Januar 2017 Mamis

Januar 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daniela010482, 13. SSW am 12.07.2016, 9:29 Uhr

Erfahrungsaustausch großer Altersabstand

Hallo
Ich bin neu hier
Ich werde im Januar wieder Mami, meine Tochter wird kurz danach 10 Jahre.
Bei wem ist es so ähnlich bzw hat Erfahrungen?
Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungsaustausch großer Altersabstand

Antwort von Desi81, 12. SSW am 12.07.2016, 13:03 Uhr

Huhu, wir haben das bereits und werden es somit erneut haben.
Die großen Jungs werden im September 14 und im Dezember 12, die kleine Maus wird 3.
Was genau interessiert dich denn?
Meine Erfahrung war toll, man hat zeit fürs Baby ( zum Teil ähnlich wie beim ersten) und dennoch die Erfahrung schon. Die Jungs verfolgten die Schwangerschaft gespannt und lieben ihre Schwester total...Sie beschäftigen sich sogar mehr mit ihr als ich gedacht hätte bei dem altersabstand. Aber natürlich nicht vergleichbar mit jüngeren Geschwistern. Sie himmelt ihre Brüder an und lernt sich durchzusetzen.
Unternehmungen fand ich nicht weiter schwierig, entweder war sie mit dabei, bei Oma oder einer von uns unternahm was mit den großen.
Mittlerweile mögen die großen natürlich nicht immer auf Spielplatz, aber damit kann man sich arrangieren, die haben oft genug was vor und dann ist extra Zeit für die kleine.
LG desi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch großer Altersabstand

Antwort von daniela010482 am 12.07.2016, 13:18 Uhr

Hallo, danke für die Antwort.

Ich muss ehrlich sagen, bis vor kurzen habe ich mir noch nicht so die Gedanken drüber gemacht. Wir freuen uns alle sehr darauf, auch meine Tochter ist völlig happy. Dachte wird schon alles auf uns zu kommen.

Jetzt hör ich aber immer öfter von anderen das wird bestimmt voll schwer und ob wir das richtig überlegt haben. Sind aber immer Mamis die keinen großen Altersunterschied haben oder keine Kinder haben

Mir ist schon klar, das es anders ist, als wenn sie nur 2 Jahre Auseinander sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch großer Altersabstand

Antwort von Maikäferchen2012, 15. SSW am 12.07.2016, 14:17 Uhr

Bei unseren Beiden sind auch 10 Jahre dazwischen und ich kann nur bestätigen, dass sowohl die zweite Schwangerschaft als auch später als mein Kleiner da war, es sehr entspannt war. Mein Kleiner vergöttert seine Schwester und sie ist ganz stolz Vorbild zu sein. Im Moment ärgern Sie sich gegenseitig viel. Das gibt's dann auch ;) Der Kleine fordert seine Aufmerksamkeit (4) und die Große (14 und mitten in der Pubertät) hat nicht immer Lust und will ihre Ruhe haben. Aber das sind Phasen, die vergehen. Im Großen und Ganzen ist es eine tolle Erfahrung und ich hätte nie gedacht, dass es so problemlos verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch großer Altersabstand

Antwort von nicoleke, 15. SSW am 12.07.2016, 14:53 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so ähnlich. Mein Großer wird fast 12 sein wenn sein Brüderchen kommt. Ich wollte immer einen großen Abstand haben um genug Zeit für beide zu haben. Mein Sohn freut sich schon sehr auch wenn er eigentlich lieber eine Schwester haben wollte. Manchmal merke ich aber auch das er etwas Eifersüchtig wird. Ich beziehe ihn dann einfach ganz viel mit ein. Er darf zum Beispiel mit zum nächsten US und sucht auch den Namen mit aus. Ich glaube das die beiden trotz des großen Altersunterschied ein tollen Team werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungsaustausch großer Altersabstand

Antwort von Desi81, 12. SSW am 12.07.2016, 21:41 Uhr

schwieriger finde ich es definitiv nicht! Klar gibt es Hürden, Ausflüge allen gerecht, Phasen wo das kleine nervt, der/ die große keinen Bock hat...
Aber vieles ist leichter... Ich empfand/ empfinden die einzelnen typisch schwierigen Phasen im kleinkindalter weit weniger "dramatisch" als bei den großen - wohl ne Mischung aus wissen, dass da noch ganz anderes kommt und weniger zuviel erwarten,sie darf länger manches noch nicht wissen müssen etc..
Ich fand die Eifersucht auch im Gegensatz zu den Jungs zueinander, hier dann gar nicht vorhanden...
Also das gerecht werden, die Organisation, die verschiedenen Phasen - die find ich bei kleinerem Abstand schwieriger. Dafür ist bei kleinerem Abstand das Spielen miteinander dann kindlicher... Die Jungs machen es toll, aber doch eben mehr wie auch wir mit ihr spielen - nicht wie kleine Geschwister.
Bleib bei deinem positiv ran gehen und lass dich nicht verunsichern :)
LG desi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.