Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiuReini, 41. SSW am 10.07.2020, 14:38 Uhr

Frage an alle schonmal Muttis

So liebe Muttis jetzt komm ich nochmal auf euch zu!

Eine bestimmt brennende Frage für alle Mädels die zum erstenmal Mama werden, und zwar wie sieht das eigentlich mit der Nachgeburt aus? Wie verläuft das alles?
Ich würde gerne eure Antworten darauf mal hören, weil ja gefühlt wirklich niemand darüber spricht..

 
14 Antworten:

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von AnjaRisovic am 10.07.2020, 15:01 Uhr

Das würde mich auch interessieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Janina2588 am 10.07.2020, 15:01 Uhr

Mir wurde nach der Geburt etwas gespritzt, dass die Nachgeburt beschleunigen soll.
Da ich keine Wehe mehr bekommen habe, hat meine Hebamme immer mal wieder leicht an der Nabelschnur gezogen und auf meinen Bauch gedrückt. Schließlich löste sie sich und sie konnte sie rausziehen.
Die Plazenta wurde dann untersucht und geschaut, ob sie komplett ist. Das wars! Also wirklich nicht dramatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Storiette am 10.07.2020, 15:19 Uhr

Huhu und Grüße aus dem Juni-Bus.
Mein Sohn wurde in der Wanne geboren. Ich bekam ihn zum Kuscheln ein paar Minuten auf die Brust, dann ging Papa ihn trocken rubbeln und kuscheln. Knapp 7 Minuten nach Geburt bekam ich nochmal eine leichte Wehe und sollte mitschieben. Zack war die Plazenta geboren und wurde aus dem Wasser gefischt. Die Hebamme kontrollierte, ob sie komplett ist und das war es dann. Also total unspektakulär.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von JuliaZ_90 am 10.07.2020, 15:26 Uhr

Bei mir hat sich die Plazenta nicht abgelöst. Weder durch Medikamentengabe noch durch ziehen an der Nabelschnur. Da meine PDA so super gewirkt hat, hab ich dann noch im Kreissaal eine AS bekommen. Sonst hätte ich noch kurz in den OP gemusst. Aber hab davon eigentlich nicht viel mitbekommen da ich nur noch Augen für meinen Sohn hatte.
Von Nachwehen hab ich auch gar nichts gespürt. Da bin ich mal gespannt- die sollen ja von Kind zu Kind mehr werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Monemond am 10.07.2020, 15:43 Uhr

Hallo azs dem Junibus

Meine Nachgeburt rutschte einfach beim ersten stillen raus.. Also ohne extra Hilfe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Runde__Marlene, 39. SSW am 10.07.2020, 15:55 Uhr

Total interessante Frage, auch für mich - und danke für die vielen mutmachenden Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Stephi! am 10.07.2020, 20:25 Uhr

Hallo, bei meiner Geburt legten sie mir meine Sophia direkt auf den Bauch, ich war so glücklich und durfte sie bereits bewundern und anlegen an die Brust. Wir hatten nur Augen für unser kleines Minimenschlein und waren so fasziniert und glücklich.
Dann sagte die Hebamme, bei der nächsten Wehe werde die Plazenta geboren und ich solle leicht mitdrücken. Die Wehe kam, ich schob leicht mit und schwups: war sie auch schon da. War ein irres Gefühl, aber nicht sonderlich schmerzhaft. Sie zeigten sie mir und erklärten mir, dass alles ok war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von MimiuReini, 41. SSW am 11.07.2020, 6:28 Uhr

Vielen Dank an alle tollen Antworten!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Becca09 am 11.07.2020, 11:55 Uhr

Genauso lief es bei mir, bei beiden Kindern ab.
Das Ziehen empfand ich als etwas schmerzhaft aber nicht wirklich schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von HappyMom1212, 36. SSW am 11.07.2020, 18:16 Uhr

Wenn es nicht dolle blutet, dann einfach Zeit geben. Ich habe den letzten zuhause alleine bekommen, 30 Minuten lagen wir in der Wanne, bis die Hebamme eintrudelte. Dann habe ich auch schon einmal angelegt, die Hebamme nahm das Baby und ich stand auf und plumps schon lag sie in der Wanne. Und ich hab 6 Kinder. Wir lassen auch regulär immer auspulsieren, wenn es keine medizinische Indikation für ein frühes Abnabeln gibt. Jetzt liegt sie unter dem Birnenbaum. Jetzt werde ich es genau so wieder anstreben, wobei ich leider dieses Mal im KKH entbinden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Schneeglöcken am 11.07.2020, 21:34 Uhr

Bei mir genauso! Ich habe 5 Kinder und mir nie was spritzen lassen. Nach einer Weile kamen die Plazenten immer von selbst, durch mitschieben meinerseits und die Hebamme hat sie dann herausgezogen.
Wir haben die Nabelschnur auch immer auspulsieren lassen.
Unsere Plazenten wurden auch im Garten unter Bäumchen vergraben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Becca09 am 12.07.2020, 8:57 Uhr

Das Oxytocin wird vorallem gespritzt um das Risiko starker Blutungen zu reduzieren und nicht damit die Plazenta schneller kommt.
Das wird generell empfohlen und die meisten Kliniken halten sich dran. Natürlich kann man das ablehnen aber da es ja zu meinem Schutz ist, habe ich nie abgelehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Schneeglöcken am 12.07.2020, 11:48 Uhr

Oxytocin wird gespritzt um das Zusammenziehen der Gebärmutter zu fördern und dadurch das Blutungsrisiko zu minimieren und natürlich AUCH das Lösen der Plazenta zu beschleunigen.

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Oxytocin_1576
https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Oxytocin-gabe_158194.htm

In den Kliniken wird es unterschiedlich gehandhabt, manche Kliniken praktizieren es bereits bei Erstgebärenden, manche erst bei Mehrgebärenden.
Selbstverständlich darf das jeder handhaben wie er möchte, da ein jedes Arzneimittel aber neben der erwünschten, immer auch unerwünschte Nebenwirkungen haben kann, habe ich auf eine prophylaktische Gabe verzichtet und einfach meinem Körper vertraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle schonmal Muttis

Antwort von Becca09 am 12.07.2020, 12:12 Uhr

Natürlich kann es wie gesagt jeder ablehnen.
Ich habe nur fürs bessere Verständnis dazu geschrieben, dass der Grund für die generelle Empfehlung (Deutschlandweit) eben der ist, das Risiko einer Atonie zu reduzieren und kein anderer.

In der Region in der ich lebe (Italien) wird das Hormon immer gespritzt (es sei denn man lehnt ab). In meinem Freundes-, Bekannten-, usw. -kreis, hatte jedenfalls niemand Nebenwirkungen. Die sind auch sehr selten und insofern man keine entsprechenden Vorerkrankungen hat, ungefährlich.

Und das schreibe ich nicht um dir zu widersprechen oder sonstwas
Sondern deshalb, da die Empfehlung schon seinen Grund hat und sich niemand nur deshalb dagegen entscheiden sollte, da er glaubt, dass es nur gespritzt wird damit die Plazenta schneller geboren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.