Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Keschdin  am 10.06.2014, 11:40 Uhr

Elterngeld trotz Aufhebungsvertrag und Abfindung?

Mal was anderes, hat vllt jem. Von euch damit Erfahrung gemacht?

Bin in ner Firma unbefristet angestellt. Dem unternehmen geht es schon seit gut 2 Jahren nicht gut... jetzt sind sie schon am Kuendigen. Insg. Mussten schon 900 Leute gehen.

Jetzt wurde mir Angeboten, einen Aufloesungsvertrag zu machen und ich bekaeme eine Abfindung.

Die Entscheidung wuerde mir recht leicht fallen, da ich die naechsten drei Jahre sowieso zu Hause bleiben moechte und ja evtl. Noch ein zweites Kind moechte. Und ob diese Firma dann noch besteht ... bezweifel ich sehr.

So nur die Frage ist: HABE ICH DANN TROTZDEM NOCH DEN ANSPRUCH AUF MEIN ELTERNGELD UND BERECHNET SICH DASS NOCH AUF DIE 12 MONATE VOR DEM MUTTERSCHUTZ? ODER HAETTE ICH DANN NUR ANSPRUCH AUF DIE 300 EURO ODER UEBERHAUPT NOCH?

Lg

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld trotz Aufhebungsvertrag und Abfindung?

Antwort von mamanoel, 38. SSW am 10.06.2014, 12:02 Uhr

Mmm da kann ich nicht wirklich helfen.
Ich kann dir nur sagen, ich hatte bei meinem Sohn auch nur einen befristeten Arbeitsvertrag, der ging bis 31.12.2008 und damals ging am
21.12.2008 mein Mutterschaft los.
Ich habe trotzdem Elterngeld bekommen was aus den letzten 12 Monate berechnet wurde.

Ich weiß nicht ob es rechtens ist einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung in der Schwangerschaft zu kriegen.
Ich würde mich da einfach mal bei einem Anwalt erkundigen wo du besser bei "weg kommst"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld trotz Aufhebungsvertrag und Abfindung?

Antwort von Schafinchen, 35. SSW am 10.06.2014, 14:09 Uhr

Ja Elterngeld berechnet sich nach den 12 Monaten vor Mutterschutz. Würde mich an deiner Stelle aber vorher nochmal anwaltlich oder bei der Elterngeldstelle erkundigen. Auch ab wann du dich dann bei der Agentur for Arbeit melden müsst wäre dann interessant (auch wegen Krankenversicherung etc.) und wie das dann mit'm zweiten Kind und Elterngeld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.