Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juji am 14.04.2021, 11:33 Uhr

Familienbett

Hallo zusammen,

ich habe mit der Geburt meines Sohnes vor fast 10 Wochen etwas eingeführt, dass ich mir im Leben nicht habe vorstellen können: das Familienbett.
Beziehungsweise habe nicht ich das eingeführt, sondern mein Sohn, der keine 20 cm von mir getrennt schlafen kann.

Natürlich habe ich vor seiner Geburt gesagt, dass würde ich niemals machen und darum steht ein Babybay mit super Matratze und Angelcare ungenutzt neben dem Bett.

Ich schlafe mit ihm alleine im Bett, benutze selbst einen Schlafsack (Bettdecke ist mir zu gefährlich), nur ein Minikissen (kann super mit meinem Nacken knacken), andere Seite liegt das Stillkissen, sonst liegt nichts im Bett.
Mein Mann findet das voll in Ordnung und schläft auf dem Sofa im Arbeitszimmer und kommt morgens vor der Arbeit zu uns zum kuscheln.

Mein Sohn schläft neben mir und klar ist es auch praktisch zum stillen in der Nacht. Shirt hoch und los geht's, Selbstbedienung quasi. Dadurch komme ich viel zum schlafen.
Und der Kleine nutzt meine Brust als Kissen (sieht wirklich lustig aus).

Trotzdem habe ich manchmal ein komisches Gefühl dabei, Angst vor SIDS. Aber wenn ich ihn in sein Bett lege, egal ob wach oder schlafend, keine Chance. Die 50 cm sind schon zu weit und er robbt sich im Schlafsack zu mir (seit Anfang an, wie macht er das bitte?!).
Er weint und quengelt und wenn ich ihn schlafend abgelegt habe ist er nach 20 Minuten wieder wach.
Und wenn man sich damit beschäftigt ist einem auch klar wieso. Evolutionär bedingt ist dass das Verhalten, welches am sichersten ist.

Bitte sagt mir ich bin nicht die Einzige, die so mit ihrem Baby schläft...und manchmal vielleicht auch ein komisches Gefühl dabei hat

 
14 Antworten:

Re: Familienbett

Antwort von ClaireDeLune am 14.04.2021, 11:56 Uhr

Wir schlafen zu viert im Bett. Mein Mann rechts, unser Sohn je nachdem welche Brust dran war rechts oder links von mir, wechselt in der Nacht. Der Hund schläft zwischen den Beinen meines Mannes Stille im liegen, da alles immer versaut, weil ich mit stillhütchen stille liegt noch ne extra Decke unter uns, anfangs war er im Schlafsack, aber mittlerweile schwitzt er darin, also liegt er jetzt mit kurzarm Body unter seiner oder mit unter meiner Decke, bisher funktioniert das, werde auch bei der kleinsten Bewegung wach. Zur Zeit ist wahrscheinlich der 3. Schub und die Nächte sind selbst so eine Qual, weil er nie länger als 3 Std schläft (es waren mal 5-7). Heute schreit er auch nur, wenn er nicht an der Brust ist und spuckt daher auch viel...

Mach dir nicht zu viele Sorgen, wie du schon selbst bemerkt hast... Evolution und damit einhergehend der Ur-instinkt von uns! Das Beistellbett wird tagsüber selten genutzt, habe das Gefühl nachts ist ihm das zu kalt, selbst im Schlafsack oder mit Decke, denn er robbt auch immer zu mir sobald ich ins Bett gehe (meistens schläft er gg 20 Uhr schon alleine drin bis wir gg 22 Uhr dazu kommen).

Also nach SIDS Regeln mache ich alles falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Ladystyle am 14.04.2021, 11:58 Uhr

Hallo juji,

Willkommen im Club. Ich hab auch ein tolles beistellbett....eignet sich hervorragend als ablage für Wasserflaschen, Bücher, spucktuch und stillleuchte....hätte jmd auch mal früher sagen können, dass das so passieren kann. Ich dachte am Anfang es wäre nicht normal....es ist jedoch die normalste Sache der Welt, dass ein Baby eben nicht in sein bettchen gelegt wird und ruhig einschläft. Das ist wohl eher selten. Ich have auch angst vor SIDS und schlafe auch nie wirklich tief. Wir rauchen nicht, stillen voll und trinken kein Alkohol oder sonstige Substanzen...also daher funktioniert es für uns gerade so...wir probieren es mit dem bett immer wieder und 2 stunden haben wir schon geschafft....aber rate mal .....da konnte ich dann nicht gut schlafen, weil er mir zu weit weg lag haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Manoen0511 am 14.04.2021, 12:00 Uhr

Hallöchen, ich liege auch mit meinem kleinen zusammen im Familienbett, seit Geburt an.
Die ersten Wochen lag er aber immer auf mir und irgendwann auch mal im Nestchen neben mir, ich hatte Angst mich auf ihn zu legen aber seitdem ich Mama bin wache ich komischerweise immer in der gleichen Position auf.
Irgendwann gefiel ihm das Nestchen nicht mehr und meine arme mussten her, also schliefen wir so.
Mittlerweile gibt er sich nachts mit dem Beistellbett zufrieden sind aber auch nur 10 cm eventuell, tagsüber liegt er auf mir zum schlafen.
Ich muss dazu sagen das ich auch nie auf die Idee gekommen wäre ihn von Anfang an in sein eigenes Bett zu legen die kleinen brauchen die Nähe einfach.

Ich hab gestern etwas dazu hier im Forum gefunden, kann es aber nicht direkt wiedergeben, die kleinen sind eher vor SIDS bewahrt wenn Sie in Mamas oder Papas Nähe sind, weil Sie den Herzschlag hören und ihren anpassen.

Ich glaube auch sagen zu können das wir Mütter einen Instinkt dafür haben, ich habe mich seit der Geburt nicht einmal falsch hingelegt im schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von BerryNin am 14.04.2021, 12:14 Uhr

Huhu,

Bei uns ist es ähnlich. Unsere Tochter ist jetzt 6 wochen alt und sie hat gerade zwei Nächte im beistellbett geschlafen. Ansonsten schläft sie auch bei uns im Bett in ihrem Schlafsack. Meistens liegt sie dabei zwischen meinem Mann und mir und schläft auch erst ein, wenn wir beide ihre Hände halten
Ich mache mir ebenfalls so meine Gedanken, aber so fühlen wir uns einfach alle an wohlsten.
Am Tag schläft sie übrigens auch nur ein, wenn sie bei einem von uns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Juji am 14.04.2021, 13:46 Uhr

Bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin
Das Beistellbett ist eher ein Abstellbett und an Mamas Busen ist es anscheinend am allerschönsten

Gesendet übrigens mit einem schlafenden Baby vor mir auf dem Stillkissen. Gefangen auf dem Sofa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Blue_Berry am 14.04.2021, 17:26 Uhr

Hey du,

die Kinder haben ihren einen Kopf von Anfang an ;) Unser erstes Kind lag auch NIE im Beistellbett, das zweite jetzt schon. In der Theorie ist der eigene Bereich natürlich NOCH sicherer. Wir haben diesmal allerdings auch ein größeres, normales Babybett einfach mit einer abgebauten Seite angebaut, so dass das Baby trotzdem viel Platz hat. UNTER die Decke habe ich unseren ersten ganz am Anfang genommen weil er Probleme hatte seine Temperatur zu halten, aber auf Dauer würde ich das wegen SIDS nicht tun. Nähe zu den Eltern ist eigentlich ein Schutzfaktor wie schon jemand schrieb. Gefährlich sind trotzdem, so oder so egal ob im eigenen oder im Familienbett, Materialien wie Decken oder Kuscheltiere, die die Atemwege des Babies verdecken könnten oder wenn das Baby zu nah dran liegt und statt frischem Sauerstoff nur noch das selbst ausgeatmete Kohlenstoffdioxid einatmet. Im Schlafsack sehe ich wirklich gar keine Probleme. Auch jetzt liege ich mit normaler Decke ja nah am Beistellbett und in schlechten Nächten liegt mein Baby auch mal auf meinem Bauch und die Decke stopfe ich mir dann nur bis zur Hüfte. Mein Mann ist auch ausgezogen, war schon beim ersten so. Da kann man drüber denken was man will, wir kriegen so einfach alle am meisten Schlaf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Sunnykristina am 14.04.2021, 18:13 Uhr

Keine Angst...meine Hebamme sagt das sich im laufe der Jahre die Regeln für „sicheres schlafen“ so oft geändert haben da gibt es kein 100% richtig.
Wir machen auch alles anders als geraten wird, aus den Gründen die du selbst schreibst.
Seit der Geburt will die kleine mur auf mir schlafen, nichtmal neben mir ging da.
Das geht zum Glück seit 2 Wochen (die kleine ist 8 Wochen alt) wir haben unser Bett am die wand geschoben und ihre Matratze aus dem beistellbett ins unser Bett gelegt ( an die wand) dann liege ich direkt neben ihr. In manchen Nächten will sie trotzdem auf mir schlafen. Wir haben auch 25 grad im Zimmer.. die kleine ist ne Frostbeule sie trägt langarmbody,Schlafanzug und Schlafsack drauf bei den Temperaturen und ist erst dann warm. Also wir machen auch alles anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Jeca1985 am 14.04.2021, 20:30 Uhr

Familienbett ist großartig!!
Der große hat gute 2,5 Jahre direkt neben mir geschlafen und kommt jetzt immer noch fast jede Nacht rüber.
Mein kleiner ( 9 Wochen) hat wirklich noch keine Stunde im beistellbett geschlafen! Er liegt mit Schlafsack immer in meinem Arm, wenn ich auch nur zur Toilette gehe, wird er wach! Ich achte immer sehr darauf, dass kein Kissen oder sonst was auf ihn fallen könnte und ich werde bei jeder kleinen Bewegung wach - ich liebe es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Pflaume am 14.04.2021, 20:48 Uhr

Wir machen das auch mit Absicht von Anfang an. Es ist wunderschön. :-)

Hier ein Link für die, die Angst vor plötzlichem Kindstot haben:

https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/neues-zum-plotzlichen-kindstod-sids/

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Juji am 15.04.2021, 12:54 Uhr

Bin echt überwältigt davon, wie viele das Familienbett praktizieren.... Und lieben

War heute Nacht das erste Mal etwas entspannter und habe es auch richtig genießen können mit meinem kleinen Schatz zu kuscheln

Bis mein Mann auch zu uns kommt lassen wir noch etwas Zeit vergehen haben wir beschlossen, einfach das wir genügend Platz haben. Und wenn er noch bei uns schlafen möchte wenn er anfängt zu krabbeln, dann wahrscheinlich Matratzenlager auf dem Boden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Tamara N. am 15.04.2021, 14:59 Uhr

Uns ging es damals vor 8 Jahren gleich wie euch. Wir hatten ein tolles Kinderzimmer hergerichtet für unser 1. Kind. Nur wollte unsere Grosse nur mit mir schlafen, kaum hatten wir sie in ihr Bettchen gelegt, hat sie schon wieder geschrien, so fing es an mit unserem Familienbett.
Beim 2. Kind schufen wir dann das beistellbettchen an, in dem schlief aber nicht das baby sondern die grosse.
So ging es bei jedem baby und jetzt bei unserem 5. Kind kämen wir nicht mal mehr auf die Idee unser baby ins eigene Zimmer zu legen, sondern geniessen diese nächtliche kuschelzeit sehr. Die Zeit vergeht so schnell und dann schwindet dieses Bedürfnis so schnell, es ist unser letztes Kind und deshalb geniesse ich es um so mehr.
Unser kleiner schläft dicht an mir, mit mir zusammen unter Decke, nehme die decke nur bis zur Hüfte, so werden vom kleinen nur die beinchen bedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von kleene162 am 16.04.2021, 10:10 Uhr

Mein Mann würde nie freiwillig ausziehen!
Die Kleine schläft überwiegend im Beistellbett, hin und wieder liegt die Große zwischen Mama und Papa und die Katze auf unseren Füßen...

Ich hab bei mir wenig Angst ums Kind, aber ich bin mir nicht sicher beim Papa und erst recht wenn du große mit im Bett liegt. War schwierig, als ich nachts noch gestillt hab. Hab gern die Seite zum Schluss genommen, wo sie dann außen liegt, also in meinem Bett, aber neben dem Beistellbett, damit sie nicht was von der großen abbekommt...
Ansonsten hatte ich noch zurückgelehnte Stillen praktiziert. Das war ganz prima.ich hab mir das Stillkissen hinterm Rücke lang gelegt, damit ich rechts und links ne Armlehne hatte. So konnte ich sie halten und trotzdem schlafen. Ginge einwandfrei. Ich hab es geliebt und vermisse es mittlerweile...

Wenn du dein Baby trotzdem noch ins Beibett kriegen willst: kannst du nicht evt tw mit rein krabbeln? Oder zumindest ganz dicht ran??
Ich hab meine erste im Beibett gestillt, mich selber da ran gequetscht. War nicht sonderlich bequem, war aber auch nur zum Stillen, nicht zum Schlafen.die kleine ist dann beim Stillen eingeschlafen und ich brauchte sie nicht mehr umlagern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Rose2021 am 18.04.2021, 8:39 Uhr

Wir schlafen seit 9 Jahren im Familienbett:) unser jetziges Baby hat noch nicht mal ein eigenes Zimmer. Sie schläft von Anfang an mit mir im Bett. Nur mein Mann schläft in einem anderen Zimmer weil er bei Bedarf nach den drei großen Geschwistern schaut. Und ich genieße mein Baby im großen Bett und wir schlafen dafür super. Ich hab keine Angst um sie. Sie ist direkt neben mir doch sicherer wie in einem Bett weg von mir. Sie ist jetzt 6 Wochen und schläft nachts auch durch. Die stillpausen nehmen wir im Schlaf und ich starte fit in den Tag:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett

Antwort von Juji am 19.04.2021, 10:58 Uhr

So viele tolle Stimmen pro Familienbett!
Wie schön

Ich genieße es gerade auch sehr nach euren Ermutigungen, danke dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett - eine Umfrage

Gerade im Beitrag zur Beikost von einer Userin gelesen, es kam alles anders als geplant und Kind schläft nun mit im Bett. War bei uns auch so. Geplant war eigenes Bett in unserem Zimmer. Seit der ersten Nacht ist es das Familienbett. Habe am Bett einen Rausfallschutz ...

von Lilablume2018 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Abendritual Familienbett

Hallo ihr lieben, Ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Folgende Ausgangssituation: Unser großer (20 Monate) schläft in seinem Bett ein, meldet sich im Moment aber schon um 19:30, dann legen wir ihn in unser Bett, wo er dann auch weiterschläft die ganze Nacht. Im ...

von VanyXY 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.