Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl, 30. SSW am 05.11.2015, 15:38 Uhr

Frage an die Mehrfachmamis :-)

Huhu ihr Lieben :-) es gibt doch bestimmt auch einige von euch die schon Kindergartenkinder haben. Dann kennt ihr ja auch bestimmt die doofe Ansteckungszeit dort im Herbst und Winter. Damit muss man ja leben, anstecken kann man sich überall. Mir geht es aber um den sogenannten RS Virus, kennt ihr den? Er macht bei Kindern im Kitaalter eig nur eine harmlose Erkältung, Schnupfen, Husten usw. Bei sehr kleinen Kindern ist er allerdings sehr gefährlich. Er führt dort meist zu Atemproblemen mit Stillstand, Lungenentzündung usw. Meine Tochter hat damals mit 3 diesen Virus bekommen. War halt erkältet. Mein Sohn, damals 8 Monate hat sich bei ihr angesteckt. Erst ganz normal, wie auch eine Erkältung halt. Dann wurde es aber schlimmer, hohes Fieber, Atemprobleme. Er kam ins Krankenhaus und war da für eine Woche. Noch heute, jetzt ist er 2, kämpfen wir mit den Folgeerscheinungen der Krankheit. Er ist nie einfach so erkältet, er bekommt direkt eine Bronchitis oder Lungenentzündung, ist quasi im Winter dauerkrank. Es wächst sich aus, so im Schulalter wird es besser werden. Wir hatten Glück, sagten mir die Ärzte, dass er schon 8 Monate war wo er erkrankt ist. Je kleiner die Kinder desto schlimmer erwischt es sie wohl. Jetzt war ich gestern mit ihm beim Kinderarzt, er hat schon wieder eine Bronchitis und der Arzt fragte mich da wann denn das Baby kommt. Ich sagte im Januar und er meinte dann nur " Genau zur RS Viren Zeit " .... Ja das weiss ich wohl, dass es gefährlich ist für so ein kleines Baby, aber was will ich machen, ich kann meine Kinder ja nicht aus der Kita lassen. Anstecken kann man sich eh überall, aber Kitas sind eben Haupüberträger. Tja da kann man wohl nur hoffen denke ich, was anderes bleibt einem dann wohl nicht übrig. Schon doof :-(

 
6 Antworten:

Re: Frage an die Mehrfachmamis :-)

Antwort von kia-ora am 05.11.2015, 16:54 Uhr

Also ich habe schon zwei Kids. Eines in der Grundschule und eines noch im KiGa. Ich habe die Herbst und Winterzeit nicht als Krankenzeit in Erinnerung und mache mir daher auch gar keinen Kopf um so etwas.

Die Ärzte lieben Panikmache und ich höre da gar nicht hin. Mir hat der Kinderarzt bei der letzten U mit Darmkrebs gedroht, weil meine Kleine so zierlich ist. Die stehen anscheinend darauf! Genau wie Versicherungsvertreter. Ohne die Angst schließt man weniger Versicherungsverträge ab und stimmt auch weniger den teuren Untersuchen zu.

Krank werden kann man zu jeder Jahreszeit, das gilt für Babys genauso wie für Erwachsene. Ich denke aber, dass man viel durch seinen Lebensstil beeinflussen kann: gesundes Essen, frische Luft usw.

PS: Wenn das Baby da ist, darf das KiGa-Kind selbst entscheiden, ob es in den KiGa geht oder nicht. KiGa-Pflicht gibt es für meine Kids nur, wenn ich arbeite und keine Minute länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis :-)

Antwort von kaycee am 05.11.2015, 17:11 Uhr

Huhu,

Erstmal möchte ich dir sagen, dass diese Viren mir gänzlich unbekannt sind. Ich weiß nicht, wie der übertragungs weg ist, und wie man sie behandelt.

Natürlich ist es echt mist, dass du das Thema schon durch hast. Niemand möchte, dass sein baby so früh mit so einer Erkrankung in Kontakt kommt.

Allerdings lässt sich das aber wirklich kaum vermeiden! Du kannst natürlich die ersten Monate zu den Leuten sagen : nur gucken, nicht anfassen!, und sie müssen das respektieren. Wenn aber dein Kind in einer krabbelgruppe ist, oder generell sich auf andere Kinder zu bewegt, kannst du es nicht mehr schützen.

Das einzige, was du tun kannst (ggn. Bestimmte Sachen wie Röteln ) ist impfen, Abstand halten (bei läusen zb.) Und wenn doch was kommt direkt zum Arzt. Mehr kannst du nicht machen.

Ich empfehle dir, da du die Viren ja im baby-Alter schon gesehen hast, bei Erkältungen einfach ein Auge mehr drauf zu halten wie es sich entwickelt, aber dich nicht verrückt zu machen.

Fazit : man kann sich nicht von Krankheiten im allgemeinen fern halten. Man kann aber versuchen, den schlimmsten aus dem weg zu gehen!

Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis :-)

Antwort von OliviaÖl, 30. SSW am 05.11.2015, 17:54 Uhr

Nee klar, da habt ihr Recht! Anstecken kann man sich überall mit Allem und dann dürfte man gar nicht mehr raus gehen. Bevor mein Sohn damals diesen Virus hatte, kannte ich den auch nicht. Mein Kinderarzt wollte mir glaub ich auch nicht wirklich Angst machen, er kennt leider dieses Thema bei uns, der Virus bei Kleinen ist echt Mist. Machen kann man da wirklich nicht viel, da die Kita Hauptübertragungsort ist kann man die höchtens meiden, aber das ist gar keine Lösung für uns. Meine Kinder gehen sehr gern und da kann man sie nicht einfach fernhalten. Ich hab mir selber so schon Gedanken um dieses Thema gemacht, ich wünsche das keinem Kind, so viel Antibiotika die mein Sohn schon schlucken musste, kann man glaub ich gar nicht mehr zählen. Aber ich dachte mir das wird schon irgendwie. Mein Arzt hat das Thema jetzt wieder aufgebracht und da kam es mir erst wieder in den Sinn. Kann man nichts machen, nur hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis :-)

Antwort von OliviaÖl, 30. SSW am 05.11.2015, 18:02 Uhr

Ach ja der Übertragungsweg ist ganz einfach normale Tröpfcheninfektion und über den Stuhl. Behandeln kann man den Virus gar nicht. Gegen Viren gibt es kein Antibiotika. Man kann dann nur das Fieber senken, mein Sohn bekam Infusionen, da durch den starken Hustenreiz das Essen und Trinken nicht mehr drin blieb. Manche Kinder müssen beatmet werden oder nur inhalieren, je nach dem. Oft setzen sich dann leider Bakterien oben drauf und dagegen gibt es dann das Antibiotika. Das dumme an dem Virus ist einfach nur das er einem lange bleibt obwohl das Kind schon längst gesund ist. Und auch wir ernähren uns gesund und gehen viel raus. Meine Tochter ist bis auf mal nen Schnupfen nie krank, mein Sohn dank dem Virus die ganze Erkältungssaison :-( deshalb hoffe ich einfach nur der Bauchwurm bleibt verschont

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis :-)

Antwort von Lolle1982, 29. SSW am 05.11.2015, 20:10 Uhr

Ich kann deine Sorge voll und ganz nachvollziehen :) Also ich habe da vor ein paar Tagen auch schon drüber nachgedacht... da ich Kinderkrankenschwester bin und bis zur Geburt meines großen Sohnes auf der Frühchenstation gearbeitet habe, weiß ich, dass mit RSV wirklich nicht zu spaßen ist... im ersten Lebensjahr landen tatsächlich die meisten mit Sauerstoffunterstützung oder gar beatmet in der Klinik. Es gibt keine Impfung, aber eine "Immunisierung". Allerdings ist diese den Frühgeborenen vorbehalten, da diese RSV locker umbringen kann und jede Spritze mehrere tausend Euro kostet und diese alle 4 Wochen wiederholt werden muss. Also Panikmache ist RSV nicht, da es nicht vergleichbar mit unserem normalen Schnupfen ist. Da RSV per Tröpfcheninfektion übertragen wird, raten wir gerade in den Hauptmonaten (Jan-März) zur Vermeidung von großen Menschenmassen, häufiges Händewaschen der Eltern und Kinder und, wenn eines der großen Kinder krank ist, Zurückhaltung zwischen krankem Kind und Neugeborenen. Ich mache mir weiter keine Gedanken. Mehr kann man leider eh nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis :-)

Antwort von OliviaÖl, 30. SSW am 05.11.2015, 20:32 Uhr

Danke für deine liebe Antwort! Ich werde auf jeden fall auf diese Dinge achten, die du mir gerade gesagt hast und dann hoff ich mal, dass wir diesmal verschont bleiben! Das wünsche ich euch allen natürlich auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.