April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Louisa16 am 13.08.2022, 8:44 Uhr

Fernsehen…

Wie viel schauen eure fern? Oder kennen sie es vielleicht noch gar nicht?

Ich oute mich jetzt mal
Der Große (5) darf sehr viel schauen. Er schaut meistens nach dem Kindergarten, während der Kleine schläft 1-2 h. Mal weniger, mal mehr. An manchen Tagen auch gar nicht. Aber die Regel sind schon 1 1/2h.
Er kann dabei wirklich sehr gut entspannen. Wir haben schon ganz vieles anderes ausprobiert, um das Serie schauen etwas zu reduzieren, aber es hat alles nicht wirklich geklappt und eher zu Streit geführt; z.B. Hörgeschichten, Bücher anschauen, mit ins Bett legen, malen, Puzzle, Tischspiele…
Manchmal schaut er auch noch 1/2 h mit den Nachbarn. Sie spielen jeden Tag zusammen und es kommt immer mal wieder vor, dass er ihnen eine Folge zeigen möchte. Dann lasse ich sie auch. Meist kuscheln sie sich dann auf die Couch oder in eine Höhle und schauen zusammen. Das ist schon ziemlich süß.

Beim kleinen ist es total unterschiedlich. Meist setzte ich das Tablet ein, um Zeit zu überbrücken. Wenn er z.B. müde ist, aber ich ihn noch nicht für den Mittagsschlaf hinlegen kann, weil ich den Großen noch nicht vom Kindergarten abholen kann… dann darf halt er 1/2h schauen. Oder wenn er knatschig ist und ich aber noch das Essen fertig machen will oder so.

Bin gespannt, wie es bei euch ist

 
6 Antworten:

Re: Fernsehen…

Antwort von sweeetsunny am 13.08.2022, 22:27 Uhr

Hallo,

also bei uns kommt der Fernseher sehr selten zum Einsatz, da schauen wir dann auch nur ne Viertel Stunde Tierdokus

Wir haben eher das Problem, dass sie viel Handy schaut auch bei Familie und Freunden da sag ich manchmal jetzt reicht es, weil man muss ja nicht, wenn man unterwegs ist, ein Video nach dem anderen schauen, obwohl man ganz viel andere Sachen machen könnte. Sie kann auch schon sehr viel am Handy selbst betätigen zb beim Bildschirmschoner die Bilder wechseln

Aber ich habe auch nur eine Tochter von zwei Jahren. Da ist das Abgrenzen glaube ich noch nicht so schwer.

Ich selber kann mich an meine Kindheit erinnern, dass wir auch sehr viel Fern geschaut haben, hatte aber auch schon zwei Geschwister, die über 6 Jahre alter waren als ich.
Aber ich weiß auch, dass ich trotz allem sehr viel draußen an der frischen Luft war. Erst später im Teenie-Alter war ich abends manchmal sehr lange am Fernseher und aus mir ist auch was geworden

Liebe Grüße
Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen…

Antwort von Surfergirl am 14.08.2022, 7:05 Uhr

Wir gucken jeden Abend eine Folge Bibi Blocksberg. Und wenn die Nacht richtig bescheuert war darf sie morgens auch mal Bobo am Wochenende gucken. Von Freitag auf Samstag habe ich vll 4h geschlafen und ich konnte Dana einfach noch nicht wieder… da hat sie glaub ich in Summe ne Stunde geguckt.
Wenn wir bei den Großeltern sind darf sie auf dem Rückweg auch öfter auf dem Tablet was gucken, damit sie nicht im Auto einschläft. Sie lässt sich nämlich schlafend nicht mehr umbetten. Wenn sie dann aber ne Stunde im Auto gepennt hat, ist sie wach und wir kriegen sie dann frühestens um 23 Uhr ins Bett. Das ist so alle 2 Wochen der Fall…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen…

Antwort von Yourie am 14.08.2022, 19:31 Uhr

Huhu,
Ich oute mich jetzt auch Mal. Wir haben keinen Fernseher und mein Kind hat noch nie geschaut. Aber wir haben eben auch erst eins und werden uns sicher mal wieder einen anschaffen, wenn Kind größer ist und dann ja auch irgendwie mitreden können muss...aber bis dahin bin ich gerade total Happy ohne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen…

Antwort von jessiexboux am 15.08.2022, 9:22 Uhr

Meine Tochter mag tatsächlich kein fernsehen gucken auch wenn ich ihn anmache geht sie lieber spielen :)
Beim duschen oder so mache ich ihr dann das Tablett an was sie dann auch gerade so in der Zeit aufhält aber das war’s dann auch wieder,
Nur beim Auto fahren hat sie dann das Handy an da sie kein Mittag mehr macht würde sie sonst nachmittags einschlafen und das wir dann als waffe dagegen genutzt das war’s
Manchmal wünsche ich mir sogar das sie gerne TV schaut für etwas Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen…

Antwort von Schneewittchen30 am 15.08.2022, 9:26 Uhr

Also meine Kinder schauen sehr wenig fern. Tagsüber sind wir viel draußen und mit den Tieren beschäftigt, bei schlechtem Wetter entsprechend drinnen, wobei bei uns der Grundsatz gilt "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung".

Unter der Woche gelten bei uns keine Medien für die Kinder. Bei sehr schlechtem Wetter darf Ring fit an der Switch gespielt werden für die Großen und die Älteste darf ihr Handy natürlich mit raus nehmen, das sind die Ausnahmen. Wir selber gucken evtl abends noch n Film, wenn alle im Bett sind (oft fall ich aber nach 5 Minuten totmüde um).
Am Wochenende gibt es Fr.+Sa. abends einen Familienfilm mit Popcorn, Chips und Naschkram (unter der Woche gibt es übrigens auch nur eine kleine Süßigkeit zum Nachtisch, ansonsten nix) und Sa+So darf dann mit der Switch oder dem Handy gespielt werden und die Kleinen dürfen mal fernsehen. Aber auch da ist Medienzeit begrenzt auf ne halbe Std. für die Zwillinge und eine Stunde für die Jungs. Ansonsten gilt ab ins Zimmer oder raus auf den Hof oder Gesellschaftsspiele etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen…

Antwort von heli89 am 21.08.2022, 17:41 Uhr

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die keinen Fernseher besitzt. In Ausnahmesituationen gibt es mal zwei bis zehn Folgen Peppa Wutz auf dem Tablet das war z.B der Fall, als wir mit Corona flach lagen und ich mit den Nerven am Ende war so wie heute auf der Rückfahrt aus dem Urlaub, wo wir eine Stunde im Stau standen. Also ca. dreimal im Jahr. Bei seinem Vater wird abends wohl vor dem Schlafengehen ferngesehen, aber ich habe keine Ahnung, in welchem Umfang. Ich schätze aber auch eher weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.