Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Erbele am 07.01.2022, 11:13 Uhr

Familienplanung👶🏼👶🏼?

Ich finde es sehr interessant wie es bei euch so ist und eure Gedanken zu diesem Thema.
Wir wollten immer mindestens zwei Kinder, aber nachdem unsere Großer mir alles abverlangt hat, war ich sehr lange nicht bereit für eine neue Schwangerschaft.
Ich konnte mir nicht vorstellen, das zu schaffen und ich wäre ehrlich überfordert gewesen mit einem großen Kind, dass auch noch mit zwei Jahren mich bis zu zwölf mal nachts geweckt hat, nur an mir geklebt ist, Fremdbetreuung war undenkbar und dann ein Baby dazu. Ich wusste das würde über meine Grenzen gehen.
Mit dreieinhalb wurde es langsam besser und mit vier war alles super entspannt. Plötzlich war ich richtig traurig, dass unser Sohn schon so groß und selbstständig ist. Ich konnte endlich wieder durchschlafen und so kam der Gedanke, jetzt könnte ich mich um ein zweites Kind kümmern.
Da ich schon 39 war, habe ich ganz pragmatisch zu meinem Mann gesagt, entweder wir lassen jetzt die Verhütung weg oder ich bin dann zu alt.
Wir haben dann gesagt, wenn es klappt freuen wir uns und wenn nicht, sind wir trotzdem glücklich und zufrieden mit nur einem Kind.

Ich denke jeder Altersunterschied hat aber seine Vor- und Nachteile und ja, ich habe schon das Gefühl, den Kindern nicht ganz gerecht zu werden. Klar vergleiche ich, wie und was ich alles mit dem Großen gemacht habe und das war eben 100.000 Prozent Mama, mit stillen, auf mir schlafen, nicht warten müssen usw. Und ja man sollte auch ein Kind behandeln, als hätte man mehrere in der Theorie. Aber ehrlich in der Praxis dann auch schwierig, vor allem wenn sie älter werden. Ich war eben meistens verfügbar und konnte schlecht irgendwas initiieren, nur das er warten muss. Das kommt natürlich jetzt „zurück „ in Form von großem Frust und Eifersucht, da er jetzt plötzlich nicht mehr allein ist und nicht wie die letzten fünf Jahre im Mittelpunkt steht.
Das ist schon anstrengend. Wenn ein kürzere Altersunterschied gegeben ist, wachsen die Kinder damit auf, das ist bestimmt einfacher.
Dafür sind sie noch nicht so selbstständig. Das ist bei uns jetzt gut, der Große kann viel allein machen und dazu kommt, dass der Kleine ein sogenanntes Anfängerbaby ist und einfach ein Sonnenschein. Er ist unser I- Tüpfelchen in der Familie.
Aufgrund meines Alters war von Anfang an klar, dass dies nun unser letztes Kind ist. Wäre der Große so leicht zu Händeln gewesen, hätten wir bestimmt schon mehr. Und natürlich aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen nach der Geburt, wäre eine weiter Schwangerschaft lebensgefährlich für mich.
Somit hat es sich auf jeden Fall erledigt und es ist auch ok so.
Zu Lyoness möchte ich sagen, dass ich eure bewusste Entscheidung auch toll finde und nicht egoistisch oder ähnliches. Die Eltern müssen sich auch wohl fühlen und ihre Bedürfnisse erfüllen können und dauerhaft glücklich zu sein. Und eine bewusste Entscheidung ist dann auch später vertretbar einem selbst gegenüber.
In den anstrengenden ersten Jahren mit dem Großen hatte ich auch nie das Gefühl, wenn Freundinnen wieder schwanger waren, ich möchte das auch oder so. Mir war bewusst, es würde nicht gut sein für uns alle. So bin ich froh, dass es nochmal ein Wunder für uns gab, als ich bereit dafür war und wenn es aufgrund von Alter oder so nicht mehr geklappt hätte, wäre es mit dem Hintergrund, „damals hätte ich ein zweites nicht geschafft“, auch ok gewesen.
Und Tanja, ich drücke dir die Daumen, dass es für dich ein Happy End gibt und ihr eure Krise überwinden könnt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Wollt ihr weitere Kinder oder nicht? Wieviel Abstand wünscht ihr euch für eure Kinder? Bzw. welchen Altersunterschied haben eure Kinder und findet ihr den gut? Ich wollte schon immer gerne 2 Kinder haben. Nun hat Nummer 1 ja über 3 Jahre auf sich warten lassen und ist ...

von Janni Jan 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung abgeschlossen? Wir haben 4 Kinder.

Darf ich euch fragen ob eure Familienplanung schon abgeschlossen ist oder ob ihr noch mehr Kinder haben wollt. Wir haben 4 und ich könnte mir später noch zwei Nachzügler vorstellen. Ich dachte eigentlich auch das die Familienplanung ...

von KiarasMum08 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.