September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poca123, 7. SSW am 24.01.2023, 7:54 Uhr

Esst ihr draussen Salat?

Hallo zusammen, ich bin gerade auf Klassenfahrt und wir ernähren uns fast ausschließlich von Fast Food. Ich bin sehr unentschlossen ob ich im Restaurant Salat bestellen kann. Die einen sagen, klar, die waschen besser als zu Hause und die anderen sagen, nee, kann ich nicht kontrollieren. Ich habe mir jetzt schon n paar Tomaten gekauft die ich im Hotelzimmer wasche. Aber ist eher unbefriedigend:-/ wie macht ihr das? (Es geht natürlich um toxoplasmose und listerien.)

 
7 Antworten:

Re: Esst ihr draussen Salat?

Antwort von Charlie11, 8. SSW am 24.01.2023, 8:06 Uhr

Toxoplasmose kommt ja eher vom Fleisch bzw Eiweißhaltigen Lebensmitteln.

Dazu zählt Salat schon mal nicht. Bleiben noch Listerien.

Ich denke das deutsche Lebensmittelgesetz ist so streng wie kein anderes.

Ich würde vielleicht keinen Salat von Aldi und Co aus der Frischetheke essen. (Würde ich aber nicht-schwanger wohl auch nicht).

Aber in jedem normalen Restaurant denke ich mir da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr draussen Salat?

Antwort von Poca123 am 24.01.2023, 8:26 Uhr

Salat kann wohl von Katzenkot etc. kontaminiert sein. Aber sehe das auch nicht unbedingt als Problem. Salat aus der Tüte esse ich nicht weil sich da alles mögliche in dem Plastik vermehren kann. Es geht tatsächlich nur um Restaurants. Aber ich denke auch dass die Vorschriften bestimmt streng sind. Auf der anderen Seite, sind die Salate in Restaurants frisch geschnitten oder kommen die auch in großen Tüten fertig geschnitten. Wird mir wohl niemand beantworten können. Es ist blöd sich solche Gedanken machen zu müssen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr draussen Salat?

Antwort von Charlie11, 8. SSW am 24.01.2023, 9:26 Uhr

Da gibt's wohl keine allgemeine Lösung.

In meiner ersten SS hat sich das Problem kaum gestellt, weil wir mitten im Lockdown waren.

Wir haben aber trotzdem Esseb bestellt. Auch den obligatorischen Beilagen Salat.

Und jetz mache ich es genauso. Zu viel Nachdenken ist auch nicht gut.

Ich habe allerdings auch immer mal wieder ein kleines Stück Salami gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr draussen Salat?

Antwort von OhTannenbaum am 24.01.2023, 10:04 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, ich mache mir auch viele Gedanken und bin eher sehr vorsichtig. Denke immer, lieber einmal zu viel verzichtet, als hinterher ein schlechtes Gewissen. Vermutlich ist die Gefahr so arg gering. Ich hätte trotzdem Bedenken, weil es nicht bloß ums Waschen geht sondern auch gesäuberte Flächen und das weiß man ja nicht, ob da vorher Fleisch oder so geschnitten wurde. Naja du merkst, ich bin sehr pienzig. Bitte seid trotzdem nett zu mir Eine Frage an dich, Poca123, wie ist das mit Klassenfahrten, durftest du schwanger dazu verpflichtet werden? Oder wolltest du gerne fahren? Stelle es mir sehr anstrengend vor, 24 Stunden Zuständigkeit und wenig Schlaf und dann die Verantwortung. Sende dir liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr draussen Salat?

Antwort von Luiluu am 24.01.2023, 12:32 Uhr

Ich esse in Restaurants Salat, wenn es für mich einen sauberen Eindruck macht. Fastfood halte ich jedenfalls für ungesünder. Die Ernährung soll ja abwechslungsreich sein.
Hast du die Möglichkeit woanders zu essen? Bei manchen Bäckern gibt es Suppen, Aufläufe oder Eintöpfe. Auch kannst du dir als Zwischenmahlzeit Obst besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr draussen Salat?

Antwort von Poca123 am 24.01.2023, 15:39 Uhr

Danke für eure Antworten werde es auch je nach Location beurteilen und nach dem Angebot an Alternativen. Gestern gab es Thailändisch. Ist ja alles abgekocht und war ganz lecker. Hab mir eine Gurke und Tomate gekauft :-) die snacke ich zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Esst ihr draussen Salat?

Antwort von Poca123, 7. SSW am 24.01.2023, 15:42 Uhr

Danke für deinen Beitrag ich habe es in der Schule noch nicht gesagt, da ich vor kurzem schon eine MA hatte. Die Klassenfahrt ist natürlich schon länger geplant. Es ist verdammt anstrengend und ich habe mit Übelkeit zu kämpfen. Habe jetzt Magen Darm vorgeschoben als Entschuldigung dass ich etwas schlapp bin. Ich kämpfe mich durch. Krankmeldung wäre keine gute Option, denn da hängt ja viel dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.