Februar 2011 Mamis

Februar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Powergirl, 10. SSW am 09.07.2010, 23:50 Uhr

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen!

Ich hoffe es geht allen gut trotz der Hitze!?Mir und dem Krümel geht es sehr gut. Keine Übelkeit oder sonstiges nur ab und an leichte Kreislaufprobleme.

Nun aber meine Frage: Wer von euch macht das Ersttrimesterscreening? Meine FÄ hat gesagt ich solle mir das bis zum nächsten Termin überlegen und der ist nun nächsten Donnerstag. Bin mir unsicher, denn Sicherheit hat man ja auch dann nicht. Zusätzlich hab ich natürlich Angst, dass wirklich etwas auffällig wäre nachdem bisher beide ss in FG´s geendet sind wäre das natürlich sehr schlimm für mich. Denn zur Zeit läuft alles gut, mir gehts gut und der Krümel entwickelt sich normal. Also wie seht ihr das?

LG Steffi

 
8 Antworten:

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Luna2710, 11. SSW am 10.07.2010, 6:23 Uhr

ich lass sowas nicht machen (hab ich bei den anderen auch nicht) denn was soll ich mit dem ergebnis??? würde mein baby auf jeden fall behalten und lieben egal ob behindert oder nicht! daher schenk ich mir das und lass mich auch nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von GerneEineMama, 10. SSW am 10.07.2010, 8:01 Uhr

was meinst du mit dem Screening?
Die NFM?

würd ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von 2hearts, 8. SSW am 10.07.2010, 8:16 Uhr

Hallo Steffi,

das Ersttrimesterscreening ist doch eine der drei regulären US Untersuchungen, wenn dein Würmchen exakt vermessen wird!

Ich denke du meinst die Nackenfaltenmessung, die lasse ich nicht machen, da mir das Ergebnis a) zu unsicher ist, und b) keinen Unterschied für uns machen würde wenn eine Auffälligkeit rauskommen würde!

Ich muss allerdings in der 12/13 SSW schon zum ersten Feinultraschall, und vermutlich wirft der Arzt da auch einen Blick auf die Nackenfalten!


LG 2hearts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 10.07.2010, 8:37 Uhr

Jeder Arzt wirft einen Blick auf die Nackenfalte - egal ob man sich dagegen entscheidet oder nicht.
Aber wenn man die NFM machen möchte, dann sagt der Arzt natürlich, ob alles okay ist oder nicht. Wenn man sie nicht machen möchte, dann sagt der Arzt nichts.

Ich werd sie auch diesmal nicht machen lassen.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Princess01, 10. SSW am 10.07.2010, 9:42 Uhr

3 Screenings müssen doch gemacht werden, das wird doch in den Mutterpass eingetragen. Hab noch nie gehört das man sich das aussuchen kann.
Warum sollte man das nicht machen lassen!? Ist doch nur ein Ultraschall wo vermessen wird.
Also Fruchtwasseruntersuchung etc würde ich auch nicht machen lassen, aber das ist doch nix anderes wie ein Ultraschall.
Klar man muss nicht jeden Kram mitmachen, aber es gibt nunmal Grunddinge die wichtig sind, verstehe nicht warum da so viele immer ne Extrawurst machen müssen(allgemein gesprochen, nicht persönlich nehmen!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von Amarone, 10. SSW am 10.07.2010, 9:54 Uhr

Es ist eine spezielle US-Untersuchung in der 12./13. Woche, bei der auf Auffälligkeiten untersucht wird, die auf einen Gendefekt hinweisen und die nur bestimmte Ärzte mache. Das ganze ist kombinier mit einem Bluttest (bei der Mutter). Und ja, ich lasses es machen. Käme allerdings was negatives raus, würde ich nicht, wie empfohlen, eine Fruchtwasseruntersuchung anschließen. Denn wie ihr schon geschrieben habt, das würde für mich auch nichts ändern.

Allerdings würde es mich einfach beruhigen, wenn bei diesem Test nichts auffälliges rauskommt.

Man kann natürlich einwenden, dass a) die Tests eh nicht so genau sind und b) es viele Dinge geben kann, die hier nicht rauskommen. Das weiß ich, aber es würde mich trotzdem beruhigen und deshalb lasse ich es machen. Da es nicht invasiv ist und "nur" Geld kostet, habe ich kein Problem damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von mr.bing, 8. SSW am 10.07.2010, 10:40 Uhr

Also ich lass das Screening auf jedem Falle machen. Da wird nicht nur die NF gemessen, sondern auch der Blutfluss des Kleinen, das Herzchen, die vers. der Platzenta usw. Finde ich pers alles wichtig, um zu wisen, das es meinem Stöpsel gut geht. Aber das beruht alles auf pers Erfahrungen und Meinungen und jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Da gibt es kein gut, oder schlecht,falsch, oder richtig, überflüssig, oder wichtig!!
Auch wie mann dann mit den Daten umgeht, ist jeden selbst überlassen...
Schönes WE

Josy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ersttrimesterscreening

Antwort von alisa05, 10. SSW am 10.07.2010, 19:05 Uhr

hi
die 3 screenings werden sowieso gemacht, ob wir es wollen oder nicht, es ist gesetztlich so vorgesehen von Kranken Kassen her.
Nackenfaltenmessung, der FA quckt schon da mit. ich wusste gar nicht dass es ein extra Leistung ist, denn bei mir wurde es in der 1Schwangerschaft gemacht (da musste nichts zuzahlen) und jetzt wird es auch gemacht (Risikoschwangerschaft)
habe aber auch nichts dagegen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ersttrimesterscreening

Gestern hatten wir das Ersttrimesterscreening und bei 12+3 war unser kleines Wunder Zeitverschiebung entwickelt und hat sich fleißig hin und her bewegt Zum Glück sieht alles super aus, Nackenfalte war bei ca. 1,2 cm und ansonsten gab es ...

von Wunschbaby_2021!, 13. SSW 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich wollte mal nachfragen wer von euch ein ersttrimesterscreening macht? Bei meinen beiden Kindern war ich jeweils erst in der 21 ssw zum organscreening (Herzfehler in der Familie, beide Kinder haben auch jeweils ein kleines Loch im herzen). Dieses Mal habe ...

von Wolkenschön, 11. SSW 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Geschockt nach Ersttrimesterscreening!!!

Hallo ihr Lieben! Ich war heute morgen beim FA zum Ersttrimesterscreening. Und mal ehrlich: eigentlich geht man hin um zu hören, dass alles in bester Ordnung ist. Das Kleine hat im Ultraschall ordentlich gezappelt, und es war auch soweit alles prima (von Nasenbein über ...

von Peligra, 13. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.