August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 08.10.2018, 9:09 Uhr

Erziehung (bzgl Beißen und Hauen)

Hallo ihr Lieben,

Unsere Minimaus bekommt im Moment ihre nächsten Backenzähne. Sie hat geschwollenes Zahnfleisch, ständig die Finger im Mund etc!
Seit ein paar Tagen hat sie auch die Angewohnheit dass sie auf einmal irgendwo reinbeißt! Das ist ja ok wenn es kein anderer Mensch ist!
Jedenfalls war es letzt Woche so dass ich erst dachte sie will mir wieder mal ein Küsschen geben, als sie dann aber auf einmal voll in meinen Arm beißt! Ich hatte richtige Zahnabdrücke! Ich hab natürlich „au“ gesagt, bin in dem Moment aber so erschrocken, weil sie das davor noch nie gemacht hat, dass ich erst mal wie versteinert meinen Mann angeschaut hab. Der hat sie hochgenommen und ist mit ihr raus. Ich kam dann hinterher bin zu ihr hin und meinte mit erhobenem Zeigefinger: „Das macht man nicht, das tut weh!“ Da macht sie ihr Zorngeräusch ‚hl’ und schlägt die meinen Finger mit der Hand weg! Ich war so perplex, da sie bisher eigentlich sehr gut zugehört hat! ... Ich hab ihren Arm genommen, festgehalten ihr in die Augen geschaut und „Nein“ gesagt. Sei hat nur versucht ihren Arm wieder zu befreien. Mein Mann musste nur lachen und meinte: „Das kann ja heikel werden, wenn die mal in die Pupertät kommt!“ Dann hab ich sie die nächsten 5 Minuten erstmal nicht mehr angeschaut und bin rein gegangen während sie mit Papa gespielt hat.
Nun meine Frage: Wie geht ihr mit so einer Situation um? Ich hab das Gefühl dass sie das Kozept hinter ‚es tut etwas weh‘ noch nicht so ganz überrissen hat! Manchmal schlägt sie auch einfach ihren Kopf beim Kuscheln mehrmals gegen meinen, weil sie das lustig findet! Jedenfalls möchte ich ihr nicht zeigen inwiefern etwas weh tut und zurückschlagen. Aber ich hab das Gefühl dass große Standpauken eher weniger dienlich sind. Und wie sollte der Partner bei so einer Situation reagieren? Lachen ist da die falsche Reaktion!

 
5 Antworten:

Re: Erziehung (bzgl Beißen und Hauen)

Antwort von Lillyfee236 am 08.10.2018, 10:37 Uhr

Hallo :)
Mein Sohnemännchen ist eher von der temperamentvollen Sorte - im positiven wie im negativen Sinn. Und wenn er zornig ist oder einfach übermütig, haut er auch manchmal - und zwar mit ordentlich Schwung und er zielt extra auf mein Gesicht und findet das dann sehr lustig. Ich halte dann auch seine Hand fest, sodass er mich eben nicht mehr erwischen kann, sage bestimmt und deutlich "nein" und setze ihn ab oder gehe dann einen Schritt von ihm weg. Dann drücke ich ihm sofort ein Spielzeug in die Hand, mit dem wir dann spielen, oder lenke ihn mit irgendetwas ab, bevor er noch einmal hauen kann. Wenn er dann wieder friedlich spielt - klappt meistens - lobe ich ihn und versuche, "normal freundlich" zu ihm zu sein. Keine Ahnung, ob das so erziehungstechnisch sinnvoll ist, aber es klappt jedenfalls. Dass es wehtut, verstehen die Kleinen, denke ich, wirklich noch nicht. Als er mich mal gezwickt hat, hab ich mich so erschrocken, dass ich ziemlich laut "Au!" gesagt hab. Da hat Mini Rotz und Wasser geheult und sich kaum wieder beruhigt, so ist er selbst erschrocken. Es war sicher nicht meine Absicht, mir weh zu tun.

Ich finde die Zeit gerade spannend, weil man wirklich merkt, dass jetzt Erziehung gefragt ist - aber ein bisschen verunsichert mich das auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung (bzgl Beißen und Hauen)

Antwort von CarrieAnn am 08.10.2018, 13:05 Uhr

Ich glaube, beim gewünschtesten Wunschkind gibt es dazu interessante Artikel. Auch das Buch könnte dir Tipps geben.
Ignorieren habe ich mir vorgenommen, werde ich mein Kind nie. Meine Mutter hat das mit. Ihr gemacht, wenn sie wütend war, später auch tagelang nicht mit mir geredet und das hab ich nachhaltig furchtbar in Erinnerung. Aber Nein sagen finde ich sehr richtig und angemessen. Die Kinder müssen ja irgendwie erfahren, dass das Verhalten unerwünscht ist. Aber eine Konsequenz können Sie aus einer Strafe wohl noch nicht ziehen. Dass du perplex warst, kann ich gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung (bzgl Beißen und Hauen)

Antwort von Juliette-Baguette am 08.10.2018, 19:42 Uhr

Ignorieren finde ich auch den falschen Weg. Zurückschlagen sowieso.

Meine kleine schlägt und beißt auch sehr viel. Sie ist sehr überschwänglich und temperamentvoll. Ich muss sehr genau abwägen, was mir ein wutanfall wert ist und was nicht.
Bei den genannten Dingen ist er es mir aber definitiv. Ich sage sehr deutlich "Nein, das tut Mama weh" und sie scheint auch zu merken, dass es mir in diesem Fall sehr deutlich ist. Wir "üben" das aber nun auch schon seit einigen Monaten, weil sie sehr früh damit angefangen hat.
Mittlerweile kann sie gut unterscheiden, bei welchen Dingen es mir wirklich ernst ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich durchaus auch in der Lage bin in anderen Aspekten fünfe gerade sein zu lassen und sie mit Respekt und auf augenhöhe zu behandeln.

Sicherlich versteht sie noch nicht jede Erklärung aber alles andere kommt für mich einfach nicht in Frage.

Das Buch kann ich dir ebenso empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung (bzgl Beißen und Hauen)

Antwort von Tatismus am 08.10.2018, 20:46 Uhr

Lucy macht das auch hin und wieder, ich sage mit strengem Ton "Nein, das tut mir weh lucy" sie kann meinen Ton durchaus unterscheiden ob streng oder nicht, ob ernst oder Spaß.
Danach kommt sie dann kurz kuscheln und sagt immer "eiii".

Am Wochenende ist sie mir zum Beispiel auf den Bauch gehüpft, das tat in dem Moment so weh, das ich fast hätte heulen können ... Sie hat gemerkt das es nicht toll war und hat fast selbst angefangen zu heulen ... und ich hatte noch nicht mal was gesagt...


Meinen Mann hab ich verboten bei so etwas zu lachen.

Ignorieren und andere Dinge finde ich auch nicht toll vor allem auch, weil kleinen Kinder schon nach wenigen Minuten nicht mehr wissen was sie falsch gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung (bzgl Beißen und Hauen)

Antwort von hydrangea am 09.10.2018, 11:44 Uhr

Mary-Jane hat mich genau 2 mal gebissen. Beim ersten Mal hab ich auch kaum reagiert vor Schreck. Beim 2. Mal hab ich laut aufgeschrien weils richtig weh tat, gab auch nen dicken Bluterguss. Dann hab ich ganz streng zu ihr gesagz, dass nicht gebissen wird. Also bei uns wirkt die Standpauke. Auch wenn sie auf dem Wickeltisch liegt und nach mir treten will, gibts riesen Ärger und ich halte dann ihre Beine fest.

Der Papa hat auch n Anschiss kasdiert weil er gelacht hat. Er hat sofort umgeschaltet und auch geschimpft.

Beißen, hauen und spucken sind Dinge, die ich absolut nicht zulasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe zur drei/viersprachigen Erziehung

Hi Leute, hier spricht mal wieder ein Vater. Ich hoffe ihr geniesst die Schwangerschaft genauso wie wir es tun. :) Ich weiss nicht ob es hier das richtige Forum ist aber kennt sich jemand hier mit einer mehrsprachigen Erziehung aus und kann uns weiterhelfen wie wir ...

von robdido, 19. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Beißen eure auch so?

Mein mini beißt wie blöd im Moment Er kommt an und man denkt er will kuscheln aber nein, er beißt so fest zu dass es nun zwei mal schon geblutet hat. Nein sagen bringt nix weil er dann nur lacht und den Kopf schüttelt, von mir weg setzen ...

von Murmel2017 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beißen

Erziehungs"tipps" statt Osteopathie

Hallo ihr Lieben! Ich war gestern mit unserem Schatz bei einer anderen Osteopathin als beim ersten Mal, weil es in der alten Praxis erst Termine in 3 Monaten gibt und hier hat es innerhalb einer Woche geklappt - hinter wusste ich dann auch warum!

von Lilime17 20.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Beißen....

Seit um drei schlage ich mir nun mit dem hellwachen Mini die Nacht um die Ohren (in etwa 30 min wacht der große dann auf) weil er meinte mich 3x richtig doll beißen zu müssen. Habe ihn jedes mal mit einem sehr energischen nein! von der Brust genommen was aber dazu führte dass er ...

von Murmel2017 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beißen

Erziehungsfrage

Hallo Mädels, Lars trotzt ja schon seit einiger Zeit, aber im Moment ist es soooo schlimm! Und ich Weiß manchmal nicht, wie ich reagieren soll. Beim Abendbrot zum Beispiel will er sein Brot nicht essen, sondern pickt nur die Wurst runter. Stecke ich ihm das Brot dazu in den ...

von schokoteufelchen 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Wie gewöhne ich ihm das Beißen ab?

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage... Seit ein paar Tagen beißt mich mein Sohnemann. Wenn ich ihn auf dem Arm habe in die Schulter, oder wenn er auf dem Boden liegt robbt er sich zu mir und beißt mir in die Beine, Füße oder sonst wo. Das tut ganz schön weh mit ...

von Jessilou 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   beißen

Was sagt ihr bei ungewollten Erziehungstipps?

Ich bekomme immer die gleichen 2 "Tipps" von jdm., die so anfangen " Du musst...." das und das machen ( = anders machen in Bezug auf meine Tochter). Ich sehe die Dinge aber anders und meine Standardantwort ist immer: "Wir machen das so wie wir das für richtig halten." und ...

von ZooeyLila 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Meine neuste Erziehungsmaßnahme ;-)

So, ich hab ja schon öfter mal erwähnt, dass Emil manchmal erziehungsresistent ist. D.h. man sagt 132193812 mal, dass er was nicht darf, und es ist ihm völlig schnuppe und er macht es immer wieder, auch wenn er auf den Stuhl geschickt wird, wir reingehen, er auf den Arm muss ...

von Caro345 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erziehung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.