November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny- am 28.08.2017, 21:31 Uhr

Frage zu Elterngeld

Hey.

Hätt mal eine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Kleine wird im November 1 Jahr alt und da beginne ich wieder 30 Std zu Arbeiten.
Da wir aber nicht lange warten wollen um wieder schwanger zu werden, wollt ich wissen wie es mitm Elterngeld aussehen würde, wenn ich mal angenommen im Nov heuer schwanger werde und im August entbinde.
Wie sieht es dann mitm Elterngeld für Kind 2 aus?
Wie wire es berechnet?

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Elterngeld

Antwort von Vroni2610 am 29.08.2017, 0:35 Uhr

Also es werden ja die letzten 12 Monate vor Geburt zur Berechnung herangezogen. Mutterschutz und Elternzeit werden ausgeklammert. Wenn du z.B. am 15.8.18 Entbindungstermin hättest, würde dein Mutterschutz am 1.7.18 beginnen. Rechnen wir also 12 Monate davor= Juni, Mai, April, März, Februar, Januar (alle 2018), Dezember und November 17. Das sind aber nur 8 Monate, fehlen also noch 4. Dazu werden die 4 Monate vor deiner jetzigen Elternzeit berechnet (ich geh jetzt mal der Einfachheit halber von Mutterschutz ab 1. Oktober 2016 aus). Also noch September, August, Juli und Juni (alle 2016) dazugerechnet. Daraus wird dein Durchschnittseinkommen gerechnet (aus allen 12 Monaten) und 65% sind das Elterngeld. Dazu kommen noch 10% Geschwisterbonus!
Hoffe du hast meine Rechnung verstanden, sonst frag einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld

Antwort von Sunny- am 29.08.2017, 21:42 Uhr

Super ja das versteh ich. Danke dir :-)
D.h. wenn man auf viel Geld aus ist, wäre es wirklich besser, heuer noch schwanger zu werden :)
Hört sich jetzt bissl AG feindlich an. Sorry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Elterngeld

Antwort von Vroni2610 am 29.08.2017, 23:41 Uhr

Ja genau so ist es! Am besten so bald wie möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.