Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilule, 23. SSW am 13.01.2015, 12:04 Uhr

Ernaehrung, Glutamat etc.

Ich weiss, dass Glutamat umstritten ist und auch andere Gechmacksverstaerker. Es ist nicht nachgewiesen, ob sie tatsaechlich schaden.

Wir ernaehren uns eigentlich" relativ gesund", was das auch heissen mag (immer Auslegngssache)

Es gibt keinerlei Fertigsueppchen, Saucen, Suppenwuerfel, Chips oder Aehnliches und es wird immer frisch, wenig Fleisch, viel Gemuese und Vollkorngetreide (Hirse, Quinoa, Buchweizen) gekocht. Damit habe ich viele Wehwehchen wie Migraene in den Griff bekommen, zumindest bilde ich mir das ein und habe ein ertraegliches Gewicht (nur leichtes Untergwicht, Ich war seit dem ich 6 Monate alt war extrem untergewichtig, weil ich nichts vertragen habe, das aenderte sich erst als ich ausgezogen bin und selbst gekocht habe)

Ich kann selbstverstaendlich nicht erwarten, dass meine Umgebng nach meinen Ernaehrungsvorstellungen lebt. Nun kocht z.B. meine Schwiegermutter nur mit Glutamat. Das kommt wirklich in jedes Gericht rein.
In der Regel ist es so, dass ich dann allein aus Hoeflichkeit mitesse. Denn sie gibt sich Muehe uns mal zu bekochen und es ist einfach ihre Koch- und Ernaehrungsweise. Leider muss ich kurz danach eigentlich immer die Kloschuessel kuessen und kriege rote Flecken im Gesicht und Migraene. IWarum auch immer, vertraegt mein Koerper das nicht, was ja normal nicht weiter schlimm ist, weil ich bei meiner normalen Ernaehrung einfach darauf verzichte. Das wird auch nicht gross zum Thema gemacht, jeder Koerper ist nun einmal anders. In der Schwangerschaft belastet es mich etwas mehr, denn ich habe etwas Sorge, dass wenn mein Koerper so darauf reagiert, es eventuell auch fuer das Baby nicht gut ist. Ist der Gedanke uebertrieben?

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Versucht ihr auf solche Dinge komplett zu verzichten?

 
6 Antworten:

Re: Ernaehrung, Glutamat etc.

Antwort von Lotta_macht_Krach, 25. SSW am 13.01.2015, 12:35 Uhr

Wir essen auch nahezu kein Glutamat. Also unsere Gemüsebrühe z.B. kaufen wir immer ohne Glutamat und ohne Hefeextrakt und auch bei anderen Produkten, die es enthalten könnten, schaue ich immer nach, ob Geschmacksverstärker drin sind. Ich esse aber trotzdem Chips, gibt es ja auch ohne Glutamat und ich reagiere auch nicht besonders darauf, wenn ich es mal esse, weil doch jemand Fondor in eine Suppe getan hat und ich esse auch beim Asiaten, wenn ich nicht genau weiß, ob Glutamat drin ist. Allerdings schmecke ich das meistens, weil der Nachgeschmack doch ein anderer ist.

Was Vollkornprodukte angeht sind wir nicht so strikt. Also, wir essen schon viel Weizen. Aber ansonsten achten wir auch auf viel Gemüse, wenig Fleisch und wenn Fleisch oder Fisch, dann Bio oder jedenfalls beim Neuland-Fleischer gekauft. Aber wie gesagt, bei uns gibt es auch immer Ausnahmen und bestellen auch mal irgendwas, wenn wir keine Lust haben zu kochen.

Wenn du so auf Glutamat reagierst, dann würde ich in der Schwangerschaft Ausreden finden, um die Sachen nicht zu essen. Du kannst ja einfach sagen, dass du das gerade nicht verträgst. In der Schwangerschaft nimmt einem das ja keiner Übel...;) Allerdings glaube ich nicht so richtig, dass das schlimm für das Kind ist. Du ernährst dich ja sonst nicht davon und wenn du es sowieso nicht bei dir behalten kannst, kommt ja beim Kind nix mehr an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernaehrung, Glutamat etc.

Antwort von strange1993, 25. SSW am 13.01.2015, 12:35 Uhr

Ich würde sagen, das du nicht übertreibst.
Sonst lade doch deine Schwiegermutter öfters zu euch zum Essen ein, so als nette Geste, damit du dich nicht mit den Symptomen rum kämpfen musst. Klar man will ihr ja auch nicht vor dem Kopf stoßen wegen ihren Glutamat, aber ich würde villeicht mal mit ihr reden. Da es ja dich schon sehr belastet, wenn du danach wieder die all täglichen Symptome bekommst. Ich denke mal sie wird dich bestimmt verstehen können.
Ich vertrage zwar Glutamat, aber wir kochen auch möglichst ohne. Da es uns einfach besser schmeckt. Ich finde es schmeckt alles viel frischer und besser.
Ich denke das es durchaus möglich ist, das sich sowas in der Schwangerschaft sich verstärkt.
Ich mit meiner Laktoseintolleranz vertrage momentan normale Joghurts und so, aber auch nur in Maßen. Ich denke mal wenn ich die nicht essen würde, dann hätte ich bestimmt Verstopfungen. Aber es kann auch Tage geben, da gucke ich den Joghurt nur an und habe schon Durchfall und richtig übel riechende Blähungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernaehrung, Glutamat etc.

Antwort von Maiwunder2015, 22. SSW am 13.01.2015, 12:41 Uhr

Ich esse eigentlich generell alles worauf ich gerade Hunger habe.
Seid der Schwangerschaft habe ich auch Lebensmittel auf die ich verzichte weil sie mir einfach Bauchschmerzen machen wie z.B. Brokkoli.
Ansonsten denke ich das uns unser Bauchbewohner sehr wohl angibt was es auf keinen Fall haben möchte. N speziellen Plan habe ich nicht denn dann müssten wir auf Alles verzichten, oder schlachtest du die Tiere selber? Und isst nur selbst geerntetes Gemüse? Niemand weiß zu 100% was wo drine ist.
Verzichte auf das was dir nicht Gut tut, das reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernaehrung, Glutamat etc.

Antwort von HappyMamiLove, 20. SSW am 13.01.2015, 15:16 Uhr

Ich würde meiner S-Mum einfach sagen das ich klein Glutamat vertrage bzw. auch nicht essen will :-) Wenn Sie sich gerne für euch Mühe gibt, dann möchte sie ja auch das alles "perfekt" ist :-)

Ich habe zwar keine Glutamat unverträglichkeit, bin aber generell sehr pienzig!! Habe das Glück, dass meine Schwägerin auch so wie ich ist und daher meine S-Mum eh schon für uns extra kochen tut.. aber sie tut es eben auch gerne :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernaehrung, Glutamat etc.

Antwort von Nugua10 am 13.01.2015, 15:56 Uhr

Hm, nicht nur Geschmacksverstärker sind künstliche Zusatzstoffe in unseren Lebensmitteln, da gibt es noch ettliche mehr (Bsp. Farbstoffe). Ich kann verstehen, dass Du das nicht essen willst, wir verzichten ebenfalls darauf. Wenn Du alle diese Zusatzstoffe aber komplett ausschließen willst, wird das sehr aufwändig und teuer, da muss man sich schon gut auskennen.

Ansonsten kenne ich aber das Problem, ich koche ebenfalls nur mit frischen Lebensmitteln, meistens auch Bio. Meine Schwiegermutter kocht ausschließlich mit Fertigprodukten, jeder Menge Fett und Zucker. Sie kann gar nicht anders kochen und nein, mir schmeckt ihr Essen nicht.

Deine Reaktion würde ich von der Häufigkeit abhängig machen. Dass meine Schwiegermutter für mich kocht, kann ich pro Jahr an den Fingern abzählen, ich habe es so eingerichtet, dass meistens ich koche und dementsprechend Kontrolle über die Zutaten habe. Ich ertrage halt dann ihr Essen für die paar Male und fühle mich auf Diät, schadet mir außerhalb der Sws auch nicht unbedingt.
Sollte sie regelmäßig für Euch kochen, würde ich in die Diskussion mit ihr gehen oder eben mein Essen selber mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernaehrung, Glutamat etc.

Antwort von Rabe78, 23. SSW am 13.01.2015, 18:43 Uhr

Ganz ehrlich? Habe einen Arsch in der Hose und sage es ihr, dass du es nicht verträgst. Du schätzt ihre Mühe und ihre Kochkünste, doch hat keiner was davon, wenn es im Klo landet, Wie deutlich soll dir dein Körper denn noch sagen, dass das Zeug nix für dich ist.

Ich musste es auch lernen.
In erster Linie bist du wichtig, dass es dir gut geht.

Ich selber bekomme vom Glutamat schwindel, schweißausbrüche und herzrasen.

Ich musste meiner Schwiemu auch erklären, dass meine Kinder NICHT mit Schokolade getröstet werden (ich will keine Frustfresser) und das meine eh schon Übergewichtige Töchter nicht noch zu mästen ist, auch wenn sie noch so gerne Fett isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.