März 2013 Mamis

März 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna77, 22. SSW am 04.12.2012, 7:12 Uhr

Elterngeld

Hallo

Ich würde gerne diese Woche bei meinem Arbeitgeber Elterngeld beantragen.Dass muß doch ab der geburt für 12 Monate beantragt werden??oder??
Kennt sich jemand aus ob ich auch in das Schreiben reinsetzen kann dass ich evtl in diesem Jahr auf 400 Euro arbeiten würde wenn es möglich wäre. Geht sowas kann man überhaupt dazuverdienen??

lg Anna

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Maki777, 26. SSW am 04.12.2012, 8:34 Uhr

Hallo :)

Darf schon , aber es wird alles abgezogen, aber auch alles .

So hab ich es gesagt bekommen , habe nämlich auch gefragt :)

LG Maki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von katsix2903, 24. SSW am 04.12.2012, 8:38 Uhr

wenn du auf 400euro arbeiten möchtest dann werden die diese abgezogen es sei denn du bekommst nicht mehr als 300euro, denn die darfst du behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Simiri, 26. SSW am 04.12.2012, 8:46 Uhr

Jeder Zuverdienst, auch auf 400€-Basis, wirkt sich auf das Elterngeld aus und du bekommst Kürzungen.
Prinzipiell darfst du aber dazuverdienen. Ist eben nur die Frage, was dann noch übrig bleibt...
Elterngeld musst du aber bei der Landesbank des jeweiligen Bundeslandes beantragen, der Arbeitgeber füllt nur auf dem Antrag (den bekommst du im Internet) seinen relevanten Teil aus, den Rest musst du ausfüllen. Entgültig beantragen kannst du es aber erst nach der Geburt, da du den genauen ET bzw. eine Kopie der Geburtsurkunde benötigst.
Bei deinem Arbeitgeber beantragst du lediglich die Elternzeit. Das ist ein von dir formulierter Antrag und hier kannst du auch reinschreiben, dass du gerne innerhalb deiner Elternzeit wieder etwas arbeiten möchtest.
Grundsätzlich haben Elterngeld und Elternzeit nichts miteinander zu tun, nur hast du eben das Recht auf Elterngeld innerhalb deiner Elternzeit;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von asclepiatina, 26. SSW am 04.12.2012, 9:12 Uhr

den Antrag machste nicht beim Arbeitgeber sondern beim Amt
Bei uns is die Elterngeldstelle auf m Rathaus, in manchen Orten auch im Arbeitsamt.. allerdings kannste den Antrag erst mit Geburtsurkunde gültig einreichen!!!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab 2013 neue Elterngeldanträge

Antwort von Little_J., 25. SSW am 04.12.2012, 9:15 Uhr

AB 2013 gibt es neue Elterngeldanträge aufgrund der Änderung ab 1.1. und eine Freundin ist Schwanger und hat Termin Anfang Januar. Noch gibt es die neuen Anträge nicht, die sollen Sie erst Anfang Januar bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Simiri, 26. SSW am 04.12.2012, 11:30 Uhr

Ah, gut zu wissen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.