Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Tanja_1989 am 06.01.2022, 20:00 Uhr

Familienplanung👶🏼👶🏼?

Also zunächst einmal glaube ich auch nicht, dass man als Elternteil nicht in der Lage ist ein zweites, drittes oder wie vieltes Kind auch immer ganz genau so zu lieben wie das erste :) Aber ich verstehe den Gedanken irgendwie. Und ich finde auch, dass diese unglaubliche Liebe zu seinem Kind gleichzeitig das allerschönste aber auch das schlimmste im Leben von Eltern ist. "Schlimm" deshalb weil, zumindest bei mir ist es so, das Leben nie wieder so leicht und sorglos wie vorher sein wird. Man trägt fortan sein Herz außerhalb des eigenen Körpers. Und je mehr kleine Körper da rum laufen, desto heftiger Also denke ich mal so

So, nun zur eigentlichen Frage.
Das Thema beschäftigt mich auch schon lange. Für uns war von Anfang an klar, dass wir zwei Kinder möchten mit geringem Altersabstand. Da dann irgendwie klar wurde, dass es in finanzieller Hinsicht für zwei Jahre Elternzeit pro Kind (ein absolutes Muss für mich) nur hinhaut, wenn ich innerhalb der ersten 6 Monate nach der Geburt wieder schwanger werde oder ansonsten erst drei Jahre später wieder, habe ich mich bemüht wieder einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen. Ich hatte mir im Vorwege sogar schon überlegt in den ersten drei Monaten zu stillen und gleichzeitig Unmengen an Milch abzupumpen und einzufrieren und dann abzustillen und nur noch die abgepumpte Milch zu geben bis es eben aufgebraucht ist. Pumpen hat bei mir dann aber gar nicht geklappt und Jannik kam eh nicht mit meiner großen Milchmenge zurecht, da wollte ich es nicht auch noch schlimmer machen.
Dann habe ich Pre und Stillen kombinieren versucht. Ging auch erstmal gut, bis ich mir habe einreden lassen, dass es voll egoistisch von mir ist. Außerdem wollte Jannik dann irgendwann tatsächlich lieber die Brust als die Flasche und mein Mutterherz konnte nicht anders als ihm das zu geben was er verlangt hat
Tja, nun ist er 7,5 Monate und ich bin weder schwanger noch habe ich überhaupt meine Periode wieder bekommen. Und eigentlich bin ich jetzt doch recht froh drüber. Erstens hat sich ohnehin noch eine Möglichkeit aufgetan doch noch im Laufe des nächsten Jahres ein Kind zu bekommen ohne in finanzielle Not zu geraten (Stichwort Elterngeldtrick Selbstständigkeit, wenn es jemanden interessiert) und zweitens fände ich es echt schwierig jetzt bereits wieder schwanger zu sein und in absehbarer Zeit ein Neugeborenes zu haben. Ich glaube ich könnte niemals zwei so kleinen Kindern gerecht werden.
Das eine oder andere Mal habe ich auch schon mal darüber nachgedacht, dass wir es vielleicht doch bei einem Kind belassen sollten. Wäre definitiv das leichtere und ruhigere Leben
Es gibt allerdings eine Sache die den Wunsch nach einem zweiten Kind bestärkt. Vorab: ich liebe und vergöttere meinen Sohn, um nichts in der Welt würde ich ihn hergeben oder gegen ein anderes Kind tauschen, er ist perfekt so wie er ist Jetzt wo das gesagt ist: ich habe mir immer eine Tochter gewünscht. Das wäre wirklich nochmal ein Traum der da in Erfüllung gehen würde. Mir ist klar, dass die Chancen auch bei der zweiten Schwangerschaft 50:50 stehen Aber diese Chance würde ich dann halt doch gerne noch ergreifen. Wenn ich jetzt bereits eine Tochter hätte, wer weiß ob ich es vielleicht anders sehen würde und ernsthaft darüber nachdenken würde es bei einem Kind zu belassen. Wobei ich schon auch sagen muss, dass ich es toll finde wenn Kinder mit Geschwister aufwachsen und ich wünsche es mir auch für Jannik. Auch mit Blick darauf, wenn meinem Mann und mir was passiert wenn er noch relativ jung ist. Dann soll er jemanden an seiner Seite haben (klar, keine Garantie, dass Geschwister sich verstehen, aber man darf ja auch nicht immer den Worst Case sehen ).

Tja nun habe ich lang und breit über meine Wünsche und Vorstellungen gesprochen und die bittere Wahrheit ist, dass es mit meinem Mann nicht so gut läuft, gelinde ausgedrückt... Ich habe die letzten Tage intensiv darüber nachgedacht mich zu trennen (und ich mache das wirklich nicht leichtfertig, erst recht nicht mit Kind jetzt). Ich habe jetzt erstmal beschlossen ihm und uns nochmal eine Chance zu geben. Aber wenn die in den Sand gesetzt wird, werde ich mir und meinem Sohn eine eigene Wohnung suchen. Damit ist das Thema zweites Kind vorerst eh vom Tisch. Also mal schauen was die Zukunft so bringen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie sieht eigentlich eure weitere Familienplanung aus?

Wollt ihr weitere Kinder oder nicht? Wieviel Abstand wünscht ihr euch für eure Kinder? Bzw. welchen Altersunterschied haben eure Kinder und findet ihr den gut? Ich wollte schon immer gerne 2 Kinder haben. Nun hat Nummer 1 ja über 3 Jahre auf sich warten lassen und ist ...

von Janni Jan 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Familienplanung abgeschlossen? Wir haben 4 Kinder.

Darf ich euch fragen ob eure Familienplanung schon abgeschlossen ist oder ob ihr noch mehr Kinder haben wollt. Wir haben 4 und ich könnte mir später noch zwei Nachzügler vorstellen. Ich dachte eigentlich auch das die Familienplanung ...

von KiarasMum08 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.