Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jomama am 18.02.2018, 11:01 Uhr

Familientisch

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit dem Essen macht, das kein Brei ist.
Unser Kleiner hat zwei Zähne unten und oben einen halben :) Damit kann man ja irgendwie noch nicht so richtig was kauen. Oder der Kleine macht es nicht.
Ich traue mich bisher nur, ihm mikroskopische Stücke von Brot, Gurke, etc. zu geben, nachdem ich ihm ein Mal eine ganze Gurkenscheibe gegeben habe und er sich dermaßen verschluckt hat, dass mir immer noch die Knie zittern.
Ich lese z.B. bei den Mai - Müttern, dass die Kleinen da teilweise richtig am Familientisch mitessen, v.a. Brot usw.
Meine Frage: haben die wohl alle schon Zähne? Müssen die das üben, so lange an den Sachen rumzulutschen bis sie sie gefahrlos schlucken können? Stellen sich andere Babys schlauer an? Bin ich zu panisch? Wie geht das?!? Wie funktioniert der Übergang von Brei zu "richtigem" Essen?

 
5 Antworten:

Re: Familientisch

Antwort von LELMA-Mum am 18.02.2018, 12:17 Uhr

Also meine ist 8 1/2 Monate und hat oben 4 Zähne und unten 2 (kamen fast alle auf einmal).
Sie isst aber nur brei. Und der darf auch nicht stückig sein. Dann würgt sie ohne ende. Ich gebe ihr ab und zu mal das "innenleben" vom Brötchen oder Brot. Damit sie sich mal dran gewöhnt. Aber bei jedem Stück würgt sie. Da sie aber auch immer weniger Milch trinkt, gebe ich ihr morgens auch einen milch-getreide-brei (den icha uch abends gebe). dmait ist sie wenigstens etwas zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von Atombiene am 18.02.2018, 17:52 Uhr

Ich dünste ihm das Gemüse oder Obst einfach. Dann tut er es im Mund auch ohne Zähne zermalmen - er hat nämlich noch keine Mit Gurke habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen bekommt er einfach keine mehr. Er hat sich da nämlich immer ganze Stücke abgebrochen und dann den Mund ganz fest verschlossen.

Aber auch wenn es weich ist verschluckt er sich manchmal. Ich sitz immer daneben und hoffe einfach, dass nie was schlimmes passiert. Bis jetzt hat er immer alles rausgewürgt, was zu groß war Ein bisschen Bammel habe ich aber immer noch.

Ich würde es einfach mal mit weichem Obst/Gemüse probieren und vielleicht kommt er ja ganz gut damit zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von Happy87 am 18.02.2018, 18:47 Uhr

Unsere Kleine bekommt abends in kleinen Stückchen ein Butterbrot. Da sie noch keine Zähne hat wird alles gelutscht. Das klappt super. Auch Milchbrötchen gebe ich ihr nachmittags, oder morgens mal als Zwischenmahlzeit. Mittags zerdrücke ich ihr viele Sachen nur noch, sodass sie etwas stückig sind. Letzte Woche hat sie mal Graupensuppe probiert als wir gegessen haben und sie ihr Brot verweigerte. Klappte auch super. Heute gab es zwei Pommes (ungewürzt und aus dem Backofen, also ohne Fett), an denen hat sie rumgelutscht und so kleine Stücke abbekommen.
Gurke lutscht sie auch.
Ich bleibe aber auch grundsätzlich bei ihr wenn sie isst. Probieren darf sie alles, außer Dinge die zu stark gewürzt sind oder viel zu viel Zucker haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von bellanna am 18.02.2018, 21:58 Uhr

Sara jetzt 8 Monate isst alles Brot,Reis, Nudeln und was man sich halt vorstellen kann Wurstbrot ist grade der Renner ! An Sachen wie Gurke trau ich mich noch nicht ran ist ja wirklich nicht so weich! Sie hat 4 Zähne aber kaut eher hinten im Mund jetzt grade kommen nochmal 4 Zähne auf einmal nach! Ich würde es einfach weiter versuchen vielleicht mit ein bisschen Rührei oder weichem Obst wie Erdbeeren! Es gibt tolle Videos auf Youtube über Finger food

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familientisch

Antwort von PatriciaKelly am 20.02.2018, 14:11 Uhr

Unser Sohn ist knapp 8 Monate und kriegt seit gut 4 Wochen Butterbrot mit leberwurst
Ohne Kruste
Und bis vor 14 Tagen ohne Zähne
Die weichen das auf und kauen auf den Felgen
Einfaches weizen mixh Brot hab ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.