Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AviChavi am 25.09.2017, 12:33 Uhr

Elterngeld plus

Hallo.
ich bin total verwirrt, weil ich noch immer nicht rausgefunden habe, was ich tatsächlich zum Elterngeld plus dazuverdienen darf. Die Idee ist, dass ich knappe 900 EUR für 12 Monate Elterngeld plus bekomme (von der Elterngeldstelle) und max 30 Stunden arbeite gehe. Kann ich dann auch noch zusätzlich 1.900 netto dazuverdienen oder wird dann das Elterngeld plus auch weniger?

Danke für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Isabel

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld plus

Antwort von strange1993, 36. SSW am 25.09.2017, 13:07 Uhr

Es gibt online so tolle Rechner und dort einfach mal eingeben und ausrechnen lassen. So ca stimmt das schon.
Oder du rufst an der Elterngeldstelle an. Die helfen einen super weiter. Ich war nach einem Anruf echt schlauer. Mir wurden da auch Tipps gegeben wie ich das am besten machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus

Antwort von momoe, 38. SSW am 25.09.2017, 13:53 Uhr

Ja, dein Zuverdienst wird genauso gegengerechnet wie beim normalen Elterngeld. Gut möglich, dass du dann nur den Mindestsatz EG+, also 150/Monat, bekommst. Auf der EG+ Infoseite steht das gut nachzulesen.
Der Rechner funktioniert meiner Erfahrung nach nicht so gut bei EG+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus

Antwort von Lotusblume84 am 25.09.2017, 17:29 Uhr

Hallo aus dem Juli 2016.
Wenn du nebenbei arbeiten möchtest, dann rechnet sich das Elterngeld plus immer. Es wird was angerechnet aber auch nur 50% dessen vom normalen Elterngeld! Meine du kannst 50% des alten Gehalts verdienen. Benutz mal den offiziellen Rechner.
Ich habe diverse Szenarien durch gerechnet. Du bekommst zwar nur 900 Euro, das aber statt 10 20 Monate. Insoweit gleich wie beim Basis Elterngeld aber wenn du nur soviel arbeiten gehst, dass nichts oder nur wenig gekürzt wird, hast du am Ende über die gesamte Dauer viel mehr raus. Bei mir sind das knapp 4.000 Euro! Beim Basis Elterngeld würde ja sofort gekürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld plus

Antwort von momoe am 25.09.2017, 18:00 Uhr

Hier noch der Link mit Rechenbeispielen, da siehst du, wie verrechnt/gekürzt wird.

http://www.elterngeld-plus.de/fileadmin/templates/pdf/broschuere_elterngeldplus.pdf

Mein Eindruck nach viel Rumrechnen ist: EG+ lohnt sich nur, wenn du/dein Partner wirklich zwei volle Jahre reduziert arbeiten und Eg+ beziehen wollt. Denkt ihr an eine Kombination aus EG+ und Basis EG, dann rentiert es sich kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.