November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Quietschi-Entchen am 27.03.2012, 9:26 Uhr

Elternzeit

Wo findet man Informationen zur Elternzeit... insbesondere wenn der Partner selbstständig ist, und wir offiziell getrennte Wohnungen haben? Leider finde ich so gut wie garnichts darüber.

 
3 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Mathea2010 am 27.03.2012, 12:08 Uhr

Was möchtes du denn genau wissen? Geht es um Elterngeld? Hat nichts damit zutun was dein Partner beruflich macht und auch nicht ob ihr getrennte Wohnungen habt. Wenn ihr beide das sorgerecht habt und du nicht alleinerziehend bist stehen dir 12 Monate Elterngeld in höhe von 67 % deines letzten Druchschnittsnettoeinkommens zu. Wenn dein Partner auch Elternzeit nimmt, dann insgesamt 14 Monate. Alleinerziehend auch 14 Monate. Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahren nehmen aber die sind dann nach dem Elterngeld unbezahlt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Quietschi-Entchen, 8. SSW am 27.03.2012, 12:57 Uhr

Ich schrieb doch Elternzeit, und nicht Elterngeld ;-)
Mir stellt sich halt die Frage ob mein Partner die auch nehmen kann, da wir halt getrennte Wohnungen haben.. und zusätzlich halt die Selbstständigkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Mathea2010 am 27.03.2012, 14:25 Uhr

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Elternzeit ist eine Auszeit von der Arbeit um Kinder zu erziehen. Bis zu 3 Jahre pro Kind mit einem Anrecht auf Rückkehr ins Arbeitsverhältnis und einem Kündigungsschutz bis 6 Monate nach Rückkehr. Mehr bedeutet Elternzeit nicht. Da dein Mann kein Anstellungsverhältnis hat und auch nicht gekündigt werden kann, ist es bei ihm keine Elternzeit im eigentlichen Sinne. Er kann sich aber natürlich trotzdem eine Auszeitnehmen wenn er es sich leisten kann seine Geschäfte Angestellten zu überlassen oder die Geschäfte für einen bestimmten Zeitraum ruhen zu lassen. Er kann auch Elterngeld beantragen wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt. Aber um Elterngeld geht es dir ja nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hi Mädels Ich bin einwenig am Grübbeln..Ich verdiene mehr als mein Mann. Ist es denn nicht sinnvoller das er Elternzeit in Anspruch nimmt und ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehe damit wir nicht finanziell schlechter dastehen. Muss dazu sagen das ich Teilzeit mehr ...

von Shannon44, 12. SSW 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.