September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja V., 21. SSW am 15.05.2016, 12:10 Uhr

Erstausstattung

Hallo zusammen.

Wir haben diese Woche die Erstausstattung in einem babyone Markt bestellt. Dies betrifft: Kinderzimmer, Kinderwagen, Autositz mit Station, Bettausstattung (Himmel, Nestchen, Decke und Kissen inkl. Bezüge, Matratze, Spannbettlaken), Krabbeldecke, Babyphone, Windeleimer, Wickeltasche.
Nun ist mir aber noch die Frage aufgekommen. Wann läuft man den Fläschen und welche? Ich möchte gerne stillen. Aber man weiß ja nie wie lange man das kann. Sollte man die schon am Anfang mit kaufen?
Kleidung kaufen wir erst später. Wissen leider immer noch nicht was es wird. Wir wollen zwar nicht bei einem Jungen alles blau oder bei einem Mädchen alles pink. Aber irgendwie gibt es ja dann doch manche Motive oder so.

Lg

 
13 Antworten:

Re: Erstausstattung

Antwort von petitechouchou am 15.05.2016, 14:30 Uhr

Hallo Katja!
ich hatte mir bei meinem ersten kind ganz doll vorgenommen zu stillen. nach einer Woche hatte ich milchstau, Fieber, blutige Brustwarzen und und und. habe dann eine manuelle milchplumpe gekauft mit Fläschchen da ich solange meine Brustwarzen entzündet waren nicht stillen durfte.

was ich damit sagen möchte. kauf dir ein Fläschchen und eine prenahrung und stell es in den Schrank. alleine für den kopf ist es gut zu wissen: egal ob es klappt oder nicht, mein baby bekomme ich satt! auch wenn es mitten in der nacht oder feiertag ist. zur not hab ich was da.

ich hole mir dieses Mal auch noch eine elektrische milchpumpe, weil ich öfter in die uni muss und der Papa dann zu hause bleibt. da kann er dann übernehmen. oder der große Bruder ;) aber das braucht man meiner Meinung nach beim ersten kind nicht vorher zu kaufen, sondern wenn man merkt, dass bedarf besteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Neutrina, 23. SSW am 15.05.2016, 17:14 Uhr

Ich würde das erst kaufen wenn mans wirklich braucht. Flaschen und alles kriegst du inzwischen überall und dank Internet binnen einem tag und Nahrung gibts an jeder Tankstelle zur not. Vieles was man kauft ist sowieso überflüssig auch wenns süß ist. Nestchen decke und kissen sollte man zb wegen erhöhter gefahr des plötzlichen kindstodes nicht verwenden. Sieht vllt toll aus ist aber schlecht für die luftzirkulation. Generell kann ich sagen bei den meisten sachen ist weniger mehr. Wenn du stillen willst würde ich mir an deine stelle eine hebamme mit Erfahrung beim thema stillen besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von sunnygirl_hb am 15.05.2016, 18:35 Uhr

Ein Bett hab ich für den Zwerg weil ich es geschenkt bekommen hab....
Klamotten hole ich irgendwann von einer bekannten ab, Flaschen und Nahrung hole ich nicht. Ich denke, bis auf Windeln hab ich alles *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von wupperjane, 22. SSW am 15.05.2016, 19:43 Uhr

Selbst beim vierten mach ich es nach wie vor so, daß ich ein Fläschchen und einmal Prenahrung im Schrank habe. Beim ersten Kind hatte ich den richtigen Milcheinschuß später als normal und dadurch hat selbst meine super stillfreundliche Hebamme zu einer Flasche geraten. Als sie Milch kam haben wir dann auf stillen umgestellt. Dann war er zu klein und hatte eine Saugblockade und ich habe gekämpft und gekämpft. Er wollte nicht und hat aber die Flasche geliebt. Beim zweiten Kind hat es von anfange an 6 Monate geklappt. Das dritte war sogar so aufs stillen fixiert, dass sie niemals auch nur einen Schluck Milch aus der Flasche genommen hat. Keine Milch, keine Muttermilch. Deshalb bin ich einfach beruhigt, wenn ich was da habe. Man weiß nie. Und da es gerade bei Milchpulver auch sehr oft zu riesigen Engpässen kommt und man manchmal seine Marke nicht bekommt,stell ich mir einfach was hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Luinanna am 15.05.2016, 21:33 Uhr

Beim ersten Kind und auch jetzt, hatte/habe ich Fläschen und Prenahrung im Schrank. Für den Fall das...
Ich werde Stillen und das so lang wie es geht, mindestens 4 Monate voll. Bei meiner Tochter hatte ich ab dem 4.Monat akute Probleme, keine Milch mehr gehabt. Mit ach und Krach hab ich bis zum 7. Monat noch morgens und abends stillen können. Mittag gab es schon Brei. Ab den 7. Monat gab es dann von heut auf morgen Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Mama_und_Emil am 15.05.2016, 21:41 Uhr

Ich kann dir auch nur empfehlen dir 1 Flasche (z.B. Avent, gibts bei dm) + ein gängiges Milchpulver hinzustellen. Dann hast du was für den Notfall da, das entstresst unglaublich!
Elektrische Milchpumpe kannst du dir verschreiben lassen, dann übernimmt das die Krankenkasse. Manuell pumpen würde ich nicht anfangen, das ist echt umständlich...

Ich hasse übrigens abpumpen und habe vor es nie wieder zu tun. Ich fand es einfach entwürdigend. Alternative ist Ausstreichen:

http://www.hebammenpraxis-pregnant.de/module/downloads/daten/brustmassage_und_brustentzuendung_301.pdf

Mit ein bißchen Übung bekommst du das auch in ein Gefäß und könntest es einfrieren. Sehr erleichternd bei spannenden Brüsten und drohendem Milchstau!

Stillen kannst du, wenn du willst und das Kind auch, im Prinzip jahrelang. Die Nachfrage regelt da das Angebot... Man kann, muss aber nicht! ;-)

Himmel, Nestchen, Decke und Kissen macht man übrigens nicht mehr bei Babys. Wir haben mit 2 Jahren bei Emil mit ner Decke angefangen, weil er unbedingt wollte, und ein Kissen noch ein bißchen später!

Was ist ein Autositz mit Station? Ne Babyschale???

Babykleidung gibts auch in weiß oder hellgrau, find ich für beide Geschlechter passend. Der Wunsch nach einem Feuerwehrschlafanzug oder was mit Prinzessin Elsa kommt früh genug!!! :-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Katja V., 21. SSW am 15.05.2016, 22:00 Uhr

Decke und Kissen ist auch für später. War nur im Set mit dabei und das ist ja jetzt auch nichts was so viel Platz weg nimmt.
Ein Autositz mit Station ist bei uns ein Maxi Cosi mit einer Befestigungsstation die im Auto bleibt. Da kannst du den Maxi Cosi einfach drauf klicken und musst ihn nicht mehr anschnallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Mama_und_Emil am 15.05.2016, 22:10 Uhr

Ok, dann ist ja alles gut... :-)
Ich kenn das unter Babyschale (oder Maxi Cosi) mit Isofixhalterung. Ein Autositz ist eigentlich für danach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von whitesheep, 27. SSW am 15.05.2016, 23:28 Uhr

Hallo aus dem August Bus!

Ich bin ganz Neutrinas Meinung. Ich würde mir keine Milchnahrung zu Hause hinstellen, da dann bei eventuellen Stillproblemen die Versuchung einfach zu groß ist, schnell per Flasche zuzufüttern. Lieber eine Telefonnummer einer Stillberaterin zur Hand haben und sich vorab schon informieren, was man bei eventuellen Stillproblemen machen kann und wie man richtig anlegt. Die Hebammen im Krankenhaus sind leider nicht so informiert und konnten mir damals auch nicht helfen, erst die Stillberaterin.

Falls du doch zufüttern müsstest, ist es eh empfohlen dies nicht mit der Flasche sondern per Fingerfeeding zu machen, um eine Saugverwirrung zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von whitesheep, 27. SSW am 15.05.2016, 23:33 Uhr

Achso und noch ein Tipp: Selbst wenn mal keine Milch kommen sollte, ist sie nicht plötzlich weg, sie kommt dann nur nicht raus. Das kann schnell passieren, wenn man sich zuviel stresst und sich selbst zuviel Druck macht.
Da muss man aber auch nicht gleich zufüttern. Es gibt auch Phasen, in denen man den Eindruck hat , dass Kind würde nicht satt werden, was aber nicht stimmt, denn wenn es dauernd nuckeln will, regt es damit nur die zukünftige Milchbildung an, damit paar Tage später mehr Milch da ist (wenn es zBsp. wächst).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Mama_und_Emil am 16.05.2016, 10:41 Uhr

Ob man sich jetzt Milchpulver und ne Flasche hinstellt oder nicht, muss man selbst entscheiden.

Ich wollte eigentlich nicht, habe mich dann aber im Krankenhaus umentschieden und war schlussendlich heilfroh was für die ersten Tage da zu haben. Emil hat die ersten 3 Monate abends massives Cluster-Feeding gemacht, nach 2-3h Stillen (!!!) konnte ich nicht mehr. Das ist wie Marathon-Laufen, das laugt total aus! Und war sehr froh Milchnahrung da zu haben, von der er dann noch ne Flasche leer gezogen hat. Gleichzeitig habe ich mich als totale Versagerin gefühlt... Aber immerhin war das Kind satt!

Ne gute Stillberatung kann grundsätzlich nicht schaden, ich kann für die Region Rheinland Folgende wärmstens empfehlen:

http://www.vph-bensberg.de/fachabteilungen-und-institute/frauenklinik/geburtshilfe/stillambulanz-und-stilltreff.html

Dörte Freisburger (02204 / 41-1515)

berät telefonisch und kostenlos, eine wirklich ganz große Hilfe!!!

Dank ihr habe ich 13,5 Monate gestillt, danach wollte Emil nicht mehr.

Ich war übrigens auch gegen ne PDA und gegen Schnuller. Wer hatte ne PDA und welches Kind hatte am zweiten Tag im KK nen Schnuller? 3x dürft ihr raten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Boadicea87 am 17.05.2016, 7:57 Uhr

Es gibt durchaus Situationen, inneren der Körper schlagartig aufhört Milch zu produzieren. Wünsche ich keinem!

Beispiel: Meine Mutter(!) hat ihr erstes Kind entbunden, mit Milch, am nächsten Tag starb ihre Mutter, und durch den schockzustand hat ihr Körper dicht gemacht. Auch nach 3 Jahren beim zweiten Kind gab es keine Milchproduktion.

Mein Bruder und ich sind trotzdem erwachsen und gesund.

Meinen ersten Sohn habe ich 4 Monate voll gestillt und sogar Muttermilch im Krankenhaus gespendet. Kann man bei uns in Potsdam für die Frühchen machen. An seinen ersten Geburtstag etwa habe ich ihn komplett abgestillt.

Trotzdem werde ich jetzt wieder Milchpulver und 2 Flaschen Zuhause haben. Nurzursicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstausstattung

Antwort von Kerusa am 17.05.2016, 17:50 Uhr

Huhu! Grüße auf dem August-Bus vom letzten Jahr. :) Würde dir empfehlen ein Fläschchen und eine Packung Pre zu hause zu haben, auch wenn du es vielleicht nicht nutzt. Ich wollte damals auch stillen, hat aber nicht geklappt. Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, hatte der Zwerg prompt hunger, nahm die Brust nicht und schrie so lange, bis mein Mann los ist, was gekauft hatte und wieder da war. Das war bestimmt fast eine halbe Stunde, war wirklich nicht schön. Kann natürlich auch sein, dass bei dir alles gut klappt (hoffe ich für dich :)) aber schaden kann das nicht.

Liebe Grüße und noch eine schöne Kugelzeit. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.