September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hydro94 am 26.06.2021, 10:10 Uhr

Erneuter Kinderwunsch

Also ich finde das ja total bescheuert. Logisch wäre jetzt erstmal noch mein Praktikum zu machen und meine Masterarbeit zu schreiben. Danach kann man ja weitersehen.
Aber nein, dadurch dass der kleine gerade wieder eine gute Phase hat könnt ich sofort wieder loslegen ( Bei Schüben bin ich der festen Überzeugung er bleibt Einzelkind )
Auch mein Studium würde ich gerne erstmal fertig machen. Und dann kommt wieder der Gedanke entweder ganz kurzer Abstand oder ganz langer. So ein Abstand von 3/4 Jahren gefällt mir irgendwie nicht. Ist ein Bauchgefühl, also fragt bitte nicht warum. Mein Freund möchte absolut keinen langen Abstand und nach dem 2. Kind ist dann auch Schluss. Also finde ich den Gedanken das 2. Kind so nebenbei jetzt schnell hinterher zu schieben auch irgendwie doof, weil ich gerne schwanger war und das gerne nochmal genießen wöllte.

Es ist einfach ein großes Durcheinander gefühlsmäßig und ich weiß nich wo ich mich einordnen soll. Ich war ja schon immer " unvernünftig" und hab Sachen gemacht, die immer etwas riskant waren( so als Beispiel hab ich mein Job gekündigt und bin studieren gegangen oder alleine ohne Spanisch zu können nach Costa Rica geflogen ). Aber das finde ich doch sehr unüberlegt. Oder aber auf den Bauch hören und das wird schon alles gut werden?

Kennt noch wer das Durcheinander? Wie habt ihr euch entschieden? Wart ihr vernünftig?

 
6 Antworten:

Re: Erneuter Kinderwunsch

Antwort von PoisonLady am 26.06.2021, 20:00 Uhr

Ich habe zwar definitiv keinen kinderwunsch mehr, aber bei unserem ersten ging es mir auch so.
Der war so süß und vor allem pflegeleicht, ich hätte am liebsten sofort ein zweites bekommen. Wir wollten auch keinen allzu großen Abstand, ich muss auch echt sagen, die 4 jahre zwischen kind 3 und 4 passen mir auch gar nicht, ist aber nicht zu ändern.
Unsere großen sind genau 26 Monate auseinander und das finde ich super.
Jetzt mit 12 und 10 fliegen hier zwar oft die fetzen, aber als sie klein waren, wars echt schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch

Antwort von Cranberrie am 27.06.2021, 12:39 Uhr

Ich würde erstmal beruflich alles vollenden und dann weiter planen mit dem 2.Kind.
Denn du weißt nie wie es dir in der nächsten SS geht und wie das Baby drauf sein wird oder was sonst noch passiert. Da würde ich erstmal die Masterarbeit/Praktikum beenden und danach weiter sehen. Ich fände das sinnvoller, jetzt ist es auch alles noch einfacher für dich als mit 2 kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch

Antwort von Data_ am 27.06.2021, 16:15 Uhr

Ich würde das Studium erst abschließen. Wollte eigentlich meine Doktorarbeit vor K1 fertighaben, ging schlussendlich nicht, und habe sie dann im ersten Lebensjahr abgeschlossen. Fuck, war das anstrengend. Mit zwei Kindern: unvorstellbar. Da hätte ich aufgegeben. Wenn dir der Abschluss wichtig ist, mach ihn zeitnah - sonst könnte die Hürde groß werden, ihn überhaupt zu machen.
Andererseits kenne ich auch ein Paar, das drei Kinder parallel zum Studium beider bekommen haben - mit abwechselnd aussetzen.
Es kommt sicher sehr auf das soziale Netz, die Arbeitsteilung und Prioritäten an.
Zum Altersabstand: ich glaube, timen lässt es sich eh nur begrenzt, und am Ende wird es so gut sein, wie es kommt. Hätte auch am liebsten so 2,5 Jahre Abstand gehabt. Nun 4. Aber die beiden sind süßer zusammen als ich es mir hätte erträumen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch

Antwort von Waldra am 27.06.2021, 19:31 Uhr

Tatsächlich hätte ich auch am liebsten schon während dem Studium ein Baby bekommen. Den studierenden Müttern habe ich immer gewissermaßen sehnsüchtig hinterhergeschielt. Heute bin ich froh, dass wir doch bis nach meinem Abschluss gewartet haben - den Abschluss mit Kind (oder sogar mit zweien!) kann ich mir im Nachhinein überhaupt nicht vorstellen. Das kommt natürlich auch, wie schon erwähnt wurde, sehr darauf an, wie viel "Rückendeckung" Du durch Familie / Partner etc. hast.

Allerdings hat es auch gewisse Vorteile, die Familienplanung vor dem Berufseinstieg abgeschlossen zu haben. Nicht nur aus Sicht des Arbeitgebers (Sind schon Kinder da, braucht sich der Arbeitgeber wahrscheinlich kaum mehr darum zu sorgen, ob die neue Arbeitskraft denn bald schon in Karenz gehen wird.)
Während der knappen zwei Jahre, die ich vor der Karenz gearbeitet habe, konnte ich mich eigentlich gar nicht auf ein berufliches Weiterkommen bzw. Aufsteigen konzentrieren. Für mich war klar, wenn ich mich jetzt beruflich reinhänge, dann verschiebt sich der Kinderwunsch ins Ungewisse. Und das wollte ich keinesfalls.

Wie immer gibt es zwei Seiten der Medaille. Wofür Du Dich aber auch entscheiden magst, ich bin mir ziemlich sicher, dass Du den Weg meistern wirst, den Du wählst. Das hast Du scheinbar ja auch in anderen Situationen schon bewiesen.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch

Antwort von Mondkind20 am 02.07.2021, 22:52 Uhr

Ich versteh dich.
Bei mir hat das Chaos zwar genau gegensätzliche Gründe ( ich bin schon 36 ), aber ich bin auch immer zwischen "wenn, dann jetzt" und oh je, sie braucht mich noch so sehr, entweder warten oder sie bleibt eben ein "einzelkind".
Dem Papa gehts aber genauso. Er hätte auch bald schon das Geschwisterchen, hat aber Angst, dass es mir in der Schwangerschaft nicht gut geht und traut es sich nicht zu, das dann zu stämmen, so lange sie noch so viel stillt und mama braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneuter Kinderwunsch

Antwort von Ell!um am 04.07.2021, 1:09 Uhr

Ich kann dich total gut verstehen. Ich hab vor meinem Zwerg Vollzeit im pädagogischen Bereich gearbeitet und noch ein zusätzliches Studium angefangen. Das ist jedoch nur ein relativ einfaches Bachlor Studium. Ich bin schwanger geworden und konnte im BV sehr viele Module abschließen, jetzt wo der Kleine da war kam ich etwas langsamer voran, aber es ging. Mein Mann arbeitet Vollzeit, nimmt den Kleinen aber natürlich gerne.
Wir wollte auch gerne einen kurzen Abstand. Der ist um einiges kürzer geworden als geplant (12 Monate auseinander), aber ich bin mir sicher, auch mit den beiden werde ich es noch gut hinbekommen. Es ist halt ganz bestimmt sehr anstrengend, ich werde auch erstmal ein Urlaubssemester einlegen, aber danach umso schöner. Ich möchte mein Studium innerhalb der Elternzeit abschließen, damit ich danach direkt in besserer Position weiterarbeiten kann. Das erfordert viel Organisation, aber ich freue mich drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied vom Kinderwunsch

Guten Abend alle zusammen. Es hat nicht sein sollen mit unserem letzten Wunschkind. Wir werden jetzt nach 2 Jahren Kinderwunsch das Thema beenden. Ich bin natürlich traurig, aber ich merke einfach, jetzt ist Schluss. Damit fällt seltsamerweise auch ein Stück weit eine Last ...

von Inena 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunsch in der Stillzeit

Unsere erste Tochter ist nun ein Jahr alt und wird neben der Beikost gestillt. Sie genießt es und lehnt Flasche und Schnuller schon immer ab. Gibt es unter euch Erfahrungen von Mamis die einen Kinderwunsch in der Stillzeit hatten? Ich habe unter anderem gehört, dass Stolen ...

von jenny.96 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Ich wollt euch mal was schönes erzählen/ Männer und Kinderwunsch

Gestern Abend haben wir ja noch mal geherzelt ... danach wollte ich auf stehen um was zu holen , da sagte mein Mann : du bleibst bitte noch ein Weilchen liegen, schiebt mir ein Kissen unter den pops und holt das was ich holen wollte

von Onic 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Kinderwunschklinik-es geht voran😊

Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ihr habt Weihnachten gut überstanden?! Ich habe heut bei ES+10 einen Test gemacht, weil ich wissen wollte ob mein Bauchgefühl richtig ist und weil ich in der Kinderwunschklinik anrufen wollte. Und siehe da, schneeweiß das Teil. Ja, es ist ...

von Steli 27.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Neuer Job und Kinderwunsch :-)

Ja, ich verhalte mich aktuell moralisch nicht ganz in Ordnung aber welcher AG nimmt schon Rücksicht auf die Familienpläne eines Arbeitnehmers.. ? Daher gleiches Recht für alle :-D oder? Mir wurde 11/2018 eine Stelle angeboten, es wurde ganz deutlich gesagt man wünscht sich ...

von HeyDu! 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

...schon wieder verzweifelt - noch jemand mit 42 und Kinderwunsch?

Hallo zusammen, ich habe Gleiches auch im Kinderwunschforum geschrieben - vielleicht ist in diesem Forum auch ein "74er Mädchen.".. jetzt habe ich diesen Monat (relativ entspannt) bis zum 28. Zyklustag gewartet - und hielt soeben wieder einen negativen Test in den ...

von Momami 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

frage kinderwunsch-kliniken

hallo, wollte mal kurz fragen wer hier erfahrung mit kiwu-klinik hat, oder probleme hatte schwanger zu werden und wie es dann doch geklappt hat. ich habe eine (gute) freundin, die sehr gerne schwanger werden möchte und seit ca. 2 jahren üben, aber leider ohne erfolg (er ...

von silke21 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwunsch

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.