07 Uhr

Mal so, mal so. Wenn sie wach ist geht's auch, aber natürlich nur im entspannten Zustand. Beschwert hat sie sich dabei noch nie. Aber ich mach da keine Kunst draus, Schere dran, ab, fertig. Ist nach einer Minute erledigt.
Mein Mann macht es etwas schöner und rundet geduldig alle Ecken ab. Das geht nur, wenn sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Juliette-Baguette am 29.02.2020, 13:19 Uhr

2.)
Täglich. Belies dich mal zum Thema windelfrei. Dein Baby scheint dafür gemacht.
Lass ihn sich erleichtern und halte ihn ab. Danach kann er frei strampeln :)

3.)
Versuchs mal mit wolle-seide bodies

6.)
Schub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Laewenzahn am 29.02.2020, 23:03 Uhr

2. regelmäßig. Fast immer nach dem Wickeln und auch so mal.
Einmalunterlagen helfen.

4. wir feilen Sie regelmäßig. Seit Woche 1. natürlich nicht so mega kurz.
Aber das reduziert Kratzer gegen 0.

5. hier scheint es mir derzeit ein Schub zu sein.
Pezziball hilft uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu mehreren Dingen bzgl Baby

Antwort von Julenemy am 01.03.2020, 15:26 Uhr

2. Jeden Morgen. Er strampelt dann auf der Wickelkommode fröhlich vor sich hin, ich stehe natürlich dabei. Unsere Wohnung ist recht kühl und dort liegt er unterm Heizstrahler.
Du kannst auch eine Wickelunterlage auf eine Decke auf den Boden legen. Dann ist's auch nicht schlimm wenn Baby pinkelt oder kackt.

5. Evtl ein Pilz? Da es nach Fisch riecht ...

7. Versuche mal Kokosöl. Ist natürlich, keinerlei Zusätze und gut für die Haut.

8. Wir haben einen Spielbeginn, da liegt er aber meist nur paar Minuten dann wird gequengelt.

Verschiedenste Rasseln, Schmusetücher, Knisterplüsch.

Er liebt seine Knisterplüsch-Ananas, seinen Üü: eine Plüschrassel mit Pinguin-Kopf und Grrr: eine Rassel-Schmusetuch-Kombi mit Löwenkopf

Achja und unsere Wickeleule, die Rassel von JakoO die im Hipp willkommenspaket dabei war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.