Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von netty1999, 37. SSW am 07.10.2022, 5:49 Uhr

Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage wegen des EG, vielleicht hat ja die ein oder andere Erfahrungen damit .. also ich würde gerne insgesamt 18 Monate Elterngeld beantragen. ich hatte mir folgende Aufteilung überlegt , weiß aber gar nicht ob dies möglich ist: Ich wollte die ersten 12 Monate Basiselterngeld beantragen und dann 6 Monate Elterngeld Plus und währenddessen nebenbei 1-2 wöchentlich arbeiten. geht das von der Aufteilung?

Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen
Lieben Gruß Nett

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Lala0, 37. SSW am 07.10.2022, 8:36 Uhr

Das geht so meines Wissens nicht, eher 6 Monate Basiselterngeld und 12 Monate Elterngeld Plus. Man kriegt pro Monat Basiselterngeld 2 Monate Elterngeld Plus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Regenbogenfarben, 29. SSW am 07.10.2022, 8:59 Uhr

Hey, das geht so leider nicht. Insgesamt hast Du Anspruch auf 12 Monate Basis-Elterngeld, wobei der Mutterschutzlohn nach Geburt mit dem Elterngeld verrechnet wird. Wenn Dein Partner mindestens zwei Monate Elternzeit (mit-)macht, gibts nochmal zwei Monate Basis-Elterngeld für ihn oben drauf.

Je Monat Basis-Elterngeld kannst Du auch zwei Monate Elterngeld-Plus beantragen.

Wenn Du insgesamt 18 Monate Geld beziehen möchtest, ginge es also nur so, dass Du sechs Monate Basis-Elterngeld und 12 Monate Elterngeld-Plus beantragst…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von heli89 am 07.10.2022, 10:34 Uhr

Man kann mit dem Elterngeldrechner planen, wann man wieviel Elterngeld bekommt. Dort kann man sich die Monate aufteilen und sieht dann wieviel Anspruch man bei welcher Aufteilung hat.

https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.