April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaSarah, 10. SSW am 30.08.2016, 13:11 Uhr

Frage an euch..(Zahnarzt)

Hallo ihr lieben, und zwar komm ich gerade von der normalen Kontrolle beim Zahnarzt. Dort 'nerven' sie mich schon immer wegen einer Zahnreinigung (kann man ja schön Geld machen) aber heute haben sie ja erfahren dass ich schwanger bin und nun empfehlten sie mir in der SS doch 2x zur Zahnreinigung zu gehen.. Einmal hatte ich die machen lassen und hatte danach ewig Schmerzen. Daher wollte ich euch mal fragen ob ihr das macht und was ihr davon haltet?! Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Frage an euch..(Zahnarzt)

Antwort von Silemirata, 8. SSW am 30.08.2016, 13:34 Uhr

Da ich eine ordentliche zahnarztphobie habe, gehe ich nur zur normalen Vorsorge. Seit etlichen Jahren ist auch alles in Ordnung, so dass nichts gemacht werden musste. Aufgrund meiner Angst lasse ich auch keine Reinigung machen. Normale Zahnpflege reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch..(Zahnarzt)

Antwort von MamaSarah, 10. SSW am 30.08.2016, 13:45 Uhr

Genau das denke ich eben auch. Bei mir war auch nie was auffälliges bei der Kontrolle aber mich nervt des dass die halt jedesmal wieder damit anfangen..Billig ist der Spaß ja nicht gerade. Und dann eben dieses Gefühl der Sinnlosigkeit.. Früher gabs das auch nicht und mich würde es nicht wundern wenn es irgendwann mal heißt dass die "tolle" zahnreinigung doch nie das wahre war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch..(Zahnarzt)

Antwort von Jessi2 am 30.08.2016, 14:05 Uhr

Huhu!
Ich komme vom Fach und sage,dass es nicht reicht, wenn man nur Vorsorge macht. Es hat nichts mit "Geld aus den Taschen ziehen" zu tun,denn einige Kassen beteiligen sich schon an dieser Prophylaxe.
Zumindest sollte man schon einmal Jährlich eine Reinigung vornehmen lassen und auch in der Schwangerschaft ist es sehr wichtig. Denn in einer Schwangerschaft gibt es viele Patienten,die ganz arge Zahnfleischprobleme haben.

Liebe Grüße

PS. Ich lasse es regelmäßig machen und schon hat Parodontose weniger Chance sich durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch..(Zahnarzt)

Antwort von anna21, 9. SSW am 30.08.2016, 14:06 Uhr

Werde nur weil ich ss bin nicht öfter zur zahnreinigung
Gehe jetzt auch wie immer nur einmal im Jahr
Denke das reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch..(Zahnarzt)

Antwort von Märzrosa, 8. SSW am 30.08.2016, 14:11 Uhr

Ich bin Zahnarzthelferin und kann es nur empfehlen- wenn es denn nötig ist, das kann ich ohne reingucken nicht beurteilen.

Normalerweise geht's da nicht um Kohle machen, sondern Parodontitis Prophylaxe und damit auch Fehl- und Frühgeburt Propylaxe.

In der Ss wird das deswegen auch teilweise von der KK übernommen!

Wenn jemand top Zähne, top Zahnfleisch, 0 Plaque an den Zähneb, kein Zahnstein oä hat- werde ich es nicht empfehlen.
Aber die sind doch (zumindest in unserer Praxis) eher selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch..(Zahnarzt)

Antwort von CrazyCatLady, 11. SSW am 30.08.2016, 14:24 Uhr

Eine freundin arbeitet beim zahnarzt, sie würde mir nichts empfehlen was unnötig ist und deswegen lasse ich es auch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch..(Zahnarzt)

Antwort von MamaSarah, 10. SSW am 30.08.2016, 15:41 Uhr

Ist es denn dann bei euch ( die beim Zahnarzt arbeiten) auch üblich dass man 2x in der Schwangerschaft eine Zahnreinigung machen sollte? Ich bin halt eben skeptisch und das Problem ist wirklich dass ich es ja einmal probiert habe und ich sagte mir danach "nie wieder" weils so wehtat daher bin ich echt verunsichert ( muss aber noch dazu sagen, dass ich jetzt bei einem anderen Zahnarzt bin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an euch..(Zahnarzt)

Antwort von Märzrosa, 8. SSW am 30.08.2016, 16:32 Uhr

Ja!

Einmal am Anfang und einmal Anfang 3.Trimester!


Also, bei meinen Patienten, wo es "schrecklich " ist, da ist sehr viel zu tun gewesen. Und da ist das erste Mal auch echt kacke. Blutet stark usw. weil sie total entzündetes Zahnfleisch haben.
Ich gebe immer noch Mundhygiene Tipps mit und erkläre wie man die Zähne so sauber hält, wie nach der Zahnreinigung. Und in 90% der Fälle halten sich die Patienten dran und die nächsten Zahnreinigungen sind dann niiiiieeee mehr so schlimm.

Wenn mein Patient zu Hause nur wenig bis nix macht, die empfohlenen Intervalle nicht einhält, dann ist es das nächste mal auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.