Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondsein am 30.01.2023, 1:47 Uhr

Essensplan

Hallo, ich frage mich, ob das was ich esse ausreicht. Mir fehlen oft die Ideen für gesunde Snacks zwischendurch und abends habe ich kaum Appetit.

Was isst ihr so am Tag verteilt? Und wieviel Mahlzeiten?

 
6 Antworten:

Re: Essensplan

Antwort von Schildihildi, 25. SSW am 30.01.2023, 8:33 Uhr

Ich esse fünf bis sechsmal am Tag.
Morgens Käse und Marmeladenbrot. Dazwischen Jogurt mit Heidelbeeren. Mittags Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüse und Fleisch oder Bratling. Nachmittags Mandeln und getrocknete Feigen. Abends meist nochmal Brot mit Käse oder vegetarischen Aufstrichen, ab und an Leberwurst oder Schinken. Und wenn ich nochmal Hunger habe, Nüsse oder auch mal Vollkornkekse.
Manchmal esse ich aber auch Kuchen oder Schokolade zwischendurch ^^ gestern zB zwei Stück Marmor. Freitag eine ganze Tafel Schokolade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Nc95, 28. SSW am 30.01.2023, 9:13 Uhr

Hallo Mondsein

Ich hatte bis zur 18. Woche ca. kaum Appetit, da habe ich mich daran orientiert wann meine Familie isst oder wann die Arbeitskollegen essen, damit ich überhaupt was esse. Ich hatte nicht mit Übelkeit oder Erbrechen zu kämpfen, deshalb habe ich mich weiter daran orientiert, was ich vor der Ss gerne gegessen habe. Das hat mir persönlich geholfen. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich wenigstens ein Mal am Tag sehr nährreich esse, also viele Proteine, keine leeren Kohlenhydrate und ganz viel Gemüse. Obst konnte ich sowieso immer essen & liebe es immer noch.

Morgens esse ich gerne Avocado Toast mit Ei & Tomaten, Porridge, Müsli mit Joghurt & Früchten oder Pancakes
Morgens sollen Ballaststoffe wohl sehr gut sein.
Mittags esse ich gerne Nudeln, seit der Ss vermehrt Vollkorn. Snacks zwischendurch sind bei mir Kellogs, Käsebrot, Gemüsestangen, Obst, Kuchen, Schokolade etc., gefühlt alles, was mir gerade über den Weg läuft
Abends esse ich gerne Reis-Gerichte und irgendwelche Proteine und Gemüse.

Aktuell esse ich so 4-5 mal am Tag. Seit neuestem musste der Magen dem kleinen Platz machen & seitdem kann ich keine großen Mahlzeiten mehr essen. Das fällt mir aktuell ein bisschen schwer, da ich ständig Hunger habe. Ich sollte jetzt so langsam anfangen öfter kleine Mahlzeiten zu essen, da es mir tatsächlich nach einer grossen Mahlzeit, meist Abendessen, nicht gut geht. Mein Bauch wird aufgebläht und hart und kommt mit der Verdauung nicht hinterher. Dann strampelt der kleine noch mehr, der sowieso schon sehr aktiv ist und dann macht weder sitzen noch liegen mehr Spaß. Lefax hilft mir meistens.

Vielleicht helfen dir auch mehrere kleine Mahlzeiten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von misssilence, 24. SSW am 30.01.2023, 10:52 Uhr

Das kenne ich auch mit den mangelnden Ideen. Ich habe nun beschlossen, nicht mehr zu sehr auf Saisonslität zu achten und kann dadurch nun auch wieder Paprika als Rohkost z.B. essen. Da war ich bisher strenger, aber ich mag z.B. nur Paprika und Möhren pur...Vitamine brauche ich aber natürlich nicht in der Winterpaprika aus Spanien zu erwarten Aber besser als Chips oder Schokolade alle mal.

Nunja, was ich so als Snacks für mich entdeckt habe:

Nüsse - Cashews und Pekan mag ich am liebsten, mal gesalzen und mal ungesalzen

Rohkost mit Frischkäse-Joghurt-Dip (heute mit Curry, Schnittlauch, Salz & Pfeffer verfeinert)

Obst, Äpfel & Birnen (hier achte ich noch auf die Saison und die Regionalität),mal pur, mal mit Naturjoghurt und ggf 1 TL Cashewmus

Hartgekochtes Ei mit Gewürzen

Dinkelgries mit Apfelmus

Heiße Schokolade (hmmm lecker!!)

Morgens esse ich :
gemischtes Müsli mit TK Beeren aus dem Garten (derzeit Mischung aus Früchte Müsli, Joghurt Müsli, Haferflocken und Haferpops; an Beeren habe ich noch Felsenbirnen und Heidelbeeren), dazu Milch & Haferdrink

Mittags:
Mehrkornbrot, Pumpernickel mit Käse oder Wurst
Wrap, z.B. mit Hühnchenbrust, Tofu oder Schinkenwürfeön
Am Wochenende Mehrkornbrötchen.

Abends:
Warm. Heute gibt es z.B. bunte Gemüsesuppe mit Nudeln und Wiener. Gestern Kartoffelbrei mit Sauce, Rosenkohl und veganen Hackbällchen; morgen Nudeln mit Gemüsepfanne (vorgekocht aus dem Tiefkühler)...

Ich esse zwischen drei und fünfmal am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Goldiebee, 25. SSW am 30.01.2023, 19:35 Uhr

Hallihallo :-)
Im ersten Trimester hatte ich auch kaum Appetit und jetzt ist es deutlich besser (leider ist der Appetit auf Süßigkeiten auch zurückgekehrt ). Ich kann keine großen Mahlzeiten mehr essen, da das Völlegefühl dann wirklich unangenehm ist. Von daher setze ich eher auf mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag:

Frühstück:
Entweder selbst zusammengestelltes Müsli aus feinen Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Kakaonibs, Chiasamen, Kürbiskernen und Walnüssen mit frischem Obst drin (meistens Äpfel) mit Hafermilch, oder aber Vollkornbrot mit Käse, vegetarischen Aufstrichen oder Tomaten und Mozzarella

Mittags: variiert stark, entweder Nudeln (oft Vollkorn) mit Gemüse und Tomatensauce, Reispfanne mit Gemüse, Kartoffeln mit Gemüse und Lachs, Salat mit Baguette dazu, selbstgemachte Pizza, sowas...

Abends: meistens Vollkornbrot mit Käse oder vegetarischem Aufstrich, dazu einen Naturjoghurt oder Quark mit Schwarzbrot und etwas Olivenöl und Salz, oder aber bunten Feldsalat mit Tomaten, Gurken, Möhren und ein paar Kartoffeln drin...

Als Snack zwischendurch esse ich Äpfel, Orangen, Blutorangen, Nüsse, aber auch gern Schokolade, Eis oder Kuchen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Mondsein am 30.01.2023, 19:49 Uhr

Hallo, das ist ja total nett das ihr euch so viel Zeit für die Beantwortung meiner Fragen genommen habt!! Vielen lieben Dank! Die Antworten haben mir geholfen und ich konnte einige Inspirationen davon erhalten!

Ich mache mir öfter Gedenken zwecks Listerien und Toxoplasmose weshalb ich mich oft sehr einschränke…
Aber es ist ja nicht mehr all zu lange, bis dahin nehme ich eure Gedanken und setze sie um


Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensplan

Antwort von Liantsoa, 27. SSW am 31.01.2023, 23:13 Uhr

Hallo, bei mir ist immer unterschiedlich mal 2 mal 3 am Tag, je nachdem ich Hunger kriege, wenn nicht viel dann reicht Frühstück und Abendessen. Wenn ich Heißhunger habe dann könnte 3mal am Tag und inzwischen nicht nur viel Trinken, ich esse am Morgen Haferflocken mit Obst und Sojadrink, Mittag Reis oder Nudeln oder Kartoffeln mit viele verschiedene Gemüse ab und zu mit Fleisch. Am Abend esse ich ja Suppe, wenn nicht so viel Hunger dann nur Joghurt mit Früchte, könnte auch den Rest von Mittag essen je nachdem wieviel ich gekocht habe. Was süße versuche ich so wenig zu essen, ich achte ja schon darauf wegen meinem Gewicht habe jetzt schon etwa 16kg zugenommen, im erste Trimester könnte nicht viel essen wegen Übelkeit und erbrechen dann im zweiten Trimester habe ich nachgeholt mit viel Gemüse und Obst, auch Fleisch da ich vor Schwangerschaft wenig bis gar kein Fleisch gegessen.Ich verzichte auf rohes Milch und rohes Fleisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.