Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 02.05.2021, 12:39 Uhr

Frage an die Näherinnen hier🪡🧵

Ihr Lieben, wer kann mir helfen?

Meine Nähkünste an der Nähmaschine sind nicht die allergrößten, aber für einfache Projekte reicht es eigentlich...

Mein Problem sind diese blöden elastischen Stoffe (die man ja nun grade bei Babysachen oft benutzt) - gibt es da einen Trick, dass der Stoff sich beim Nähen trotz festklammern nicht dauernd verzieht und ich am Ende entweder Falten einnähe oder aber Schlangenlinien habe?

Bei ner Decke oder einem Kapuzenhandtuch komm ich damit ja noch klar, wenn es nicht ganz exakt ist. Aber wenn ich mich demnächst mal an nen Body ranwagen will, sehe ich schwarz, da die Schnittmuster ja bestimmte Maße haben und nicht einfach mal hier und da nen Zentimeter abweichen können...

Wäre dankbar für den einen oder anderen "Zaubertrick"

 
6 Antworten:

Re: Frage an die Näherinnen hier🪡🧵

Antwort von laany89, 29. SSW am 02.05.2021, 14:19 Uhr

Huhu evl den näh Fuss etwas druck runter nehmen.

Ich habe einen extra transporter der den stoff von oben und unten mit nimmt. Aber auch da sind manchmal die Stoffe nicht gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen hier🪡🧵

Antwort von Neolienchen, 29. SSW am 02.05.2021, 21:06 Uhr

Huhu,

ich wurde sagen das hängt ganz viel am Stich und am Garn. Mit Overlock sollte das gehen.

Nutzt du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen hier🪡🧵

Antwort von Carrabea am 02.05.2021, 23:25 Uhr

Overlock hab ich leider nicht...

Bei den Stichen richte ich mich nach den Empfehlungen aus meiner Anleitung der Nähmaschine... Muss ich mal schauen, ob da auch steht, wie ich den Druck vom Nähfuß ändern kann...

Wäre zu schön, wenn ich nicht mehr beim Nähen zusehen müsste, wie der untere Stoff bleibt, wo er soll und der obere immer weiter abdriftet...

Oder ich setze einfach alle 2cm ne Klammer, irgendwie muss ich doch schöne Babysachen hinkriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen hier🪡🧵

Antwort von AmazingMini am 03.05.2021, 11:48 Uhr

Ansonsten drauf achten dass du Jerseynadeln verwendest und vllt noch dass du nicht am Rand anfängst sondern eine Nähfußlänge vom Rand weg und dann erstmal rückwärts nähst und dann wieder vorwärts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen hier🪡🧵

Antwort von Sternchen080808 am 03.05.2021, 12:10 Uhr

Huhu...es gibt einen Trick mit Schmirgelpapier...findest du auf Yout....

Damit klappt es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Näherinnen hier🪡🧵

Antwort von Bine1082, 29. SSW am 03.05.2021, 14:33 Uhr

Ich habe es im Nähkurs damals wirklich noch mit "Heften" gelernt. Also Nadeln stecken und dann mit nem Faden die Nähseite fixieren. Das hat immer super funktioniert am Anfang. Später hast du das Gefühl richtig raus, schnell du Nähen kannst, wie oft du Nadeln steckst,, wie du ziehst.....
Viele Freude noch beim Nähen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.