August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustmama2018, 27. SSW am 11.05.2018, 15:05 Uhr

Erfahrung Babythermometer

Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine Frage an die bereits-Mamis.

Ich habe mir jetzt fürs Baby ein Babythermometer gekauft zur Messung im Ohr oder an der Schläfe/Stirn.
Natürlich hab ich das gleich mal an mir selbst ausprobiert und bin jetzt echt erstaunt wie unterschiedlich die Werte sind.

Ohr 37,9
Stirn 36,6
Vergleichswert mit meinem normalen Thermometer in der Achsel gemessen 35,9

Bin ich jetzt einfach nur unfähig mit dem neuen Teil zu messen?
Ist das Gerät selber Schrott?
Ist das Gerät nur für Babys gedacht?
Ist die Temperatur einfach so unterschiedlich je nachdem wo man misst?

Also mir selbst ist klar dass ich keine erhöhte Temperatur habe.
Aber wenn ich bei meinem Baby messen werde, machen ja 2 Grad Unterschied schon enorm was aus und ist ein Kriterium ab zum Arzt oder alles in Ordnung.

Hat da jemand von euch Lieben irgendwelche Erfahrungen oder kennt dieses Phänomen??
Lieben Dank
Augustmama2018

 
12 Antworten:

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von FashionStyle am 11.05.2018, 15:08 Uhr

Stirn und Ohr haben andere Richtwerte,ab wann es als Fieber zählt.
Bei einem Baby ist es am sichersten, im Po zu messen (so doof das irgendwie auch ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von Augustmama2018, 27. SSW am 11.05.2018, 15:24 Uhr

Ja das stimmt, aber die Richtwerte Stirn/Ohr unterscheiden sich nur um 0,2 Grad.
Also dürfte die Diskrepanz die ich da hatte dadurch nicht erklärt sein.

Ich hatte ja gehofft dass die Technik so weit vorangeschritten ist, dass ich meinem Kleinen die rektale Messung abnehmen kann und die neusten Messgeräte für Ohr und Stirn verlässlich sind.
Aber wenn ich das hier so sehe, werd ich das Teil, so hübsch und bequem es ist, einfach wieder zurückschicken und mit meinem konventionellen Thermometer messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von katharin2, 27. SSW am 11.05.2018, 15:28 Uhr

Ich hab mir damals auch ein Ohrthermometer gekauft und bin auch sehr unzufrieden. Die Werte waren bei uns z.B. auch ganz unterschiedlich, wenn ich zweimal nacheinander im Ohr gemessen habe.
Hab halt gedacht, es liegt daran, dass ich nur ein günstiges gekauft habe. Aber ich denke, Ohrthermometer sind wahrscheinlich nie ganz so präzise wie normale ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von minime2017, 26. SSW am 11.05.2018, 15:49 Uhr

Ich habe son Teil auch mal gehabt und finde es nicht empfehlenswert. Habe wie du an mir getestet. Alle Messungen waren unterschiedlich. Bin dann auch wieder auf das normales Thermometer umgestiegen. Und wie schon gesagt wurde bei Babys am besten im Popo. Manchmal hilft das Teil sogar bei Schwierigkeiten mit dem Stuhl bei den kleinen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von FashionStyle am 11.05.2018, 15:54 Uhr

Uns hatte damals der Kinderarzt und die Damen und der Apotheke von den Ohr/Stirnthermometern abgeraten. Also hatten wir es gelassen.
Als meine Tochter 2 wurde, habe ich eins angeschafft, aber nur weil ich immer kühle Hände habe und Töchterchen eine wandelnde Heizung ist. Da dachte ich oft, dass sie Fieber haben muss, weil sie sich für mich einfach sehr warm anfühlte. So kann ich schnell und ohne Aufriss mal prüfen,ob dem wirklich so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von soanaz2, 25. SSW am 11.05.2018, 17:10 Uhr

Hallo,

wir haben u.a. ein Stirnthermometer...aber das ist sehr ungenau.
Beim Zwerg werde ich auf jeden Fall wieder ein normales Thermometer nutzen und im Po messen....ist einfach am genausten von den Werten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von Bliblablub am 11.05.2018, 17:45 Uhr

Die sind leider wirklich, vorallem für Säuglinge, absolut ungeignet. Vorallem wenn ein Kind Fieber hat, und man weiß nicht, dass es an einer Mittelohrentzündung leidet und man misst in dem Ohr, kann es ganz schnell mal 41 Grad anzeigen, obwohl einfach nur die entzündung im Ohr so heizt und das Fieber in Wirklichkeit deutlich niedriger ist. Rektal messen ist einfach Goldstandard, mein 3 jähriger lässt das noch problemlos machen, bei meiner Tochter Messe ich seit sie ca 5/6jahre alt ist, im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von Lucky282 am 11.05.2018, 17:48 Uhr

ich habe das Braun ThermoScan 7 und muss sagen es misst sehr genau, kann es nur empfehlen

https://www.amazon.de/Braun-ThermoScan-Infrarot-Ohrthermometer-IRT6520/dp/B00NVMIO02/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1526053648&sr=8-1&keywords=braun+thermometer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von Joycemomy, 27. SSW am 12.05.2018, 8:43 Uhr

Ich habe mal auf einer Kinderstation gearbeitet. Hatten da zum testen auch diese Thermometer, weil sie damals neu raus kamen. Und wir waren sehr unzufrieden. Es waren teilweise sehr große Abweichungen. Und gerade nach einer Op ist die richtige Kerntemperatur wichtig. Daher gab es dann wieder die richtigen Thermometer. Und gemessen wurde bei den Kleinen im Po.
Heutzutage gibt es so tolle Thermometer mit flexibler Spitze, da passiert nix mehr, falls das Kind sich zu doll bewegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von Hannah79, 28. SSW am 13.05.2018, 1:26 Uhr

Hallo,

am absolut zuverlässigsten ist immer die Messung im After! Für die Messung in Ohr oder Stirn hatte ich mir ergänzend mal ein Thermometer gekauft und war ziemlich entsetzt, da es absolut komplett falsche Werte lieferte. Eine so extrem falsche Messung kann schließlich lebensgefährlich sein. Seitdem habe ich kein solches Gerät mehr probiert, vielleicht gibt es deutlich bessere. Wollte mich immer mal schlau machen... Aber wie gesagt, nur ergänzend mal zur Kontrolle nachts beim schlafenden Baby oder so. Ansonsten messe ich immer immer anal, weil das am allergenauesten ist.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von VerenaK am 13.05.2018, 12:25 Uhr

Hallo

Ich habe zur Geburt unseres Sohnes auch so ein Thermometer bekommen, aus der Apotheke, so ein alles in einem, Infrarot für Stirn, Schläfe, Ohr, Badewasser und Fläschchen.
Ich hab es dann nur mehr benutzt um die Temperatur vom Fläschchen zu messen..

Ich habe dann mit einem herkömmlichen Thermometer, mit beweglicher Spitze im Po gemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Babythermometer

Antwort von Hannah79, 28. SSW am 13.05.2018, 22:35 Uhr

Für's Fläschchen? Gute Idee...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.