März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tining am 11.03.2017, 17:42 Uhr

Fast 1 jahr

Hallo ihr alle dort draußen

Hier ist ja so ziemlich tote Hose !!!

Bevor ich mich hier dann ganz verabschiede wie geht es euch und den Mäusen ???

Luisa wird Ende des Monats 1 - und ist herrlich !
Lacht viel und ist munter in der Welt - redet schon einiges - krabbelt - steht - geht an Tischen entlang !
Und isst eigentlich alles was wir essen und wehe nicht !!!
Stillen tu ich immer noch mittags und abends / morgens / nachts und das fehlt mir sehr der Schlaf !!!
Und mein Rücken ächzt ziemlich - da muss ich noch einiges tun !!!

Ich bin dankbar für dieses Kind und das alles so entspannt war - die Schwangerschaft war ja nicht einfach und Angst besetzt - aber !!!
Alles gut gegangen !!!!

Lässt es euch gut gehen - ich wünsche euch einen wunderbaren Frühling !!!!
Und von Herzen alles liebe

 
11 Antworten:

Re: Fast 1 jahr

Antwort von Bibbi2810 am 13.03.2017, 21:16 Uhr

...so schnell vergeht ein Jahr. Es ist schön zu sehen wie sie sich entwickeln und doch ist etwas Wehmut dabei.

Freut mich das es euch gut geht.

Unsere Maus ist auch so ein Schnellstarter. Sie läuft schon und ist sehr zufrieden. Sie hat erst vor einem Monat mit beikost begonnen. Sie wollte einfach nicht. Jetzt isst sie gerne und wir stillen noch morgens, Nachmittags, zum einschlafen und nachts.
Jetzt merke ich richtig wie jeden Tag wieder etwas Neues kommt und wie sie sich freut was zu lernen.
Sie hat jetzt 4 Zähne und jeder Zahn ist mit vielen schlaflosen Nächten verbunden. Aber im großen und ganzen schläft sie gut.

Wünsche auch allen Mamas mit Baby ein tolles 2tes Lebebsjahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von Christiane1984 am 17.03.2017, 19:33 Uhr

Hallo!

Ja, hier ist es echt viel zu ruhig!
Ich hatte gehofft, dass wir uns noch ein bisschen austauschen hier.

Mein Knirps ist beim Krabbeln und auf Knien laufen stehen geblieben und bewegt sich so fort..geht wahrscheinlich schneller. Frei stehen kann er auch noch nicht...aber das erspart mir wahrscheinlich noch einige Beulen!

Den ersten Geburtstag hatte er vergangenen Montag. Wir haben ihn ganz ruhig im Tierpark verbracht.
Ein Kaffeetrinken mit den Omas findet am Sonntag erst statt.

Essen tut er wie ein Weltmeister...und zwar keinen Brei! Schon seit 5 Monaten kann ich den selber schlabbern. Er isst Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Fisch, Fleisch...alles in Form von Sticks zum in die Hand nehmen.

Liebe Grüße von uns!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von MinesundLottisMama am 17.03.2017, 21:49 Uhr

Hallo bin auch eine ehemalige März Mama aber mein Kleiner hatte es net eikig und ist am 4.4.geboren.Wahnsinn wie die Zeit vergeht.Oskar ist jetzt sehr mobil krabbelt sehr schnell versucht die ersten Treppen hoch zu klettern und zieht sich überall zum Stehen hoch.Ausserdem spricht er jetzt schon total viel und man versteht ihn schon ganz gut.Meine Elternzeit neigt sich langsam dem Ende weil ich nur ein Jahr genommen hab aber mein Mann macht noch zwei Monate und dann geht der kleine in die Kita.Ich Wunsch euch alles Liebe mit euren Mäusen und ich find auch schade das hier kaum jemand schreibt.vielleicht können wir das ja etwas am Leben erhalten und uns ab und an austauschen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von Julia811 am 18.03.2017, 21:16 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Es ist wirklich schade, dass wir dieses Forum so schleifen lassen. Dabei ist es doch so schön, sich hin und wieder mal mit Gleichgesinnten über die Zwerge auszutauschen :)

Bei uns geht es derzeit ganz schön turbulent zu. Der Kleine lernt jeden Tag was Neues. Seit Anfang März stecken wir mitten in der Eingewöhnung in der Kita. Bisher sind wir jeden Tag ca eine Stunde dort, aber so richtig trennen will er sich noch nicht. Naja, wir haben noch bis Mitte April Zeit...
Wir stillen im Normalfall noch morgens vor dem Aufstehen, zum Einschlafen und nachts. Manchmal schieben wir tagsüber noch eine kleine Stillmahlzeit mit ein, wenn er danach verlangt. Zur Zeit hat er immer mal so eine Phase, in der er besonders viel Brust verlangt... Nachts raubt es mir aber so langsam die Nerven. Er wird momentan fast stündlich wach und schläft ausschließlich mit der Brust wieder ein. Alle Alternativen die ich versuchte, wurden abgelehnt :(

Ansonsten übt er fleißig laufen, braucht noch eine Hand zum festhalten, aber ist sehr ehrgeizig. Reden kann er leider noch nicht so wirklich. Das Einzige was er den ganzen Tag sagt ist "Mama" :-D

Na mal sehe, wie es so weitergeht. So viel erstmal von uns.
Lasst es euch gut gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von SabSi83 am 18.03.2017, 22:14 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Schön, dass sich hier wieder mal was tut!

Wir hatten den ersten Geburtstag am 5. und der kleine Mann war ganz von den Socken. Es bewegt sich so irrsinnig viel, jeden Tag ist er irgendwie ein bisschen anders. Um den Geburtstag rum war er sehr sehr anhänglich und hat gezahnt. Jetzt ist er wieder ganz der alte, fährt stolz auf seinem Puki (also ich schiebe ihn natürlich) und isst mittlerweile gute Portionen. Er plappert den ganzen Tag, aber Mama sagt er nicht! Ich bin auch der 'Papi', das sagt er zu jedem. Wenn es draußen schön ist liebt er es, in meinem Blumenbeet rumzuschaufeln.

Er steht schon ein paar Sekunden aber laufen ist noch nicht. Damit soll er sich aber auch noch Zeit lassen. Oft werde ich gefragt beim Einkaufen gefragt warum er keine Schuhe anhat. Er ist sehr groß und die Leute denken dann er wäre schon älter. Da müssen wir in Zukunft gut auf ihn aufpassen weil sicher oft mehr von ihm erwartet wird als er schon kann.

Ich hab ihm vor ein paar Tagen das Einschlafstillen abgewöhnt und bin sehr dankbar, dass er es so gut angenommen hat. Ich war schon sehr erschöpft von dem nächtlichen Stillen und das Nuckeln hat mir nachts all meine Kraft geraubt weil er viel dauergenuckelt aber kaum getrunken hat. Am 2. Abend schon lief das Einschlafen ohne Brust super und er schlief dann auch ohne so viele Unterbrechungen. Nur tagsüber möchte er schon noch einschlafstillen zu Mittag, sonst ist er ganz außer sich. Aber das mag ich auch und hab da kein Problem damit.

Kita müssen wir gsd noch nicht, hab 2 Jahre Elternzeit und werde nicht mehr in die alte Firma zurückgehen weil wir umgezogen sind. Ich könnte glücklicherweise auch 3 Jahre machen, aber ich schätze in der Zeit wird sich mal ein Geschwisterchen auf den Weg machen - hoffe ich zumindest!

Schön wieder mal von euch gelesen zu haben und lasst uns dran bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von Julia811 am 19.03.2017, 10:46 Uhr

Hallo SabSi!
Wie hast du es denn geschafft, ihm das Einschlafstillen abzugewöhnen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von SabSi83 am 19.03.2017, 11:46 Uhr

Hallo Julia!

Ich hab's nach Gordon gemacht, aber etwas abgeändert.

http://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/

Ich hab die Phase 1 weggelassen, hab ihm erklärt was sich ändern wird. Am 1. Abend hat er geweint, aber er ist nach ca 15 Minuten eingeschlafen. Ich war bei ihm und hab ihm gesagt, dass ich seinen Kummer verstehe, Mamas Brust aber jetzt nach so langer Zeit Nachts eine Pause braucht und dass wir wieder stillen wenn es hell wird. Am 2. Abend hat er nur noch kurz gequängelt, ab dem 3. Abend war das zu Bett gehen ohne Stillen kein Problem mehr. Wir stillen noch auf der Couch nach dem Abendessen und Schlafanzug anziehen, dabei kommt er gut runter. Dabei erklär ich ihm schon, dass wir dann noch Zähne putzen und uns dann ins Bett legen und schlafen. Er wälzt sich dann im Bett ein bisschen rum bis er eine gute Schlafposition findet, quatscht noch ein bisschen, ich singe ihm vor, streichle ihn.

Die ersten 2 Nachte hat er mal geweint aber da hatte er Blähungen. Nach einem Kümmelzäpfchen und auf den Arm nehmen ist er eingeschlafen.

Er wird jetzt Nachts nur noch 1 mal wach, wobei er sich dann ganz schnell mit kuscheln beruhigen lässt. Aber um 5 Uhr, da kann man die Uhr stellen, hat er hunger und trinkt ordentlich. Manchmal schläft er dann nochmal beim Stillen ein. Das kann er aber gut trennen, was ich nicht gedacht hätte! Erst dachte ich, jedes Einschlafen muss ohne stillen gehen weil es sonst Nachts mit dem Aufwachen nicht klappt. Aber es geht! Auch nach 3 Mal schlafenlegen zu Mittag ohne Stillen hat er mir deutlich zu verstehen gegeben dass er das noch nicht aufgeben will. Deswegen behalten wir das bei, da geht's mir auch gut dabei. Aber das nächtliche Stillen bzw Nuckeln (ich konnte dabei nicht schlafen und von selbst hat er nicht bgedockt, ist sehr oft gekommen...) konnte ich nicht mehr schaffen. Ich wollte eigentlich noch warten aber meine Kraft war zu Ende. Lange ist es auch wirklich gut gegangen, aber m Schluss hat es sehr an mir gezehrt und das Nuckeln was schwer auszuhalten. Ich hab ihm erklärt, dass Mama Nachts eine Pause braucht. Ich bin sehr froh, dass es so gut läuft! Wir stillen dafür jetzt tagsüber etwas mehr und länger, auch isst er jetzt mehr und trinkt mehr Wasser. Ich denk es war jetzt der richtige Zeitpunkt was zu ändern. Früher wollte ich ihm das nicht nehmen, man soll es ja frühestens mit 12 Monaten machen. Auch wenn er länger protestiert hätte. Aber es fühlt sich richtig an. Man muss denk ich auch überzeugt davon sein und keinen Zweifel haben. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von Julia811 am 19.03.2017, 20:31 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich werde das auf jeden Fall auch mal so probieren. Das Stillen an sich tagsüber stört mich auch gar nicht (fragt sich bloß, wie er das dann in der Kita verkraftet). Aber es ist echt zermürbend, dass ich mittlerweile zwei Stunden mit ihm im Bett liegen muss abends, weil er nach dem Einschlafstillen dauernuckelt und er auch nachts jede Stunde wach wird, um die Brust einzufordern. Es ist ja ein Traum, dass dein Kleiner nur noch 1 mal wach wird. Schläft er mit euch im Familienbett? Ich habe ja das Gefühl, dass mein Zwerg schon allein durch unsere Bewegungen öfter wach wird. Aber in sein eigenes Bett möchte er auch überhaupt nicht. Und ich genieße das so eigentlich auch ganz schön. Ich hätte auch gedacht, dass die Kleinen das nicht unterscheiden können, wenn man zum Mittagsschlaf noch stillt, aber nachts nicht. Beruhigend zu hören, dass man sie da wohl doch unterschätzt. Ich beneide dich auf jeden Fall darum, dass es bei dir so reibungslos funktioniert hat. Wie ich meinen Kleinen kenne, wird das bei uns ein etwas ausdauernderes Projekt... Aber es fühlt sich für mich richtig an, jetzt etwas zu ändern, weil ich merke, dass ich oft nicht mehr wirklich Freude am Stillen habe unter diesen Umständen. Und das ist ja nicht der Sinn dahinter. Und da ich ab Mitte April wieder arbeiten gehen muss, können die Nächte so eh nicht mehr weiter laufen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von SabSi83 am 20.03.2017, 12:36 Uhr

Hallo!

Das mit der Kita wird sich sicher auch einpendeln! Wie lange ist er denn dort? Kannst du ihn dann tagsüber mal stillen? Oweh, das hört sich ähnlich an wie bei uns. Nur, dass er relativ gut eingeschlafen ist Abends meistes. Seitdem er nur noch einen Mittagsschlaf macht ist er dann auch so müde, dass es schnell geht. Nur Nachts war er dann schwer vom Busen zu trennen. Ich bin selber ganz überrascht wie gut es dann doch ging. Ja, er schläft auch bei uns im Familienbett. Ins eigene Bett wollte er auch nie, er braucht Nachts oft Körperkontakt und die Gewissheit, dass wir da sind. Nachdem wir uns vor ein paar Monaten ein richtig großes Bett gebaut haben, zahlt es sich fast noch gar nicht aus ihn auszuquartieren ;D Und wir genießen es auch.

Dass er von unseren Bewegungen wach wird, das Gefühl hatte ich auch. Das hat sich aber jetzt echt gelegt. Der Nachteil ist, dass ich jetzt total müde ins Bett gehe und meine innere Uhr so darauf gepolt ist, dass er um 11 zum Stillen aufwacht, dass ich davor gar nicht abschalten kann. Ich hab nämlich immer abgewartet weil ich dann sowieso auf musste. Auch nachts wache ich noch auf. Das muss mein Organismus jetzt erst wieder lernen.

Ich wünsch es euch auch von Herzen, dass bei euch die Nächte ruhiger werden! Wenn du wieder arbeiten gehst brauchst du die Kraft auch dringend. Ich war jetzt schon so erschöpft, obwohl ich nicht arbeite (außer stundenweise fürs Familienunternehmen aber nicht regelmäßig – das war schon hart die letzte Zeit). Jetzt nach ein paar Tagen Umstellung hab ich wieder mehr Energie. Mein Mann hat mich auch sehr entlastet die Tage weil die Umstellung auch Kraft kostet. Ich hab bemerkt, dass man mit dem Kleinen auch Kompromisse eingehen kann. Nachts zum Einschlafen stille ich nicht mehr, da bleibe ich konsequent und dabei bleibt es auch. Aber tagsüber und wenn er Nachts (oder besser früh Morgens) wirklich Hunger hat, darf er natürlich stillen.

Ich wünsch dir alles Gute bei der Umstellung! Mit deiner Überzeugung und Geduld schafft ihr das sicher! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von Julia811 am 21.03.2017, 11:19 Uhr

Also er soll auf keine Fall ganztags in die Kita. Ich gehe vorerst nur 30 Stunden arbeiten und möchte versuchen, mich mit meinem Mann, der in Schichten arbeitet, reinzuteilen, sodass Jannik ca. halb acht morgens in der Kita ist und nach dem Mittagessen wieder abgeholt wird. Es wird vielleicht auch einzelne Tage geben, an denen das nicht ganz so funktioniert, weil sich unsere Arbeitszeiten überschneiden, aber zum Großteil möchte ich das vermeiden. Ich habe dann also ab Mittag/ frühen Nachmittag Gelegenheit, ihn zu stillen.

Jannik schläft an sich auch total schnell ein an der Brust. Aber er lässt dann halt nicht mehr los und wird sofort wach, wenn ich versuche, ihm die Brust aus dem Mund zu ziehen. Deswegen zieht sich das bei uns Abends so in die Länge. Ich bin aber gerade noch am überlegen, ob ich mit der Umstellung jetzt schon anfange, oder noch warte, bis die Eingewöhnung in der Kita beendet ist. Er ist dadurch zur Zeit wahnsinnig anhänglich mir gegenüber, noch mehr als ohnehin schon. Und will seitdem eben auch wieder verstärkt stillen. Ich denke, er braucht das gerade, um die Sicherheit zu behalten, weil die Trennungen in der Kita ihn verunsichern.Er wird eben auch seitdem Abends, nachdem er eingeschlafen ist und ich mich hinausgeschlichen habe, sehr oft wach und weint dann total aufgelöst und lässt sich eben partout nur mit Stillen beruhigen. Und da möchte ich ihn dann nicht noch mehr ärgern. Die Sache mit der Kita ist so schon schwierig genug und bedeutet sehr viel Stress für ihn. Vor drei Wochen haben wir angefangen, nach drei Tagen bin ich das erste Mal raus gegangen, aber der Papa war zur Sicherheit noch bei ihm.Uns ging es in erster Linie erstmal darum, dass er sich von mir trennen kann, denn das fällt ihm am schwersten. Das hat so ganz gut geklappt. Er hat immer kurz geweint als er mich gehen sehen hat, aber hat sich dann ganz gut trösten und ablenken lassen. Heute sollten wir dann das erste Mal beide raus. Schon als er gesehen hat, dass mein Mann und ich uns Richtung Tür bewegt haben, hat er angefangen zu weinen. Es war furchtbar. Er hat sich dann zwar relativ schnell von der Erzieherin beruhigen lassen und hat dann auch gespielt, aber nach einer halben Stunde fing er wieder an zu weinen und war nicht mehr zu beruhigen.Und dann sagte uns die Erzieherin, dass wir ihn morgen nur abgeben und uns dann gleich an der Tür verabschieden sollen, ohne für die ersten zehn Minuten mit rein zu gehen, wie wir es bisher gemacht haben. Geht mir ziemlich schnell jetzt und bricht mir das Herz... Mal sehen wie wir es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 1 jahr

Antwort von SabSi83 am 23.03.2017, 11:54 Uhr

Ach ihr seid schon in der Eingewöhnung! Ach Gott, ich kann mir vorstellen, dass es nicht leicht ist. Da ist es gut, wenn du ihm die Zeit gibst und eins nach dem Anderen angehst. Zu viel auf einmal ist einfach nicht gut und würde zu viel Stress bedeuten. Ich hoffe, dein Kleiner hat sich bald an die neue Situation in der Krippe gewöhnt. Ich finde es total schlimm und traurig, dass man nicht mehr Unterstützung bekommt um etwas länger beim Kind zu bleiben wenn man will. Aber das ist eine andere Geschichte...

Bei uns pendelt sich alles gut ein. Er schläft gut ein. Vorletzte Nacht hat er mit den Zähnen zu tun gehabt, aber diesmal ohne die Nacht durchgehend dauerstillen. Jetzt kann ihn auch mein Mann mal beruhigen. Heute hat er bis halb 6 (von halb 8 weg) durchgeschlafen. Das ist zwar nicht alltäglich aber ein riesen Fortschritt!

Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.