März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausiii06 am 12.02.2013, 15:00 Uhr

Elterngeld

Hallo ihr Lieben.

Kennt sich jemand gut mit dem Elterngeldantrag aus? Es geht darum das ich 1,5 Jahre Elternzeit nehme und wollte nun wissen ob man das Elterngeld auf 1,5 Jahre splitten kann? Wenn ja was muss ich auf den Antrag angeben da es nur die möglichkeit a) volle Monatsbeträge oder b) halbe Monatsbeträge bei doppelter Laufzeit gibt.
Und dann noch was ich bei Lebensmonate eintragen muss...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen lieben Dank im vorraus!

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Schnullerbacke1987, 40. SSW am 12.02.2013, 15:21 Uhr

Huhu...

Komme vom Februarbus und wollte dir mal schnell Antworten, da ich auch 1 1/2jahre zu Hause bleibe.
Also du kannst Elterngeld Entweder auf 1 Jahr oder auf 2 Jahre auszahlen lassen.
Wir machen es so, dass ich es nur 1 Jahr auszahlen lasse und das halbe Jahr ab 1. Geburtstag kein Geld bekomme. Bei uns kann man landeserziehungsgeld beantragen, dass gibt es nicht in jedem Bundesland, musst du dich mal erkundigen, dass sind zwar "nur" 200€ aber mein Anteil der Miete.... Und sonst heißt es jetzt den Gürtel enger Schnallen und soviel Geld wie möglich jeden Monat beiseite legen dass das unbezahlte halbe Jahr noch Geld vorhanden ist...

Du kannst bei der Elterngeldstelle aber auch anrufen, bei uns waren die Super lieb und haben uns beim vorausfüllen gut beraten.

Alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von katsix2903, 34. SSW am 12.02.2013, 16:56 Uhr

Man kann sich das Elterngeld auch auf 1,5Jahre aufteilen. Steht unter andere Aufteilung, des Elterngeldes, dort muss man genau angeben wann man es ausgezahlt bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Phinny84, 38. SSW am 12.02.2013, 20:14 Uhr

Hallo,
mache es genauso wie du auch. aber schnullerbacke hat recht. entweder du lässt dir das Geld für 1 Jahr oder für 2 Jahre auszahlen. ich werde es für 2 Jahre beantragen, so bekomme ich nach den 1,5 Jahren für ein halbes Jahr noch elterngeld und zusätzlich mein Gehalt. das ist auch legitim, habe mich extra erkundigt.
Wie du was ausfüllen musst, da fragst du am besten nach, die Herrschaften die dafür zuständig sind helfen einem super weiter.
LG Phinny84

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von mausiii06 am 12.02.2013, 23:06 Uhr

Vielen lieben dank für eure antworten. Hab schon paar mal versucht bei der elterngeldstelle anzurufen bis jetzt hatte ich noch kein glück das da jemand ran gegangen ist deshalb hab ich hier erstmal gefragt. ich versuch es mal weiter :)

Also trotzdem erstmal großes danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Phinny84 am 13.02.2013, 0:12 Uhr

du musst "b" ankreuzen wenn du es für 2 Jahre beziehen möchtest dann wird das Geld gesplitet auf 24 Monate. das andere kann ich nicht genau sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von asclepiatina, 37. SSW am 13.02.2013, 10:04 Uhr

du kanns nur auf 24 oder auf 12 monate splitten wobei das eh n witz ist, weil du keine 24/12 monate geld bekommst sondern nur 10 1/2 wenn du vorher gearbeitet hast..

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.