März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simiri, 23. SSW am 08.11.2012, 13:28 Uhr

Frage an Mamas mit 2 und mehr Kindern

Ich bekomme das 2. und hatte beim 1. keine Dammprobleme sondern nur einen kleinen Labienriss. Jetzt mache ich mir Gedanken, wie wahrscheinlich ein Dammriss beim 2. ist? Sagt man nicht, dass das Risiko mit zunehmenden Geburten eher sinkt weil das Gewebe schon vorgedehnt wurde? Wie war das bei euch beim 2.? Mein Kleiner war auch nicht ohne, er hatte 3800 gr und einen KU von 36 und trotzdem bin ich (ohne vorherige Dammmassage) heil geblieben... Wäre schön, wenn das diesmal auch wieder so wäre...

 
9 Antworten:

Re: Frage an Mamas mit 2 und mehr Kindern

Antwort von Yolala79 am 08.11.2012, 13:56 Uhr

Jede Geburt ist anders, da gibt es leider keine garantie.

Ich bin aber bei beiden ganz geblieben, und meine hatten auch 35 cm ku. Und die 2. sogar 4220 g bei 58 cm.

Ich habe auch keine dammmassage gemacht. Aber beim 2. 3x die woche ein heublumensitzbad gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit 2 und mehr Kindern

Antwort von asclepiatina, 23. SSW am 08.11.2012, 16:05 Uhr

hab erst ein kind aber meine hebi hat uns massage mit nem toutchball gezeigt das is super, und ich muss kurz vor geburt dammmassage machen, da ich geschnitten wurde (hatte saugglocken hilfe bei geburt) und der schnitt schlecht verheilte...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit 2 und mehr Kindern

Antwort von Murzel, 22. SSW am 08.11.2012, 16:35 Uhr

Hallo,

bei mir war es leider anders rum. Bei meiner 1. (KU 34 cm und 3.060g) hat ich nur einen Mini-Riss, der mit 2 Stichen erledigt war und bei meinem Sohn dann einen Damm-Riss 2. Grades (KU 36 cm und 3.670g).

War ganz schön enttäuscht, weil ich nicht im Traum dran gedacht habe, dass die 2. Geburt bzgl, Dammriss so viel schlimmer werden könnte.

Hab bei beiden keine Dammmassage vorher gemacht...

Aber ehrlich gesagt, schieb ich das auch ein bisschen auf die Unerfahrenheit der Hebamme bei der 2. Geburt. Mein Arzt bei der 1. Geburt hat die ganze Zeit geschaut und mit dem Finger geprüft, damit kein schlimmer Riss entsteht, aber die Hebamme bei der 2. hat auf sowas gar nicht geachtet...
Werde wohl jetzt bei der diensthabenden Hebamme das Thema vorher nochmal ansprechen, ob sie bitte bewusst drauf achten soll...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit 2 und mehr Kindern

Antwort von HeidiundPeter2, 24. SSW am 08.11.2012, 17:06 Uhr

Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Dammschnitt wegen Geburtsstillstand. Bei der zweiten Geburt einen Dammriss 2.Grades.

Denke jede Geburt ist anders!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit 2 und mehr Kindern

Antwort von Little_J., 22. SSW am 08.11.2012, 17:26 Uhr

bei meiner 1. geburt war er leicht gerissen
beim 2. ist nichts passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit 2 und mehr Kindern

Antwort von olki, 25. SSW am 08.11.2012, 18:58 Uhr

beim ersten hatte ich drei risse und vier scnitte war nicht sehr angenehm das nähen dauerte länger als die geburt beim zweiten nur ein kleiner innerer riss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit 2 und mehr Kindern

Antwort von Mausi3, 21. SSW am 08.11.2012, 20:25 Uhr

Beim 1. einen Schnitt weil er schnell raus musste.
Beim 2. komplett heil geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Mamas mit 2 und mehr Kindern

Antwort von Mama_von_Jonas, 24. SSW am 08.11.2012, 21:04 Uhr

huhu,

bein Ersten Kind, hatte ich auch nur einen Labienriss, und beim 2 ten hatte ich nix!! ich denke aber das liegt auch an der geburtsstellung und der

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Simiri, 23. SSW am 09.11.2012, 9:40 Uhr

Dann bin ich mal gespannt. So wie es aussieht, liegen meine Chancen gar nicht sooo schlecht, wieder relativ heil zu bleiben.
Wobei ich auch denke, dass die Geburtsstellung viel ausmacht. Außerdem hat sich die Geburt bei mir damals verzögert, weil mein Muttermund etwas angeschwollen ist. Deshalb hatte ich 4 Stunden Presswehen und mein Gewebe hatte, so denke ich, viel Zeit sich zu dehnen. Ich habe meinen Kleinen auf dem Gebärhocker geboren und wenn es geht, werde ich das dieses Mal wieder so machen. Im Liegen habe ich es leider gar nicht ausgehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.