März 2010 Mamis

März 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne70, 30. SSW am 07.01.2010, 15:18 Uhr

Elterngeld - Wer kennt sich aus?

Also ich hab da mal ne Frage: Muss zwingend derjenige das Elterngeld beantragen, der auch die Elternzeit (Auszeit vom Job) nimmt?
Beispiel: Frau Halbtagsjob (bleibt dann 2 Jahre in Elternzeit zuhause), Mann Vollzeit:
Frau bleibt zuhause, Mann reduziert seine Arbeitszeit auf 30 Stunden/Woche und beantragt das Elterngeld für 12 Monate, die Frau dann die restlichen 2 Monate.
Danke schonmal für eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld - Wer kennt sich aus?

Antwort von 4+mehr-Mama, 32. SSW am 07.01.2010, 16:33 Uhr

Zwingend ist es wohl nicht, aber man muss es genau durchrechnen.
Mein Mann hätte beim letzten Kind auch reduziert, aber es hätte sich bei uns nicht gelohnt. Da war noch irgendein fieser Haken, wenn der Partner nur reduziert...... komme leider gerade nicht drauf :-/

Hast Du schon mal einen Online-Elterngeldrechner befragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Wer kennt sich aus?

Antwort von Julisa, 32. SSW am 07.01.2010, 16:55 Uhr

Im grunde kannst du das schon so machen,a ber wenn dein Mann während der Elternzeit arbeiten geht wird ihm sein Einkommen an das Elterngeld angerechnet, lediglich 300,00€ bleiben Anrechnungsfrei. Frag mal bei Frau Bader im Rechtsforum die kennt sich da aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld - Wer kennt sich aus?

Antwort von Kerstin001, 32. SSW am 08.01.2010, 8:15 Uhr

gib mal bei google elterngeld, bzw elterngeldstelle an, da erfährst du auch wo du den ganzen kram hinschicken musst (was vor ort bei dir ist)... wenn fragen sind, haben sie da jmd sitzen...habe da auch schon 2 mal angerufen, sind immer nett gewesen und haben mir sogar tips verraten,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.