April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneWUG, 16. SSW am 20.10.2015, 15:03 Uhr

Faxgerät

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Zu mir ist letztens eine Kundin gekommen und gesagt es sei gefährlich das Faxgerät direkt neben mir zu stehen haben, da das Erbgut mit dem feinen Staub was aus dem Faxgerät kommt verändert werden kann.

Ich habe meinen Chef dann eben mal drauf angesprochen, ob das Faxgerät nicht an einen anderen Standort kommen könnte, da ich bedenken habe bezüglich dem Staub. Seine Antwort nein, solang er keinen gesetzlichen Grund dafür wisse, bleibt es da stehen wo es jetzt ist.

Nun wollte ich mal hier fragen, ob sich jemand auskennt, ob es stimmt, das der feine Staub von Faxgeräte bzw. auch von Kopiergeräten Veränderungen des Erbgutes passieren können?

Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten.

gruss

 
6 Antworten:

Re: Faxgerät

Antwort von Marzipan2015 am 20.10.2015, 17:24 Uhr

Also von Druckern weiß ich,daß sie in einem extra Raum stehen MÜSSEN. Das ist zumindest bei der Bundeswehr Vorschrift. Für Faxgeräte weiß ich es nicht. Macht ihr denn viel "Faxen" auf der Arbeit od.kommt nur alle paar Tage mal was?
Da gibt es sicher Gesetze,die das regeln. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau wo...ich überlege mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faxgerät

Antwort von Marzipan2015 am 20.10.2015, 17:31 Uhr

So auf die Schnelle hab ich jetzt das gefunden. Du müsstest mal kucken,das Faxgerät hat doch sicher einen Toner od.sowas. Der müßte so ein Sicherheitsdatenblatt haben. Da steht die Gefährdung drin und danach gehts irgendwie
Viell.liest Du Dich mal ein!?

http://www.gesetze-im-internet.de/gefstoffv_2010/BJNR164400010.html#BJNR164400010BJNG000200000

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faxgerät

Antwort von Marzipan2015 am 20.10.2015, 17:42 Uhr

Ähm ach ja,natürlich könntest Du noch den Hersteller anrufen. Die müssten das auch wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faxgerät

Antwort von AnneWUG, 16. SSW am 21.10.2015, 10:14 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faxgerät

Antwort von knuddelbacke, 17. SSW am 21.10.2015, 22:52 Uhr

Mein Freund hatte mir das gleiche bezüglich Druckern erzählt. Bei uns auf Arbeit steht dieser 30 cm neben mir, Habe dann unseren sicherheitsbeauftragten angeschrieben der meinte nur es gibt keine Untersuchungen die Belegen, dass es schädlich sei, wenn er neben mir steht. Total unbefriedigend wie ich fand.

Bedenken habe ich auch weil ich jeden Tag 9 Stunden ein Handy direkt am Bauch trage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Faxgerät

Antwort von AnneWUG, 16. SSW am 22.10.2015, 8:03 Uhr

Ja ich kenne diese Sicherheitsbeauftragten. Aber wehe es stört ihnen was, dann wird es solange mit Studien und so belegt, bis man alles nur so macht, das es ihnen wieder passt.

Ich hoffe bei dir ist das Fax nicht so oft in Betrieb. Bei mir geh es auf dauerschleife. Einmal schicken Kunden was und dann kommen immer diese dummen Werbefaxe.

Bei meinem Chef bin ich auch auf Unverständnis gestoßen. Wenn mich das Fax stört, dann soll ich gehen. Das Fax bleibt da wo es steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.